1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box und 16:9-Umschaltung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Terminator, 5. Juli 2001.

  1. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Mahlzeit nochmal!

    Habe gestern nachgemessen: Alles in Butter, sowohl DVD-Player, als auch d-box liefern 6V bzw. 12V am Pin8, daran kann's also nicht liegen. Habe auch mal die AV-Anschlüsse vertauscht, keine Änderung...

    Dummes Ding, das!

    Heute abend ruft mich ein Grundig-Techniker (hoffentlich) zurück, mal sehen, ob die evtl. was wissen.

    Stephan
     
  2. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von chres]@terminator

    Hab gestern, da ich auf der Suche nach nem neuen Fernseher bin, in der Video 02/01 einen Test-Bericht gelesen, wo die Redakteure dieses Unvermögen des Grundig MFW 82-530/9 (Arganto) auch bemängeln. Dies scheint wohl kein Bug, sondern ein "Feature" von Grundig zu sein!

    gruesse
    chres</STRONG>[/quote]


    Yupp, man gewöhnt sich dran...
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was heißt keine Änderung? Schaltet es bei der D-Box immer noch nicht um (bzw. zurück), oder an der einen Scart Buchse?
    An welcher Scart Buchse hängt welches Gerät?

    Blockmaster
     
  4. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Aha. Endlich. Da hat jemand das gleiche Problem, was ich schon vor Monaten hier nicht nur einmal gepostet habe. Helfen konnte mir alledings keiner so richtig.
    Das Thema hat sich eigentlich für mich erledigt, solange man manuell umschalten kann, ist's mir egal. Als Ergebnis konnte ich feststellen, dass GrundigTVs nicht unbedingt auf die Steuerspannung reagieren, sondern eher auf die im Bildsignal eingebauten 16:9 Informationen. Das ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber leider übermitteln nur die wenigsten Sender die entsprechenden Signale (z.B. BR Fernsehen oder auch z.T. ZDF tun das, bei meinen DVD's auf denen 16:9 draufsteht bisher immer). Premiere tut dies leider nicht. Kannst ja mal bei anderen Sendern durchprobieren...

    mfG
    uh ;)
     
  5. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von -Blockmaster-]Was heißt keine Änderung? Schaltet es bei der D-Box immer noch nicht um (bzw. zurück), oder an der einen Scart Buchse?
    An welcher Scart Buchse hängt welches Gerät?

    Blockmaster</STRONG>[/quote]

    Wird ein 16:9-Bild im anamorphen 2,35:1-Format gesendet, schaltet die d-box (S-Video an Scart2) zuerst korrekterweise in den 16:9-Modus (Pin8 geht von 12V auf 6V), der Fernseher zeigt "Auto 16:9" an, nach einigen Sekunden zoomt der Fernseher aber wieder das Bild auf den ganzen Bildschirm auf, die schwarzen Balken verschwinden dabei.

    Beim DVD-Player (RGB an Scart1) läuft exakt das gleiche ab, nur, daß der Fernseher eben NICHT zoomt, die schwarzen Balken bleiben da, wo sie hingehören. Auch der DVD-Player gibt 6V auf Pin8.

    Vertausche ich die Scarts, ändert sich absolut nix, gleicher Fehler.

    Es ist völlig unlogisch, aber was soll's. Der Grundig-Mensch hat mit einem Tag Verspätung angerufen, blöderweise war ich nicht da... Mal sehen, ob ich heute jemanden dort an die Strippe bekomme.

    Stephan

    [ 19. Juli 2001: Beitrag editiert von: Terminator ]
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das bedeutet also, das das d-box Bild auf AV1 immer noch nicht korrekt schaltet.

    Dann könnte es ja eigentlich nur an der d-box liegen. Es sei denn, es liegt am RGB betrieb. Man sollte also mal die d-box mit RGB an den TV betreiben. AV2 sollte ja auch RGB können.

    Blockmaster
     
  7. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe gestern mit einem Grundig-Techniker gesprochen.

    Er mutmaßt, daß es an Daten liegt, die die d-box über die Pins 10 und 12 an den Fernseher schickt (der wertet diese Leitungen irgendwie aus, hat was mit Megalogic zu tun).

    Ich habe sie mal im Scart-Kabel gekappt, habe aber noch nicht testen können, da gestern nix in 2,35:1 anamorph gesendet wurde.

    Die Geschichte mit dem RGB ist leider eher schlecht, da der DVD-Player bereits RGB ausgibt (und kein S-Video) und der Fernseher nur an einer Scart-Buchse RGB annimmt, aber versuchen werde ich's trotzdem mal.

    Ich werde berichten!

    Stephan
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut Schaltplan ist AV1 und AV2 RGB tauglich.

    Blockmaster
     
  9. Dr.Groove

    Dr.Groove Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Terminator, hab fast den gleichen TV wie du !!
    Hast du auch das Problem wenn du auf die Box auf RGB schaltest das Bild irgendwie farblos aussieht ?
    Würde mich interessieren weil an der Box kanns nicht liegen´, da ich schon verschiedene probiert habe und es immer gleich war.
    Bei normal VHS (d.h. nichrt RGB) hab ich keine Probleme und ein super Bild.

    Ciao
    Dr. Groove :confused:
     
  10. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So, ein Update:

    Pin 10 und 12 im Scart-Kabel gekappt: keine Änderung.

    d-box und Fernseher auf RGB umgestellt: keine Änderung.

    Ich möchte echt wissen, welche Informationen sich dieser völlig verblödete Fernseher noch hernimmt, um das Signal von Pin8 zu mißachten!

    Ich werde wohl noch mal die Premiere-Hotline und evtl. die von Grundig nerven.