1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box2 schlechtere Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Geraldo, 14. Mai 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also eine "Unschärfe" kann ich bei S-Video nicht feststellen. Ich habe das Testbild der BuroschDVD aufgerufen und die 5Mhz-Streifen zeichnen sich besser ab als bei RGB. Die Farben sind klar gegliedert. Ich schleife gerade das S-Videobild über die D-Box durch. Es scheint bei mir also am Ausgang der D-Box zu liegen. Schließe ich den DVD-Player über Scart 1 direkt an, ist natürlich das RGB-Bild aller erste Sahne. Also wie gesagt meine D-Box liefert das beste Bild mit s-Video. Das ist aber ein Fehler meiner Box.
    Gruß Eike
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird aber mit jeder anderen D-Box auch so sein.
    Dein Fernseher ist da auch etwas "Pingelich" was den Pegel angeht.
    RGB bringt aber im Normalfall immer ein besseres Bild da es ja kein Pal Signal ist im Gegesatz zu S-Video was mit der maximalen Bandbreite übertragen wird.
    Bei mir ist ein deutlicher Unterschied von S-Video zu RGB zu sehen (genauso ein Sprung wie von FBAS zu S-Video).
    Ach ja, hast Du mal versucht die Box vom DVD Player durchschleifen zu lassen?
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, aber an die D-Box muß schon noch mein Videorecorder. Und die ganz große Durchschleifgeschichte Video-D-box-DVD-TV geht so hinter meiner Schrankwand nicht.
    Also ist dies meine Lösung:

    Scart1 - DVD (RGB)
    Scart2 - D-Box (s-Video)

    Leider hat mein TV nur zwei Scartbuchsen. Beide sind aber RGB und S-Video fähig.
    Gruß Eike
     
  4. Geraldo

    Geraldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ähh Sorry, ich hab mich vertan, bei S-Video wird nix unscharf, sondern nur s/w.

    Liegt daran, dass der Eingang am TV auf RGB steht und nicht auf S-Video. würde ich den TV umschalten, hätte ich bei S-Video natürlich auch Farbe aber das Bild ist dann wieder bei DVDs (welche ich durch die d-Box schleife) eher bescheiden.

    Ich glaube, ich werde die PS2 abhängen (besetzt einen Scart alleine), den DVD-Player auf Scart 1 (RGB) und die d-Box auf Scart 2 (d-Box und TV auf S-Video) hängen. Dann kauf ich mir noch einen billigeren 70er 4:3 für die PS2 und stell das ganze in den Keller.

    Ich glaube, irgendwie verblöde ich schon ganz mit all dem HiFi, Video, DVD, Game-Console dingsbums... sch&uuml
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Kombination habe ich auch genommen und alles ist bestens. Allerdings Deine "Effekte" kann ich nicht warnehmen. Das Bild auf Pr. 1-2 ist gut. DVD-Qualität hast Du aber auf keinem Programm. Ab und zu mal auf 3sat oder ZDF.
    Gruß Eike
     
  6. Geraldo

    Geraldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Des Rätsels Lösung:
    Ich hatte am TV noch die Option "Perfect Clear" Aktiv. Nachdem ich dieses deaktiviert habe, ist die Bildqualität erheblich besser geworden.
    Dann noch etwas Bildschärfe (stand auf 2 Drittel) zurückgenommen und jetzt sieht das Bild wieder bestens aus.
    Anscheinend hat die d-boxI nicht ein so scharfes RGB-Bild geliefert, als die d-boxII, daher ist es mir bei der I-er nie aufgefallen.

    Neulich ist mir aufgefallen, dass mein DVD-Player (wurde durch die box geschleift) manchmal ein sehr leises Ton-Ausgangssignal an den TV schickt.
    Dies lag daran, dass der Tonpegel der d-box auf sehr leise stand... ich habe nicht angenommen, dass der Tonpegel der d-box, den des DVD-Players mit beeinflusst.