1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D1-Box kaufen - Ja oder lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von dardalos, 9. März 2005.

1. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: D1-Box kaufen - Ja oder lieber nicht?

Was hat denn der Prozessor gross zu tun? Die Box Hat keinen Softwaredekoder sondern einen Hardware.
    Bis auf ein schlechtes runterskalieren eines 16:9-Bildes in Letterbox kann sie mit der DVB2000 mindestens alles, was heutige Boxen auch können. Kann deine Pace-Box einen NTSC-Stream darstellen? Kannst du auf einen Rechner streamen (und das mit mehr, als die 10MBit der 2er Box) usw.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

der stream-vergleich ist unfair. der PACE könnte es vielleicht theoretisch, aber allein weil er ein "geeignet für premiere"-reciever ist, geht das nicht.

3. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Geeignet für Premiere heisst ja, das der Receiver auch noch "künstlich" abgespeckt wird. Da hinkt ja nicht nur der Vergleich sondern ist praktisch unmöglich. Dies ist aber eher ein Vorteil der 1er und kein Nachteil. Was kann denn dein Pace dank schnellerem Prozessor besser als die "alte Kiste"? Ich möchte auf keine meiner 1er Boxen verzichten müssen.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aber ich möchte keine experimente machen und ärger mit premiere bekommen, weil ich keine zertifizierte box benutze.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, die könnte das auch nicht teoretisch denn dazu ist die Hardware überhaupt nicht in der Lage.
    Desweiteren welcher zertifizierte Receiver hat heute 3 Scartbuchsen (alle RGB tauglich!)?
    Welcher zertifizierte Receiver hat heute noch eine VCR Steuerung?

Gruß Gorcon

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich sag ja, daß der vergleich unfair ist, eben wegen der zertifizierung. aber man darf ja nur noch solche benutzen.

außerdem wäre die hardware bestimmt dazu in der lage zu streamen. es ist nur nicht vorgesehn.

7. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Worauf stützt sich denn deine These, das die dbox1 zum alten Eisen gehört? Bisher habe ich noch keinen Vorteil eines aktuellen Receivers gegenüber der box von dir gelesen. Ärger mit Premiere wegen der DVB2000 hat meines Wissens bisher niemand bekommen.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich musste beim bestellen von premiere die seriennummer des recievers angeben. was hätte ich da machen sollen, wenn ich ne d-box-1 mit dvb 2000 hätte ? und davon mal abgesehn...die d-box-1 ist veraltet. das ist eine tatsache. überlegt mal, die kam glaube ich 96 raus und jetzt haben wir 05.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Genau die gleiche Nummer angeben denn wenn Du DVB2000 aufspielst ändert sich die S/N auf dem Aufkleber ja nicht.:D ;)

Sie mag alt sein, aber technisch Veraltet ist sie nicht, denn heute sind die Zertifizierten Boxen von der Ausstattung alle schlechter als damals.

Gruß Gorcon

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gorcon war mal wieder schnelle :rolleyes:
    Anyhow...

@LHB:
    Also ich sehe mittlerweile auch durchaus Schwächen bei der DBox1.
    Aber die Argumentation kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
    Die Seriennr. der DBox1 entfernt sich nicht automatisch dadurch, dass man DVB2000 aufspielt. Und alle von Premiere ausgegebenen DBox1'en (und das sind die meisten) haben auch eine Premiere-Seriennr.. Wurde diese entfernt oder handelt es sich um eine DF-1 DBox1 ohne Premiere-Seriennr., dann können die Hotliner aus der Nokia-Seriennr. des Bodenaufklebers eine passende Seriennr. zusammensetzen. Man muss nur Glück haben und den richtigen Hotliner erwischen.
    Das Alter an sich ist auch kein Argument.
    Wichtig ist, was ein Gerät leistet und wie zuverlässig es ist. Je nach Einsatzgebiet ist die DBox1 immer noch extrem leistungsfähig (SCSI, DX'en). Mittlerweile erreichen natürlich immer mehr DBox1'en die Grenze, wo Alterserscheinungen (z.B. beim Tuner) auftreten. Aber das ist Glückssache.

Den PACE DS 210 / DC 220 KKD habe ich auch mal gesehen. In Punkto Instabilität und Benutzerfreundlichkeit setzt er für mich wirklich Maßstäbe. Allerdings negative...
    Da gibt es -DBoxen mit Alternativsoftware mal außen vor- bessere "geeignet für Premiere" Receiver.