1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D1-Box kaufen - Ja oder lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von dardalos, 9. März 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: D1-Box kaufen - Ja oder lieber nicht?

Hoffentlich hast Du den Fehler auch angegeben dennsonst hat der Käufer ein Recht auf reklamation. (auch wenn Du es im Text ausgeschlossen hast)
    Gruß Gorcon

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

der käufer hat sich nicht beschwert. und das ist nun auch schonwieder ne ganze weile her.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  3. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

... wahrscheinlich erscheinen die Bildaussetzer immer gerade dann, wenn der neuen Besitzer mit den Augenlidern klimpert. :eek: :D:D

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich gehe ehrlich gesagt auch nicht über die Brücke mit dem defekten Mpegdecoder.

Ich nutze selber ab- und an noch eine DBox1 und habe viele Freunde/Bekannte (6 Leute insgesamt), die auch noch eine nutzen. Alle berichten dasselbe und ich habe es auch festgestellt. Wenn sich der Bildinhalt ganz wenig ändert kommt es gerne mal zu einem Schwarzbild für ca. 0,5 Sek. Und zwar unabhängig davon, ob DVB2000 oder die Originalsoftware aufgespielt wird, unabhängig davon, ob Sat- oder Kabelempfang und unabhängig davon, ob 1/2MB oder 2/3 MB Box.
    Bei Bundesliga-Übertragungen kann man sich z.B. bei der Einblendung der Grafik mit den Spieltagsergebnissen und der Grafik mit dem Tabellenstand darauf verlassen, dass es kurz einmal ein solches Schwarzbild gibt.
    Und bei allen 6 soll jetzt ausgerechnet der Mpegdecoder hinüber sein ?
    Glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass die DBox1 Probleme mit variablen Datenraten hat, wenn die Datenrate kurzzeitig extrem in den Keller geht.
    Ob dies Software- oder Hardwareseitig ist, kann ich nicht einschätzen, aber es tritt halt sowohl mit DVB2000 als auch der Originalsoftware auf. Bei DVB2000 auch dann, wenn man die kleinen Fonts aktiviert hat (also mit großem Buffer).

5. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das Schwarzbild kommt nur bei Standbildern. Dies passiert auch nur bei den Betas. Das hat auch nichts mit Rucklern zu tun, sondern das Bild wird neu aufgebaut.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und das lässt sich bei DVB2000 abschalten.
    Ich hatte jedenfalls die oben genannte Problem noch nicht.
    Gruß Gorcon

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bei mir und denjenigen meiner Bekannten die auch DVB2000 nutzen (zwei von den 6) hat die entsprechende Einstellung nichts bewirkt bzw. keine Verbesserung gebracht.
    Wir nutzen allerdings alle die Beta 8.
    Bei der Originalsoftware passiert es aber definitiv auch.

@horst72:
    Ich hab' nichts von Ruckeln gesagt.
    Ich habe nur gesagt, dass es passiert, wenn sich der Bildinhalt kaum ändert. Also bei Standbildern aber auch schonmal bei extrem ruhigen Szenen. Z.B. Nachrichtensendungen, wenn sich nur die Lippen des Sprechers im Bild bewegen.

Aber egal was die Ursache ist. Es nervt, wenn man es nicht beheben kann. Zum Glück ist es ja so, dass in Filmen und bei Sportsendungen selten Standbilder oder Standbildähnliches kommt. Insofern hält sich der Nervfaktor in Grenzen.
    Da es bei allen 6 Boxen (siehe mein letztes Post) auftritt, glaube ich nicht an einen Defekt. Müßte schon ein großer Zufall sein, wenn bei allen dasselbe defekt ist. Und zumindest wer die Originalsoftware oder die aktuelle Beta nutzen will, würde ich deshalb abraten.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

naja...die d-box ist einfach ein unausgereiftes produkt. sie wurde 1996 schnell auf den markt geschmissen, damit man das digitale fernsehn starten konnte. aber ihre hardware ist einfach zu schwach dafür, um dieses vernünftig zu decodieren. so sehe ich das.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein die Box war nie ein unausgereiftes Produkt! Sie ist jetzt noch vielen Boxen in sachen Hardware weit überlegen.
    Gruß Gorcon

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

weit überlegen ? die d-box-1 hat glaube ich einen 68000er-prozessor mit 12Mhz. der war mal in den 80ern aktuell. die d-box-2 hat einen 60Mhz-powerPC-prozessesor. und mein PACE hat nen 160Mhz-prozessor. daß die d-box-1 hoffnungslos veraltet ist, dürfte wohl klar sein. der alte prozessor ist einfach überfordert.