1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box2 schlechtere Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Geraldo, 14. Mai 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Muß man das den soooo umständlich machen?
    Hol die mal eine Testbild-DVD (kannst Du bei BUROSCH bestellen/www.burosch.com) hol Dir hochwertige aber nicht überteuerte Scartkabel und nehm Dir mal Deinen TV "vor". Raum indirekt und schwach ausleuchten, das RGB-Bild durch die D-Box schleifen und dann zum TV. Nun das Bild nach Anleitung der DVD optimal einstellen. Sollte es jetzt noch nicht stimmen muß mit der Box was nicht in Ordnung sein. Ich bin auch der Meinung das das RGB-Bild der Box mit einem DVD-Player nicht mitkommt... Allerdings fällt das nicht so sehr auf weil die TV-Sender auch nicht mit der hohen Auflösung ihr Programm senden.
    ausstrahlen.
    Feine Unterschiede gibt es schon, die Premiere-Humax-Box liefert an RGB ein schärferes Bild als die SAGEM-D-Box...
    Übrigens noch einen Hinweis: Die Scart-Kabel möglichst kurz halten. Schon bei über 5m Länge reagieren RGB Signale sehr empfindlich.
    Es kann auch sein das Deine "analogen" Augen von der digitalen Auflösung etwas entäucht sind denn analoges Grundrauschen und Kantenanhebungen werden vom Gehirn fälschlicherweise als "Schärfe" definiert. Du musst Dich also erst mal Umgewöhnen. Zum anderen hat das auch objektive Gründe. Viele Sender fahren mit sehr unterdurchnittlichen Datenraten. Premiere Serie oder MGM fahren durchschnittlich mit 2 Mbit/s. Für eine ordentliche Auflösung viel zu wenig.
    Bei Prem.1+2 liegen die Spitzendatenraten gerade mal bei ca. 4 Mbit/s. Prem. Direkt bei 3,8 Mbit/s. Bei den 3-Programmen liegt das ähnlich.
    Zum Vergleich eine gute DVD mit bis zu 8-10 Mbit/s. Gerade bei deteilreichen Filmen in der auch noch viel Bewegung ist macht sich die zu geringe Spitzendatenrate bemerkbar.

    Gruß Eike
     
  2. AldiUser

    AldiUser Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ....so richtig und empfehlenswert es auch sein mag, seinen TV richtig einzustellen und vernünftige Kabel zu nehmen - das ist nicht die Lösung für das Problem wegen welchem der Geraldo genau dieses topic aufgemacht hat.
    Mein zusätzliches Problem ist die Übersteuerung der Helligkeit schon IN der DBOX2. Habe es jetz verglichen mit einem anderen TV und auch mit dem TV-Eingang am PC. Immer das Gleiche - helle Videosignale kommen schon Übersteuert aus der dbox. Durch den Digitalkram meines sharp-TV wird dieser Effekt noch verstärkt. Auch wenn alle Filter aus sind.
    Die Übersteuerung des Videosignals passiert irgendwo auf digitaler Ebene noch in der dbox. Bei Filmen fällt es überhaupt nicht auf, die kommen - warum auch immer - meist nichtmal in die nähe der Helligkeit, bei der, der Fehler auftritt. Es fällt aber besonders auf bei Werbespots der Privatsender. Dort nutzt man offensichtlich den gesamten zur Verfügung stehenden Helligkeitsbereich aus um sehr kontrastreiche Bilder zu bekommen. (man hat offensichtlich erkannt, dass man mit knackigen Bildern besser verkaufen kann...;-))

    @Geraldo
    Da Du ja das Problem mit den Linien und Schattierungen auch kennst, die konkrete Frage auch an Dich: kannst Du das mit der Übersteuerung auch feststellen? welchen TV hast Du?
    @Eieke
    *umständlich* wäre es extra einen DVD-Player nebst Testbild-DVD zu besorgen.
    (habe keinen, steht aber oben schonmal...) Und vor allem: andere Geräte funktionieren mit dem TV zufriedenstellend.(steht auch oben)
    @Gorcon
    Guter Tip! Tux ist ja drauf. werde mal fb-logo gegen ein Testbild austauschen und mich im Linux-Forum umsehen. (bevor hier einer meckert...;-)))
    @Lechuk
    Das "Eingebaute" Testbild hat, glaube ich nur Farbbalken?? oder?

    Grüße - AldiUser
     
  3. Geraldo

    Geraldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuerst einmal danke für die vielen interessanten Antworten. läc

    Momentan habe ich die dbox2 von Nokia (was ist ein "Avia"???).

    Vor etwas über einem Monat hatte ich noch die dbox1 von Nokia, da hatte ich keinerlei Bildprobleme. Nun bei der 2er ist es mir zum Ersten mal aufgefallen bei Band of Brothers. In einer der ersten Folgen, als die Flugzeuge durch den nachthimmel flogen... da waren sehr viele Grautöne und Nebel vorhanden, da fiel mir der Stufeneffekt auf.
    Wenn ich jetzt bei der 2er zwischen Fbas und RGB wechsle, ist bei Fbas das Bild heller und verwaschener als bei RGB, daher sind die abgestuften Farbverläufe nicht mehr vorhanden.

    Ich nehme einmal an, dass die dbox2 einfach ein wesentlich minderwertigeres Bildsignal liefert als die 1er. Ähnlich wie der Bildqualitätsunterschied bei verschiedenen DVD-Playern.
    Bildverbesserer sind an meinem TV (Grundig 82er/16:9 100Hz) alle deaktiviert, ich habe nur die Bildgeometrie ordentlich eingestellt.

    Ich glaube, ich werde mir einen ordentlichen Satreceiver (gleich mit HD-Recorder) zulegen und die Müllbox2 verkaufen.
     
  4. Geraldo

    Geraldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bei MGM fällt das sehr auf. Bei Prem. 1&2 bewegen wir uns mit durchschn. 4Mbit aber knapp unter normalem DVD-Rahmen (5-6Mbit). DVDs mit 8-10Mbit habe ich noch keine zu Gesicht bekommen (sind wahrscheinlich sehr selten... gut ich schau mir die Rate auch selten an.)

    @Aldiuser:
    No, bei mir keine Übersteuerung (abgesehen von den 20% MwSt. die ich für übertrieben halte breites_ )
    feststellbar... nur diese Schattierungslinien.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum so kompliziert? Du kannst doch den Bildbetrachter nehmen. winken Ein Paar Testbilder gibts hier .
    Gruß´Gorcon
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Cool Gorcon

    Nein auch Geometrie und diese verschiedenen Farbstufen.
    Bei Enigmna auf alle Fälle.
     
  7. vodad2

    vodad2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo
    Um auf den 100Hz Fernseher zurück zu kommen, auf einen normalen 4:3 Tv habe ich wirklich gestochen scharfes Bild von der D-Box2, dagegen mein 16:9
    100Hz TV da muß ich einige Abstriche in Punkto
    Schärfe und Farbschatierungen machen, auch mit den schon wirklich guten doppelt geschirmten Scartkabel.

    Gruß
    Vodad2
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    @Gorcon
    Das ist ja doof!
    Dieses tif Format frißt der Bildbetrachter nicht.
    Wenn es dann jpg sind,dann sind sie ja viel kleiner,
    also demnach auch nicht mehr Aussagekräftig zum einstellen.
    Was tun?

    bmp geht dann

    <small>[ 22. Mai 2003, 00:12: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  9. AldiUser

    AldiUser Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo...
    @Gorcon danke für den Tip. der Bildbetrachter geht bei mir noch nicht. mp3-player auch nicht. muß mir mal ein neueres Basisimage ziehen...
    @Geraldo Avia500 oder aber Avia600 ist ein Chip im MPEG-Block der dboxen (und bestimmt in vielen anderen DVB-Empfängern) wollte nur nicht *Apfel mit Birnen vergleichen*, deshalb meine Frage welcher...

    die tifs sind übrigens auch unscharf, offensichtlich auf 720*576 heruntergerechnet und nicht in dieser Größe erstellt. man sieht beim hereinzoomen sehr gut. mag sein, dass es auf dem TV nicht so auffällt. hoffentlich sind die Testbilder in Mpeg auf der DVD die dort angeboten wird, dann besser...
    ...AldiUser
     
  10. AldiUser

    AldiUser Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    so...
    neue soft ist drauf (alexw1.6.9 - cdk.cramfs 19.05.03), hat aber nicht wirklich was gebracht. Da Enigma nicht so will (bootet nicht zuende, bleibt stehen oder geht aus...) und ich eigentlich Enigma auch nicht will, habe ich es mit eingebauten Testbildern aufgegeben...

    nun habe ich's doch so gemacht:
    Testbild von obiger url genommen, als bmp gespeichert, mit LogoViewer m1v draus gemacht, in's Verzeichnis des BootManagers als logo-fb kopiert (also das originale einach übergeplettet - fieldtech möge mir verzeihen winken , irgendein ppcboot gestartet, prima Testbild auf dem TV.

    es muß also nichtmal das Startbild in der Box getauscht werden und das Bild bleibt stehen solange ich's will. Vorteil dieser Methode ist, dass das Testbild direkt in den Framebuffer geschrieben wird, also so wie auch das Fernsehbild - es wird nicht verfälscht. Falls das Bild dann nicht gleich auf RGB sein sollte (war es bei mir aber) kann man ja mit switch -fblk 1 umschalten.
    ...und ist garnicht *umständlich*. vor allem für weitere Tests. Bootmanager an, dbox an, fertig...

    ich wer'd mir mal noch ein besseres Testbild "selbermalen" oder suchen.

    ...ach ja - mein Bild ist jetzt nach einer Harwaremodifikation um Größenordnungen besser geworden,(Schärfe und *Übersteuerung* in sehr hellen Bereichen) so wie man es von RGB erwartet. Es lag tatsächlich an einem zu hohen Videosignalpegel. Falls es jemand ineressiert gebe ich gern mehr Infos. Wird es wohl aber nicht, weil es hat sich ja keiner gemeldet, der das Problem kannte... winken

    bis dann in anderen topics - der AldiUser