1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Netz-Jubiläum: 25 Jahre mobiles Telefonieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2017.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ja, die Telekom ist einer der wenigen Anbieter der HD Voice prinzipiell auch im GSM Netz unterstützt. Allerdings wird HD Voice over GSM von den meisten Smartphones nicht unterstützt, so das man nicht wirklich was davon hat.

    Da hätte man ja gleich so vorausschauend sein können und wenigstens UMTS 900/2100 als Minimum festschreiben können.

    Australien hat GSM schob grösstenteils abgeschaltet, und dort müssen M2M Dienste dann eben auch über UMTS 900/2100 oder eben LTE 800/1800/2100/2600 laufen.

    Aber auf dem Smartphone kann man mit GPRS und EDGE einfach nichts mehr anfangen weil es viel zu lahm ist. Da verschwendet man dann nur Akku, kann trotzdem keine vernünftige Datennutzung machen.
     
    Insomnium gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im 900 MHz Band bleibt GSM, aber es kommt ja auch noch NB-IoT und LTE hinzu. Die Deutsche Telekom nutzt bereits 2x 5 MHz im 900 MHz Band für LTE. Zukünftig ist dynamisches Spektrumsharing zwischen 2G, 4G (LTE) und 5G geplant. Bei GSM kann die Frequenznutzung noch mittels VAMOS verbessert werden.
    NB-IoT wird GPRS/EDGE für viele Datenanwendungen (besonders im Bereich M2M) ersetzen. NB-IoT nutzt dieselbe Kanalbandbreite wie GSM (200 kHz).