1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Netz-Jubiläum: 25 Jahre mobiles Telefonieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.756
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland (gfu) blickt zurück auf 25 Jahre deutsche Handy-Geschichte und gibt Aussicht auf die Zukunft des mobilen Telefonierens.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Koelli gefällt das.
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will meinen C-Netz Koffer zurück :D
     
    Hans_1, strotti und -Loki- gefällt das.
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Hm aber
    also stimmt es teilweise noch. Und der Durchbruch beim Mobilfunk kam mit dem D Netz. Das D Netz wird auch noch in 20 Jahren für die Telekom und Vodafone stehen weil das D Netz für viele auch immer noch für Empfang und Stabilität steht.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt leider immer noch Leute, die ihren Anbieter "D1" oder "D2" nennen...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Informationen sind allerdings mittlerweile wieder veraltet. Seit 1.1.2017 hat sich die Aufteilung nochmals geändert. eplus gibt es nicht mehr als eigenständige Marke.

    GSM wird im 900 MHz Bereich konzentriert, das 1800 MHz Band wird auf LTE umgestellt, und die Frequenzen wurden neu aufgeteilt.

    Wikipedia zeigt die neue Aufteilung der Mobilfunkfrequenzen unter den Anbietern.
    Digitale Dividende II – Wikipedia

    Weiterhin dürfen die Anbieter nun die Frequenzen "technologieneutral" nutzen während in der Vergangenheit bestimmte Frequenzen an bestimmte Standards gebunden waren.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ach, wenn das die Probleme der Welt sind...

    Mancher Anbieter wechselt eben so schnell den Namen, dass man ab einem gewissen Alter gar nicht mehr hinterher kommt.
    Und bei manchem Namenswechsel hat man den leisen Verdacht, durch den Wechsel soll unselige Vergangenheit vergessen gemacht werden....

    Ich nenne aber meinen Mobil-Anbieter auch nicht mehr Viag-Interkom ...
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, aber war ja quasi nur eine "Flurbereinigung", steht auch hier nochmal: Mobilfunk: Diese Frequenzen nutzen die Anbieter künftig
    Jeder Netzbetreiber hat Frequenzen sowohl im D- als auch im E-Netz. Aber das Marketing hat das noch nicht kapiert.
     
  9. techni

    techni Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT UHD+, Tevion OK Yamaha AVR DAB+ Radio.
    oder Provider die mit D-Netz Qualität werben.
     
  10. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das machen sogar einige junge Leute noch.