1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-box2 Kein Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von hackmac412, 30. September 2005.

  1. hackmac412

    hackmac412 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich bin blutiger Anfänger und hab mir ne D-BOX erstmal ausgeliehen, bevor ich mir selber eine kaufe um die digitalen Sender im Kabel auszuprobieren.
    Problem:
    d-box2 (nokia) ist über scart am TV angeschlossen, der schaltet auch um auf den Anschluss, aber das Bild bleibt schwarz und kein Ton.
    Es kann nun sein, daß mein Hausanschlussverstärker die digitalen Sender nicht durchlässt, weil er nur bis 470 MHz geht.

    Frage:
    Sollte nicht wenigstens im Fernseher beim Einschalten der D-box etwas zu sehen sein, wie ein Menü oder ähnliches? Auf dem Display erscheint viel Text und ich kann auch Sender verstellen, nur eben leider kein Bild im TV. Ist die d-box defekt?
    Danke und Gruß!
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box2 Kein Bild

    Der Verstärker langt vom Frequenzbereich für ein unausgebautes Gebiet aus. Nur in modernisierten Gebieten braucht man einen der bis 862Mhz geht um alle Kanäle zu sehen. Ob er stark genug ist, wird man sehen.

    Die Box müsste aber immer was anzeigen wenn man z.B. die dbox Taste auf der FB drückt. Vielleicht das SCART Kabel defekt ?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-box2 Kein Bild

    Heutzutage braucht man diein allen Kabelnetzen denn die älteren gehen nur bis 450 MHZ und lassen somit den S41 nicht mehr durch.
    Verstärker die bis 470MHz gehen sind mir nicht bekannt.

    Gruß Gorcon
     
  4. hackmac412

    hackmac412 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-box2 Kein Bild

    Hallo!
    Vielen Dank erstmal.
    Ich glaube das Problem ist gelöst, aber unklar warum:

    Scartkabel zwischen dbox und Fernseher bringt o.g. Effekt, das gleiche Kabel aber zwischen dbox und Videorekorder funktioniert.
    Der Videorekorder ist über HF-Kabel mit dem Fernseher verbunden.
    Der scart-Anschluss am Fernseher kann auch nicht defekt sein, weil dort sonst immer der dvd-player erfolgreich trällerte.
    Komisch oder?
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box2 Kein Bild

    Und über den VHS Recorder sieht man dann ein dbox Bild (Menü oder was auch immer) ?
    Seltsam, steht der Fernseher vielleicht auf eine exotische Signalart oder Signalform an dem SCART Eingang an dem die dbox angeschlossen wurde ?
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box2 Kein Bild

    Schon, nur ist das mit dem Verstärker hier ganz sicher nicht das Problem wenn er gar kein Bild sieht. Ein Austausch des Verstärkers würde zur eigentlichen Problemlösung primär gar nichts beitragen.

    Das es richtiger wäre, einen 862Mhz Verstärker zu verwenden, ist sicher korrekt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-box2 Kein Bild

    Da gebe ich Dir natürlich Recht. War ja nur ein Komentar auf Deinen. ;)

    Könnte es sein das die falsche Scartbuchse in der D-Box benutzt wurde? Die VCR Scartbuchse gibt keine Schaltspannung aus dann kommt auf dem TV nur ein Bild wenn man diesen per Hand auf Scart umschaltet.

    Gruß Gorcon
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box2 Kein Bild

    Eher nicht :
    Könnte es ein schief sitzendes Scartkabel gewesen sein ?
    Habe jetzt die Belegung nicht nachgeguckt, ob das so möglich ist. Aber der Effekt könnte doch auftreten, wenn die Schaltspannung (und evtl. die RGB-Austastung) kommt, aber die FBAS-Pin's (und die einzelnen RGB-Pin's) und die Tonpins nicht.
     
  9. hackmac412

    hackmac412 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-box2 Kein Bild

    Hallo!

    Erstmal: der Verstärker geht wirklich bis 470 MHz und ist der shv120 von Hirschmann. Dürfte schon über 10 Jahre alt sein.

    So, ich empfange nun auch einige digitalen Sender, aber eben nicht die nach der Modernisierung (862MHz), liegt wohl am Verstärker.

    Mein Fernseher hat 2 Scart-Buchsen, mit der einen funktionierts wenn die dbox direkt angeschlossen, mit der anderen nicht. (siehe altes Problem).
    Komisch ist nur, dass die Buchse, welche mit der dbox nicht funktioniert mit dem videorekorder einwandfrei tut. Es ist ein älterer B&O-Fernseher, der viele seltsame Konfigurationsmöglichkeiten der AV-Anschlüsse zulässt. Muss ich wohl mal durchprobieren.
    Ein Phänomen ist auch, dass der angeschlossene Videorekorder seine Programme mit umschaltet, wenn die Programme am Fernseher verstellt werden. Das ist wohl diese Konfiguration an der Scartbuchse, denn die Fernbedienungen "funken" sich eigentlich nicht dazwischen.
    Das hat mir schon manche Aufnahme eines Films versaut ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-box2 Kein Bild

    Kann das sein Das Du vom TV direkt aufnimmst?
    Der VCR gehört jetzt auch nicht mehr in den TV sondern in den Receiver.

    Gruß Gorcon