1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 4. Januar 2013.

  1. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Anzeige
    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    als die ausstrahlung von d-radio wissen über dab+ begann, hatte ich den eindruck, daß die programmmacher wenig interesse dafür hatten. zwar wurde dab+ thematisiert, aber irgendwie nahm man sich als eine art (vermeintlich) modernes internetradio wahr. ich hätte nichts gegen ein wissen-radio, möchte aber nicht nur erfahren, was für binsenweisheiten irgendwelche "amerikanischen wissenschaftler" schon wieder herausgefunden haben. dann doch lieber dx-aktuell.
    :winken:
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    Solche Musik würde ich eher in der Altersgruppe 50+ einordnen, aber trotzdem jedem seine Meinung.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    1. Viele kaufen sich DAB+ nur wegen solchen Sendern wie DRadio Wissen. Mit dem Wegfall pardon Umbau dieses Senders wird es win Pro-Argument weniger für DAB+ ergeben.

    2. Neustart? Abgesehen von der Leistungserhöhung total sinnlos. Der Vorgänger DAB(alt) hat 16 Jahre seine Chance gehabt und konnte keinen Blumentopf gewinnen. So wird es auch DAB+ gehen, Internetradio ist angesagt.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    Schon mal dran gedacht, dass auch das umgebaute DRadio Wissen ein Kaufargument für den Kauf eines DAB+-Radios sein könnte?

    Du findest den Bundesmux also sinnlos? Für mich ist gerade dieser das beste an DAB+.

    Was DAB angeht: Da durfte man größtenteils aus regulierungstechnischen Gründen nicht mit höheren Leistungen senden.

    Internetradio ist stationär eine tolle Sache. Nutze ich privat neben DVB-S sehr gerne für Radio. Alleine schon wg. der laufenden kosten für den Endverbraucher und da sich die Programmveranstalter immer mehr wg. explodierender Streamingkosten bekagen, kann Internetradio noch nicht wirklich als Alternative gesehen werden.
     
  5. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Dem widerspreche ich. Ich bin 36 und kann mit den Charts nicht so viel anfangen.
    Bei mit läuft eher FM4, Radio Eins oder FluxFM.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    So sehe ich das auch. Ich habe 1999 angefangen, mich für alternative Musik zu interessieren. Da war icdh 20. Habe damals zwar auch noch vergleichsweise viel aus den Charts gehört, aber heutzutage kann ich mir da nicht mehr viel von anhören. Das Interesse begann geschätzt ab 2001 drastisch zu schwinden.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    Auf den Blödsinn den Radiohörer hier im Forum immer absondert sollte man gar nicht mehr eingehen.

    Bei mir steht er auf der Ignore, sonnst müsste ich mich immer über seine Unwissenheit aufregen.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    Sieht bei mir ungefähr genauso aus. Begann aber schon früher wie ich in Nürnberg zum ersten mal DT64 empfangen habe. War da 15 Jahre alt, und war richtig begeistert das es noch was anderes gab als Radio Gong oder Radio N1.

    Und das zur einer Zeit wo die Privaten noch richtig gut waren.
     
  9. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    Bei uns in Köln gab es für mich früher (80er und Anfang 90er) nur SWF3 und mit viel Glück HR3.

    Später mit der Anschaffung einer Sat-Anlage kamen diverse ausländische hinzu.
    Sky Radio, Radio 538, sowie KinkFM aus NL.

    Besonders beliebt war bei mir DT64 und später Sputnik.

    Mit der Aufschaltung des ORF kam ich dann in den Genuss von FM4.
    Damals noch ab 19 Uhr.

    Radio Eins vom RBB kenne ich auch, läuft aber nicht mehr so oft. Das sollte ich mal wieder mehr machen.

    Heut im Büro wird meistens zwischen FM4 und FluxFM gewechselt.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: D-Radio Wissen soll zu Alternativem Pseudo-Jugendradio werden

    Blödsinn? Das gleiche könnte ich für deine Beiträge behaupten, da ich sie nämlich überhaupt nicht unterschreiben kann.
    Wenn du nicht mit meiner Meinung umgehen kannst, dann lass es einfach und schreibe nicht so einen Unsinn.