1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-box nokia 2 spinnt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Walter1234, 12. November 2006.

  1. Walter1234

    Walter1234 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    wenn ich meine D-box ans Netz anstecke erscheint im Display Premiere einen moment bitte.Nach mehrmaligen versuchen mit Netzstecker raus und rein zeigts an Software konnte nicht koreckt geladen werden,drücken sie ok um neu zu laden.Dann kommt entweder Premmiere einen moment bitte und es tut sich nichts,oder,nach netzstecker raus und rein und Azeige nicht koreckt gel...,die Ladebalken.Nach ca. 30min laden hab ich im display dann wieder die Anzeige Premiere einen moment bitte un es geht nichts.
    Was mache ich Falsch ?.
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    Warte mal länger als 30 Minuten! Software Download dauert manchmal 45-60 Minuten.
     
  3. Walter1234

    Walter1234 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    habe den ladevorgang abschliesen lassen,der Punkt im Display war nicht mehr da und es waren auch keine Ladebalken mehr da, nur 1std einen Moment bitte !
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    War der Punkt unter dem Ladebalken zuvor auch ganz rechts ?

    Wenn nein, dann wurde der Ladevorgang nicht korrekt abgeschlossen. Er läuft normalerweise so:
    - Punkt links unten - Ladebalken baut sich auf und wieder ab
    - Punkt in der Mitte unten - Ladebalken baut sich auf und wieder ab
    - Punkt rechts unten - Ladebalken baut sich auf und wieder ab (oder -je nach Box- zweimal auf)
    Wurde der Ladevorgang nicht abgeschlossen, ist vermutlich kein funktionierendes Betriebssystem auf der Box.

    Wenn ja, dann ziehe einmal die Antennenstecker heraus und mache einen Reset (an der Gerätefront die Tasten "^" + "Standby" gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Display dunkel wird und dann loslassen). Nun warte bis am Display "UD4 ..." erscheint und drücke nicht "OK" sondern irgendeine andere Taste an der Fernbedienung (z.B. die "7"). Jetzt sollte die Box hochfahren. Sobald ein Programm und "Hinweis 2 ..." erscheint, steckst Du die Antennenstecker wieder rein. Jetzt solltest Du anschließend einmal gucken, ob irgendwelche Programme fehlen - also ein Signalproblem vorliegt...
     
  5. Walter1234

    Walter1234 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    der punkt war ganz rechts,Habe jetzt die Antenne gezogen und reset gemachtt Zeigt sofort wieder an das es das betriebsSystehm neu laden will.Ist blos komisch das die Box 5jahre ohne Probleme gearbeitet hat,aber seit das Kabelsignal aus Garmisch kommt nur noch Probleme macht
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    Dann wurde der Softwaredownload nicht erfolgreich beendet. Es kann zu jeden Zeitpunkt auch ohne Reset passieren, dass die Box wieder von vorne beginnen will, weil der Upgrader feststellt, dass eine Checksumme nicht stimmt - also fehlerhaft geladen wurde.

    Du kannst das Ganze wieder erneut durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt.

    Oder Du kannst versuchen dasselbe zu machen, was ich oben für UD4 geschrieben habe (also Stecker ab, Reset und bei "Das Betriebssystem..." dann "7" drücken. Das kann aber nur klappen, wenn der Softwaredownload zuvor bis zum Ende durchlief und der durch die Checksumme festgestellte Fehler nicht gravierend war.


    Alternativen:
    a) Softwaredownload bei Bekannten mit Kabelanschluss oder erstmal an anderer Buchse (am besten dichter oder am Hausübergabepunkt) durchführen.

    b) Linux aufspielen.
     
  7. Walter1234

    Walter1234 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    Die Box Macht gerade wieder einen Ubdate,den warte ich noch ab. Was heist Linux ? und wie kann man das laden ?.Habe auch mit interesse Deine Beiträge bei Olafsson gelesen
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    Mit Linux meint man bei der DBox2 immer das alternative Betriebssystem für die DBox2 auf Linux Basis. Dies gibt es noch mit mehreren Bedienoberflächen. Die gebräuchlichsten sind hier die mit Namen Neutrino und Enigma.

    Das Aufspielen läuft aber nicht einfach über Tastendruck der Fernbedienung oder an der Gerätefront. Es ist -vor allem beim ersten Mal- etwas aufwändiger. Für Leute, die keine Berührungsängste mit ihrem PC haben, aber meist kein Problem.

    Man benötigt:
    - ein PC/Laptop mit Netzwerkport/karte
    - ein Netzwerkkabel Crossover auch x-crossed genannt (also kein 1:1) oder zumindest zwei Netzwerkkabel 1:1 und einen Hub/Switch/Router
    - ggf. Kleinequipment zum Kurzschließen von Lötpukten (z.B. einädriges Kupferkabel mit abisolierten Enden, Büroklammer)
    - Ruhe & Geduld ;)

    Nützlich:
    - ein serielles Nullmodemkabel Mutter/Mutter (kein serielles 1:1 Kabel)

    Je nach DBox2 Typ muss man die Box öffnen und Lötpunkte verbinden. Bei einigen ermöglich das Nullmodemkabel eine einfachere Umbaumethode. Bei sehr vielen Nokia DBox2 muss man die Box nicht öffnen und auch keine Lötpunkte verbinden. Ob Du so eine hast, läßt sich leicht feststellen.

    Ist einmal Linux aufgespielt worden, benötigt man nur noch das Netzwerkkabel und Änderungen sind sehr, sehr viel einfacher als beim ersten Aufspielen.

    Wenn Du den Umbau wagen willst, dann empfehle ich dies mit einem Online Helfer durchzuziehen. Ich habe schon sehr viele konfuse Threads hier gesehen, wo einfach viele Köche den Brei verdorben haben und den Hilfesuchenden eher verwirrt haben...
     
  9. Walter1234

    Walter1234 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    So,war jetzt bei einem Freund und Hab sie da angeschlossen siehe da sie geht.Wieder daheim angeschlossen;Antennenkabel rausgelassen,zeigt er mir ud4 an,dann auf Fernbedienung Taste 7 gedrückt heist es Resiever wird gestartet.Jetzt hab ich im Display nur die Anzeige Premiere und im Fernseher Herzlich Willkommen.Geht immer noch nicht.Was läuft da Falsch ?
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-box nokia 2 spinnt

    Antennenkabel immer noch draußen ?
    Dann sollte sie nach einigen Minuten eigentlich hochfahren, denn lange Wartezeiten werden eigentlich immer nur durch Signalsuchen bei einem Signal, welches auf einer Frequenz auf der Grenze ist, erzeugt (ganze ohne Signal geht's deswegen schneller). Oder durch einen Defekt - aber dann wäre sie ja beim Freund nicht gelaufen.

    Hauptsache Du drückst bei der "Das Betriebssystem..." nicht "OK". Ansonsten kannst Du weiter testen.