1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-Box Miete + Fremdreceiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Major Kottan, 23. Juli 2007.

  1. Major Kottan

    Major Kottan Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: d-Bo30804054x Miete + Fremdreceiver

    Das hätte denen bewußt werden können, als ich mich telefonisch erkundigt habe, wegen der d-box Rücksendung.

    Wie auch immer, mit so einem bürokratischen Verein, der nicht "erlaubt" wo ich die Inhalte sehen kann, will ich nichts mehr zu tun haben.
    Werde zum erst möglichen Zeitpunkt kündigen, wenn man keine "Lösung" finden will.

    Werde die angebuchten d-Box-Mietbeträge auch zurückfordern, wenn's sein muß eben einen Anwalt einschalten.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    Wie kann man nur so "doof" sein sorry?

    Man erzählt nicht freiwillig bei Premiere das man gegen die AGB verstößt.

    Die D-Box wurde jedem Kunden schon vor Jahren angeboten zu kaufen.
    Damals so um 80 Euro. Dann hätteste Du keine Miete mehr gezahlt und neben Deiner Dreambox einen Zweitreceiver Dein Eigen nennen können.

    Ansonsten erlaubt laut AGB Premiere nur sein Programm mit Zertifizierten Receivern zu sehen.
    Das hat der Kunde sicherzustellen! Verlangt wird in solchen Fällen eine Receivernummer wenn man ohne D-Box/Geeignet für Premiere-Receiver ein Abo abschließen will. Das hat Medienrechtliche Gründe.
    Was Du dann zu Hause machst ist Deine Hochzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    @Major Kottan:
    Premiere muss so handeln, da es sonst gegen die Gesetzgebung verstößt.

    Der Rundfunkstaatsvertrag, I Abschnitt, §3, Absatz (5) für Premiere Regelung, sieht einen sendungsbezogenen und global nicht deaktivierbaren Jugenschutz ohne Rücksicht auf die Familenverhältnisse des Einzelnen für Sendungen ab 16/18 vor 22/23 Uhr vor. Daran muss sich Premiere also halten, wenn sie Sendungen ab 16/18 vor 22/23 Uhr ausstrahlen wollen. Und wenn sie das nicht täten, wäre das Programm tagsüber und zur besten Sendezeit stark eingeschränkt.

    Premiere hätte das anstatt über zertifizierte Receiver auch über zertifizierte CI-Module mit entsprechender Funktion regeln können. Nur kommen noch weitere Aspekte hinzu. Unter anderem die Verträge mit Hollywood, die für PayPerView Ausstrahkungen Macrovision Kopierschutz vorsehen. Und dies lässt sich nur über den Receiver und nicht über CI-Module realisieren.

    Hier geht's also nicht um sinnlose Bürokratie, sondern um rechtliche Auflagen und Verträge, die Premiere einhalten muss.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Du bei Abschluss des Vertrages die AGB akzeptiert hast. Sich dann hinterher aufzuregen...
    Ohne zertifizierten Receiver wirst Du im Sinne der AGB vertragsbrüchig, da Du die Pflichten des Kunden nicht erfüllst, einen entsprechenden Receiver zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    @Thrakhath
    Warum machst Du Dir soviel Mühe mit Deinen Ausführungen? Major Kottan will es doch gar nicht verstehen! :(
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    Ab und an nutzt ja doch jemand die Suchfunktion und erspart sich dann vielleicht die Frage. ;)
     
  6. Major Kottan

    Major Kottan Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    Hast Du mal einen Link zu den AGB ?


    Dann hätte Premiere die zurückgesendete d-Box nie annehmen dürfen, nie die Kaution refundieren dürfen, ohne sich zu versichern, daß ich einen "premiere-zertifizierten" Receiver besitze.
    Stattdessen nimmt Premiere in Kauf, daß ich "vertragsbrüchig" werde, wenn sie dafür EUR 7,50 d-Box - Miete verrechnen können, obwohl dieses Mietobjekt gar nicht mehr beim Abonennten vorliegt.
    Im Sinne einer Kundenbetreuung wäre auch ein Hinweis auf diese Problematik angebracht gewesen, statt dessen wurde nur die Adresse für die Rücksendung vom Premiere Mitarbeiter genannt und telefonisch bestätigt, daß die Kaution bei Rücksendung refundiert wird und auch die d-Box - Miete nicht mehr verrechnet wird. Kein Wort darüber, daß man einen Seriennr. eines
    "Premiere geeigneten" Receivers haben will ....

    Vielleicht nutzte ich die Premiere Pay per View Angebote gar nicht ....
    Wenn schon, dann will ich sie auch zum Eigenbedarf auf die Festplatte meines
    Receivers aufnehmen, auf den PC überspielen und dort weiterbearbeiten, usw...

    Wenn mir das "Hollywood-hörige" Premiere dies untersagt, dann verzichte ich eben auf Premiere und werde auch allen Bekannten und Freunden empfehlen dies ebenso zu tun.

    Nicht bezahlen werde ich Mietkosten für eine d-Box, die nicht mehr in meinem Besitz ist.
    Habe heute deswegen den Abbuchungsauftrag, wegen fehlerhafter Abrechnung von Premiere vorerst storniert.

    P.S.

    Als ertragsorientierter und kundenorientierter Kaufmann hätte ich die d-Box Miete nicht mehr verrechnet und weiter einen Kunden a EUR 47,90 pro Monat behalten, anstatt auf Verträge zu beharren, deren Verletzung niemanden Schaden zufügen. (Wo kein Kläger, da kein Richter). Es wäre einfach aus dem Mediamarkt irgendeine Seriennummer eines zertifizierten Receivers bekanntzugeben. Verwenden würde ich dann jedoch weiter meine Dreambox, ganz einfach weil alle diese Receiver nicht meinen Anforderungen entsprechen.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    @MK

    wenn dein problem nur die seriennummer ist, dann gib eben eine entsprechende nummer telefonisch durch. wirst dir schon eine beschaffen können...

    In Bezug auf Rücklastschriften wäre ich an deiner stelle vorsichtig. aber du bist ja alt genug.

    die agb solltest du sinnvollerweise selbst vorliegen haben, wenn du ein abo abgeschlossen hast.
     
  8. AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    bitte zumachen!!

    engstirniger kunde der nur auf stress aus ist und es nicht verstehen will.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    Hier:
    Premiere AGB


    Es ist die Obliegenheit des Kunden den Receiver zu stellen und Premiere die Angaben zu machen. Nicht umgekehrt.
    Aber ein Hinweis wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Da gebe ich Dir recht.


    Premiere darf davon ausgehen, dass der Kunde die AGB kennt.
    Aber wie eben schon gesagt - ein Hinweis wäre nicht verkehrt gewesen. Da gebe ich Dir recht.


    Das ist ja schön für Dich. Aber soll Premiere zwei komplette Techniken und Abos für Leute, die PayPerView nicht nutzen möchten und welche, die es tun möchten, verwenden.
    Und wenn sich wer umentscheidet, braucht er einen neuen Receiver ?
    Komm - das ist doch unrealistisch.

    Ganz davon ab, dass man dann immer noch den Jugendschutz über CI-Module sicherstellen müßte. Und bislang gibt es kein CI-Modul, wo man den Jugendschutz nicht abstellen kann, was nach Rundfunkstaatsvertrag nicht zulässig wäre.


    Und genau das darf Premiere nach den Verträgen mit Hollywood auch nicht zulassen. Deswegen haben die zertifizierten Festplattenreceiver auch keine entsprechende Schnittstelle.


    Ah - Du möchtest lieber mehr für Dein Abo bezahlen, damit Premiere lieber wesentlich teurere Verträge mit Hollywood abschließt, die digitale Mitschnitte, die man als DVD brennen oder anders weiterverarbeiten kann, generell und analoge PayPerView Mitschnitte ermöglichen ?
    Nicht wirklich, oder ?

    Klar kannst Du kündigen und das anderen empfehlen.
    Aber sich über die in den AGB stehende Pflicht zum zertifizierten Receiver aufzuregen, finde ich, verzeih mir die Worte, echt albern. Denn das wusste man bei Abschluss des Vertrages schon, wenn man die AGB gelesen hat.


    Das ist nachvollziehbar.

    Premiere könnte dann aber auf der anderen Seite die Freischaltung entziehen wegen Nichterfüllung des Vertrages (kein zertifizierter Receiver) und wäre im Recht. Du müsstest einen vorweisen.


    Und als cleverer Kunde, der daran interessiert ist, den nicht zertifizierten Receiver weiter zu betreiben, hättest Du den Vertrag vorzeitig verlängern und die DBox für den Kautionspreis kaufen können. Bei einer DBox2 bekommt man bei ebay derzeit mehr als 75 EUR.
    Dann wäre für Premiere alles ok. Offiziell muss Premiere halt darauf bestehen. Wenn das mal geprüft wird (z.B. DBox wie Du einfach zurückschicken), kann Premiere sonst dumm dastehen.
    Die Seriennummerklaumethode kann (muss nicht) zu Problemen führen, wenn der spätere Käufer die Nummer meldet.
     
  10. AW: d-Box Miete + Fremdreceiver

    deine energie möchte ich haben Thrakhath

    meinst du das bringt echt was? ich sehe die diskussion hier nur als verschwendete zeit an.