1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box2 schlechtere Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Geraldo, 14. Mai 2003.

  1. gregor77

    gregor77 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    zumindest einen gibt es noch, dem das Problem mit den stufigen Farbverläufen bekannt ist und den das stört. Habe selbst eine Nokia Kabelbox und kann das beschriebene Problem nachvollziehen. Falls also ALDIUSER hier noch einmal vorbeikommt, möchte ich Ihn bitten, seine Hardwaremodifikation mitzuteilen. Schönen Dank schon mal im voraus.
     
  2. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    @AldiUser

    Jep die Bilder auf der DVD sind besser echte Referenz.

    Habe die Referenz DVD von Burosch und mit der Habe ich erstmal mein Fernseher richtig eingestellt vor allem die Geometrie.

    Gruß
    Maik
     
  3. oglippi

    oglippi Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @AldiUser

    Hallo,

    mich würde auch mal interessieren wie du das Problem (Stufen in den Farbverläufen) in den Griff bekommen hast.

    Weil bei meiner Kabel Nokia-D-BOX II habe ich das gleiche Problem und konnte es auch mit Hilfe von Premiere nicht lösen.

    MFG
    oglippi
     
  4. AldiUser

    AldiUser Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo Leute,
    also ob sich die Sache mit den sichtbaren Farb- bzw. Helligkeitstreppen nun auch gebessert hat kann ich mit Sicherheit garnicht mal sagen. Sieht fast so aus. Kann mich aber auch täuschen. Der Effekt trat so selten auf, dass ich in diese Richtung garnicht weiter nachgeforscht habe. Es ging bei meiner Modifikation (wie man weiter oben ja lesen kann) eigentlich darum, dass sehr helle, fast 100% weiße Flächen genauso dargestellt wurden wie wirklich 100% weiß. Es gab also in den sehr hellen Bildbereichen keine Nuancen, keine "Tiefe". Mit der Helligkeits- und Kontrasteinstellung konnte man das überhaupt nicht verbessern. Wenn ich die dbox auf Composite schaltete war dieser sehr störende Effekt weg. Weiterhin hatte ich bemerkt, dass mein Bild insgesamt merklich heller wurde wenn ich auf RGB umgeschaltet habe. Diese Beobachtungen sagten mir, irgendwo wird was übersteuert bei RGB. Versuche mit einem anderen TV, den ich gerade zum Reparieren da hatte, zeigten beim Umschalten auf RGB zwar auch ein kurzzeitiges Ansteigen der Helligkeit, aber dieser TV (Philips, 50Hz) regelte das in Sekundenbruchteilen auf die selbe Helligkeit zurück wie bei Composite. Die Übersteuerungserscheinungen waren auf diesem TV so nicht zu sehen. Damit war klar, dass die drei Videosignale für R,G und B aus der dbox mit einem zu hohen Pegel in meinen Sharp 81gf66E gelangten und dieser damit nicht zurecht kam.

    Was eigentlich als Versuch und Provisorium gedacht war, wurde dann auch schon die endgültige Lösung:
    (eigentlich macht man es anders...) Diese Variante hat aber auch mehrere Vorteile. Ich brauchte keine dbox zu öffnen, keinen 60Kilo TV umherzuwuchten (bin froh, dass die Geometrie gerade so fast stimmt) und man kann es auch schnell rückgängig machen, wenn es nichts bringt...

    also kurz und knapp: Ich habe den Scartstecker an einem Ende geöffnet und an den Pins 7, 11 und 15 jeweils einen 6,8Ohm Wiederstand in die RGB-leitungen eingefügt. Wo die modifizierte Seite hinkommt ist zwar eigentlich egal aber vielleicht ist es besser diese Seite in den TV zu stecken. Es sei nicht verschwiegen, dass sich eine gewisse Fehlanpassung ergibt, die sich aber bei 1,5 Meter Kabellänge nicht nachteilig bemerkbar macht. Falls Ihr Euren DVDplayer durch die dbox geschleift habt und dieser auch in RGB betrieben wird, wird dessen Bild natürlich auch etwas dunkler dargestellt. Das Bild vom Videorecorder, der an der dbox steckt (also der Normalfall) wird nicht beeinträchtigt weil VCR's haben keinen RGB-Ausgang.

    Wie gesagt, eigentlich hat es nichts direkt mit dem *Helligkeitstreppenphänomen* zu tun. Bei mir hat es vor allem dahingehend was gebracht, dass ich den RGB-Scart überhaupt erst sinnvoll nutzen kann und die Bildschärfe sich um einiges verbessert hat. Da ich die *Treppen* seit dem ich das Kabel *gedämpft* habe aber auch nicht mehr gesehen habe, habe ich darüber auch nicht mehr nachgedacht. Trat aber vorher auch echt selten auf. Vielleicht probiere ich's nochmal mit verschiedenen Testbildern, mit und ohne Abschwächung aus. Was mich jetzt viel öfter nervt und stört ist, dass durch die dazugewonnene Bildschärfe jedes Mpegklötzeln zu sehen ist, z.B. auf Bewegten Wasserflächen und anderen typischen *anfälligen* Bildinhalten. Ich habe mich schon dabei ertappt das mit Rauschfilter, Schärferegler und anderen Verschlimmbesserern wegbekommen zu wollen... Und wenn es mancher auch für Ketzerei oder Gespinne hält, manche Sendungen sehen auf meinem alten analogen Satreceiver einfach natürlicher, räumlicher, besser aus durchein
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also Deine Lösung des Problems am Scartstecker finde ich genial! Unter den Klötzchen auf Grund zu niedriger Bitraten leiden wir aber alle... Insbesondere auf den Premiere-Plus-Programmen.
    Gruß Eike
     
  6. Geraldo

    Geraldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Und wieder muss ich was altes hochholen.
    Habe jetzt ein wirklich gutes, einzeln abgeschirmtes Kabel, welches nur 1m lang ist.
    Schattierungs-Trennlinien sind noch immer vorhanden und mittlerweile würgt es mich, wenn ich mir einen Film ansehen will.

    Komischerweise kommt dieser Schattierungs-Trennlinien-Bildmüll niemals bei Free-TV Sendungen vor, wie z.B. Nachrichten, Blitz, Galileo, Spiegel-TV usw. Nur wenn ich Filme (meistens auf Premiere) gucke, sind die Streifen da. Alte Filme aus den 70ern und 80ern weisen diese Trennlinien überhaupt nicht auf, neue Blockbuster hingegen haben sie immer.
    Die alten Filme haben bloß ein wenig Artefaktbildung (was die neuen manchmal sehr stark haben).
    Nur wenn ich die d-Box von RGB auf F-Bas umstelle, sind die Streifen verschwunden.
    Dafür ist das Bild dann heller, blasser, leicht nach rechts verschoben und die Menüschrift wird leicht unscharf.
    Die alte d-Box1 hing am selben Scart, war auf RGB geschalten und kannte dieses Problem überhaupt nicht.
    Natürlich sind bei mir sämtliche Bildverbesserer und Unterstützer abgeschalten.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist mit S-Video?
    Mein RGB-Bild ist auch schlecht mit der D-Box.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meine Erfahrungen mit den 3 Möglichkeiten die D-BOX II Signale an den Fernseher zu übergeben:

    FBAS bringt die schlechteste Signalqualität
    RGB bringt die präziseste Signalqualität
    S-Video liegt genau dazwischen

    In der Praxis zeigt sich, dass bei RGB die Mängel der Digitalübertragung (zu hohe Datenkompression)
    viel besser (eigenlich schlechter)sichtbar sind.

    RGB ist für derzeitige (bis auf Ausnahmen) Übertragungen einfach zu gut.

    In Anwendung von S-Video kommt eine leichte Unschärfe durchaus angenehm zur Wirkung. Es wird damit subjektiv aufgewertet.

    <small>[ 02. September 2003, 13:41: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  9. Geraldo

    Geraldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bei S-Video ist mein Bild s/w und extrem unscharf.
    Bei F-Bas habe ich, wie gesagt, ein hellers, blasseres und leicht nach rechts versetztes Bild.
    Bei der d-BoxI hatte ich keinerlei Bildprobleme mit RGB, keine Artefakte und keine Trennlinien bei Schattierungen. 2 Freunde von mir haben ebenfalls die 2er d-Box (allerdings mit dem DVB-Logo, was ich nicht habe), beide verbinden sie per Scart mit dem TV, beide haben RGB als Signalart gewählt und beide haben gutes Bild.
    Das ganze macht mich ratlos.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist Dein TV etwas "Wählerisch".
    Denn wenn nicht einmahl S-Video bei Dir funktioniert, was eigentlich extrem selten ist dann scheint es eher ein Problem mit Deinem TV zu sein als mit der D-Box. sch&uuml
    Gruß Gorcon