1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box kein(!) Digital-Receiver !!!???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Oli M., 4. September 2002.

  1. Oli M.

    Oli M. Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    uuuuuuuuuuuuuuufffffffffffffff !!!!!!!!!
    Ich traute ja heute Morgen meinen Augen nicht !
    Was hab ich da nur angestoßen ?
    Erst einmal Vielen Dank an alle - absolut beeindruckend was man mit einer (relativ) einfachen Frage bewegen kann.
    Ich habe mir natürlich alle Kommentare durchgelesen und ohne (!!!!) jemanden zurückweisen zu wollen, beschreibt ELMO meine persönliche Situation eigentlich am besten.
    Ich möchte einfach Ferseh sehen unter Berücksichtigung von sehr guter Bild-und Tonqualität (5.1-Verstärker ist bereits bestellt).

    Vielleicht hätte ich auch auf die Linux-Frage verzichten sollen, da mir wirklich viel wichtiger ist :

    Ich stehe vor der Entscheidung kaufe ich jetzt einen Zehnder-Digi-Reciever für 129€, den Medion/Tevion für 139€ oder die D-Box oder
    anders gefragt kann die D-BOX alls das, was "reine" Digital-Receiver auch können (ausser dem Vorteil, dass ich halt ein Jahr Premiere Start drin habe, was aber wie gesagt nicht sehr wichtig ist für mich).

    Sorry, dass ich nochmal das Thema anstosse aber die Diskussion ist sehr stark in die Richtung BN oder Linux gedriftet.

    Danke für Eure Ausdauer.
    winken
    winken
     
  2. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo!
    erst mal eins vorweg:
    Ich habe gerade noch mal alles durchgelesen und ich muss sagen, daß mir die Diskussion bisher Spaß gemacht hat, weil man sich auf Argumente beschränkt hat und nicht in Beleidigungen abgedriftet ist, wie man es hier leider öfter mal in anderen Boards findet.

    Um einen Vergleich der Philips-Box mit den anderen Receivern zu ziehen, müßte ich diese kennen... Wenn Du mal ein paar Produktbeschreibungen auf Lager hättest (Links zum Hersteller), dann könnte ich dir sagen, ob die Dbox2 das auch kann.
    Prinzipiell kannst Du mit der dbox alle freien Kanäle sehen. Plus Premiere (mit Abo winken ) und falls Du in Österreich wohnst auch ORF. Leider hat die Dbox keinen CI-Schacht, aber das ist für mich eher zweitrangig, weil mich anderes PayTv nicht interessiert.
    Als positive Eigenschaften wären da:
    - Das Punktmatrix-Display 120 x 64 Punkte Matrix, 6,4 cm x 3,4 cm (hey, ich find es um Längen beser als ein simples numerisches Display)
    - Digitalausgang (Ich hoffe, Du hast auch schon ein optisches Kabel für den Digitalton, weil das liegt in der Regel nicht dem Verstärker bei und bei der Dbox ist es auch nicht bei. Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem Abends um 20:01 Uhr ein blödes Kabel fehlt! winken Auf eine ausreichende Länge achten!)
    - Videotextreinsertation (Du kannst Videotext über TV nutzen und mußt nicht irgendeine Anwendung der Box dafür laden)
    - laut Aussagen von Premiere ist die dbox nach dem nächsten Softwareupdate MHP-fähig! (Ich hoffe das wird sie auch wirklich sein und ist nicht nur eine leere Versprechung)
    - mit BN 2.01 recht fixe Umschaltzeit (rund eine Sekunde)
    - korrekte Darstellung von 16:9 Filmen auf alten 4:3 Fernsehern oder Projektoren (Mir persönlich sehr wichtig)
    - Motorola PPC 823 Prozessor mit 66 MHz
    - 8 MB Flash
    - 32 MB SDRAM (ausbaufähig ?!? - weiß einer wie?)
    - V90 Modem (für Rückkanal - brauch ich aber nicht...)
    - Netzwerkanschluß 10 BaseT (was man damit alles machen kann, können dir die Jungs mit Linux besser erzählen, ist aber ein großer Vorteil von Linux, weil unter Originalsoft nicht genutzt!)
    - DiSEqC 1.2
    - analoger SAT-Receiver kann durchgeschleift werden
    - Videorecorder kann durchgeschleift werden
    - VCR-Steuerung über extra Cinch-Kabel (immer noch nicht unterstütz, genauso wenig, wie die Steuerung des VCR über Scart-Kabel)
    - Timerfunktion mit Auswahl der Audio und Bildoptionen (Video muß dann noch zusätzlich programmiert werden)
    - Im normalen Betrieb: 16W
    - Stand-By: 14W
    - Low-Power Stand-By: 4W (Deep-Standby. das Hochfahren der Box aus dem Modus dauert "etwas länger" winken )
    - automatischer und manueller Suchlauf
    - eigenes Bouquet, daß heißt Du kannst dir eine Liste zusammenstellen, mit deinen bevorzugten Sender. Einige Leute würden lieber die Senderliste editieren, aber ich finde es besser, wenn die Senderliste erhalten bleibt und man ein eigenes Bouquet hat. Geschmackssache)
    - Die Soft kann eigentlich alles, was man zum normalen Fernsehen braucht ( winken ) und noch ein wenig mehr. Dazu liest Du dir am besten mal die Originale Anleitung der Box mit BN2.01 Software im PDF-Format (gezippt) durch. Die Anleitung hört sich komplizierter an, als die Soft im Endeffekt ist. Meine Frau hat die Bedienung nach meiner kurzen Beschreibung innerhalb von 5 Minuten "im Blut" gehabt. Außerdem gibt es in jedem Menü Hinweise was man wie drücken muß, um woanders hinzugeraten winken ) In meinen Augen wirklich sehr einfach. Vielleicht etwas verschachtelt, aber aufgrund der "Hilfe" in den Untermenüs selbsterklärend.
    - Naja, Radio kann man natürlich auch hören und auch Bouquets zusammenstellen.

    Ich hoffe das reicht fürs erste. Bei Fragen einfach fragen. Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, dann wird das hoffentlich von den anderen hier zum Glück vorhandenen Experten rechtzeitig korrigiert.

    PS: Noch ein Nachtrag zum Preis:
    Wie Du vielleicht in anderen Threads gesehen hast, bekommt man die Dbox2 in Verbindung mit dem Bundesliga-Special (12 Monate Start incl.) mittlerweile in Leipzig (?) im MediaMarkt für 149€, im MM Essen für 159€ (Da kommt meine her) und im ProMarkt für 169€. Da lohnt sich eventuell ein kleiner Umweg. Bei Schlecker gibt es meines Wissens das Angebot für 199€ aber zusätzlich noch mit 12 Monaten Goldstar. Ruf bei den Händlern aber vorher an, denn gerade bei Media und vor allem bei den 2 verschiedenen ProMarkt-Ketten existieren unterschiedliche Preise!!!

    Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler. Ich muß weg und habe keine Zeit mehr zum Korrigieren.. Mache ich dann später. winken
     
  3. Oli M.

    Oli M. Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Elmo,
    ich werde Dich in mein Nachtgebet einschliessen.
    Vielen Dank für die reichhaltigen Infos - natürlich auch an alle Anderen.

    Als Newcomer hier im Forum hätte ich nicht mit einer solchen sachlichen (!!!) Flut an Infos gerechnet. Macht richtig Laune.

    Mein Entschluss :
    Ich werde mir jetzt im ProMarkt Koblenz jetzt erst einmal die D-Box (Sagem) für Sat für schlappe 169€ kaufen.

    Sollte ich dann noch Fragen haben, wende ich mich wieder an Euch.

    Also nochmals Danke und schönes Wochenende.
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    *rotanlauf* winken
    Vergiß die anderen in deinem Gebet nicht. Eine sachliche Diskussion mit vielen guten Antworten ist als Monolog nicht durchführbar. winken

    Soweit ich weiß, gibt es als Sat nur die Philips-Boxen und die Sagem gibt es nur als Kabel-Boxen! Ich hoffe, daß Du diese Nachricht noch erhälst und nicht am Wochenende versuchen mußt, deine Sagem-Kabel-Box zu einer Sat-Box umzulöten. boah! Wobei, dann könntest Du bei der Gelegenheit gleich Linux drauf machen. winken ha! breites_
    Aber ernsthaft: Sat-Boxen gibt es in dem Paket nur von Philips. Und mit der bin ich sehr zufrieden.

    Schönes Wochenende an alle!
     
  5. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sorry, daß ich mal kurz abschweife...

    Sind die Linux-Befürworter, die glauben, ohne Linux könne man keinen Dekoder vernünftig betreiben, die gleichen Leute (Männer), die vor der Bedienung einer Wasch- oder Spülmaschine zurückschrecken?! winken breites_ sch&uuml
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich finde das auch einen guten Thread mit einer guten Aufzählung vor Argumenten für "beide" Seiten . Und daher würde ich auch gern mal eine Linuxbox im Alltagseinsatz sehen und erleben bevor ich mich an den Umbau wage.
    Wer würde mich überzeugen?
    (Ich suche immer noch einen Linuxer....)

    BikerMan

    <small>[ 06. September 2002, 16:20: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  7. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    AlterEgo

    Als Mann muß man seiner Frau immer vortäuschen das man solche "technisch komplizierten Maschienen" nicht bedienen kann,es gibt ja auch keinen Mann der Bügeln kann (nicht wenn er verheiratet ist) breites_

    @Oli M.

    Äehm wir sehen uns dann im Linux Forum winken
    Ich freue mich schon auf deine ersten Erfahrungen mit der betanova.
    Wenn Ich da mal so an meine zurück denke ......

    Wir sollten alle froh und glücklich sein das es überhaupt eine alternative Soft gibt denn das ist ja auch nicht so selbstverständlich und man sollte wirklich mal beide ausprobiert haben und sich dann für eine entscheiden,das ist doch nur logisch.
    Wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt....

    Gruß
    Frank M

    <small>[ 07. September 2002, 00:14: Beitrag editiert von: Frank M ]</small>
     
  8. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Liebe Tuxe,

    also so ganz verstehe ich den 'Zwang' zu Linux auf der dBox nicht. Ich arbeite im Computerbereich mit Linux, nicht nur Knipsen auf der KDE sonder inkl. Installation, Konfiguration, Netzwerkeinbindung etc. - also so ganz fremd ist mir Linux nicht und Berührungsängste bestehen auch nicht. Trotzdem - und obwohl ich eigentlich ein großes Spielkind bin - hat es mich noch nicht gereizt, Linux auf die dBox zu spielen. Die dBox hat bekanntermaßen eine gut Bild- und Tonqualität, was will ich mehr beim Fernsehen? Zappen ist auch kein Problem, ich schalte 10 Programme in 8 Sek. durch (wie sinnvoll das auch immer sein mag). Ansonsten drücke ich auf meiner FB (zugegeben, es ist eine Pronto) auf das Logo für z. B. Premiere5 oder Discavery oder sonst was und sehe das entprechende Programm oder auch nicht, weil ich längst eingeschlafen bin :) Was sollen eigentlich die Leute machen, die nur einen Fernseher haben und dort mit Sicherheit Linux nicht installieren können.

    Daher der Rat an Oli M.: wenn du nur fernsehen in guter Bild- und Tonqualität willst, ist die dBox mit Betanova vollig ausreichend. Nichtsdestotrotz glaube ich natütlich, dass Linux auf der dBox eine tolle Spielwiese ist.

    Habt Nachsehen mit mir,
    ergo-hh