1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box und 16:9-Umschaltung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Terminator, 5. Juli 2001.

  1. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Dr.Groove]Hallo Terminator, hab fast den gleichen TV wie du !!
    Hast du auch das Problem wenn du auf die Box auf RGB schaltest das Bild irgendwie farblos aussieht ?
    </STRONG>[/quote]

    Nö, keinerlei Probleme. Du kannst ja zur Not für jeden AV-Eingang eigene Helligkeits-, Kontrast- und Farbeinstellungen speichern.

    Stephan
     
  2. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bitte bedenken: die 16:9-Umschaltung funktioniert nur beim ZDF-Bouquet und bei Bayern !

    Bei den anderen Sendern ist es normal, dass keine Umschaltung erfolgt.

    Natürlich muss an der D-Box "16:9-Breitwand" aktiviert sein.

    Noch ein Tip: bei meinem 16:9-Philips-Fernseher gibt es im Menü "Grundeinstellungen" die Wahl, ob eine automatische Formatumstellung erfolgen soll. Da ja Grundig und Philips lange gemeinsame Wege gegangen sind, könnte es sein, dass dein Fernseher diese Auswahl ebenfalls zulässt.

    Gruss.....
    Stephan.

    [ 23. Juli 2001: Beitrag editiert von: Stephan ]
     
  3. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mir ist schon klar, was 16:9-Umschaltung bedeutet ;-)

    Sie funktioniert ja wie gesagt auch, sonst würde Pin8 ja nicht auf 6V gehen, das Problem ist, daß der Fernseher die Umschaltung zuerst erkennt, dann aber doch ignoriert und in den Cinema-Zoom geht, statt im 16:9-Modus zu bleiben.

    Wie gesagt: Beim DVD-Player funktionierts einwandfrei und bei der d-box nicht (nur, wenn Filme in 2,35:1 anamorph gesendet werden).

    Stephan
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso soll denn der arme Fernseher dran schuld sein?
    Beim DVD Player macht er doch alles richtig.
    Es könnte sein das die D-box noch zusätzlich irgenteine Breitbildkennung herausgibt (Zeile 23 im Bildsignal).
    Also vielleicht mal probehalber die Bildleitungen kappen. Bei FBAS ist das Pin 20. Bei S-Video Pin 20 (Y) und Pin7 oder Pin 15 (C).

    Blockmaster
     
  5. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von -Blockmaster-]Wieso soll denn der arme Fernseher dran schuld sein?</STRONG>[/quote]


    Weil er das Pin8-Signal ignoriert, wenn er irgendwas anderes im Bildsignal findet...
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>

    Beim DVD Player macht er doch alles richtig.
    Es könnte sein das die D-box noch zusätzlich irgenteine Breitbildkennung herausgibt (Zeile 23 im Bildsignal).
    Also vielleicht mal probehalber die Bildleitungen kappen. Bei FBAS ist das Pin 20. Bei S-Video Pin 20 (Y) und Pin7 oder Pin 15 (C).

    Blockmaster</STRONG>[/quote]

    Und was soll das bringen? Dann sehe ich doch kein Bild und habe demzufolge auch keine Probleme mehr ;-) Oder verstehe ich das was nicht?

    [ 25. Juli 2001: Beitrag editiert von: Terminator ]
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es geht ja darum herauszufinden woran es liegt. Also könnte man mal das Bildsignal kappen und schauen was der TV dann macht. Wenn es dann funktioniert, is was im Bildsignal was ihn stört. Und man könnte in der richtung weiter forschen.
    Der Fehler soll doch gefunden werden, oder?

    Blockmaster
     
  7. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich verstehe immer noch nicht.

    Ich muß doch irgendwie herausfinden, ob der Fernseher zoomt oder nicht. Wenn ich das Signal abklemme, sehe ich doch nichts auf dem Schirm und kann demnach nicht erkennen, ob's nun funktioniert oder nicht.

    Hab's übrigens immer noch nicht geschafft, PW oder Grundig zu nerven...

    Stephan
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zeigt denn der TV keine Meldung auf den Schirm, wenn er Zoomt? "Auto 16:9" zeigt er ja an, soweit ich das mitbekommen habe.

    Bei der d-box gab es ja mehrere 16:9 Betriebsarten. Die sind schon alle mal durchprobiert worden (inc. 4:3 Deflektion)?

    Blockmaster
     
  9. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jo, alles probiert.

    Das "Auto 16:9" zeigt der FS natürlich auch ohne Eingangssignal an, aber das funktioniert ja an sich auch einwandfrei.

    Der Fehler, daß der Fernseher zoomt passiert nur, wenn 2,35:1-Signale ankommen, bei 1,85:1-Signalen funktioniert die 16:9-Umschaltung fehlerfrei, der Fernseher zommt also nicht.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das hab ich schon alles verstanden. Was ich noch nicht weiß, ist ob er beim falschen zoomen auch eine Meldung auf dem Bildschirm ausgibt z.B. "Cinema Zoom"?

    Hab mir nochmal das Schaltbild genauer angeschaut und noch was interessantes gesehen.
    Im Service Menü (Für den Fachhandel) sollte es den Menüpunkt "Blackline Detektor" geben. Den Punkt mal auf "aus" stellen. Oder hattest du das auch schon versucht?

    Blockmaster

    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]