1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box kein(!) Digital-Receiver !!!???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Oli M., 4. September 2002.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wie ich schon sagte, brauchst Du kein Linux für den alltäglichen Standardgebrauch!

    Linux gibt es kostenlos im Netz.

    Wie die Installation erfolgt, kann man HIER nachlesen. Da erfährst Du, was Du oder andere für dich mit deiner Box anstellen müssen, damit es läuft - wenn alles richtig gemacht wird und die Box dabei nicht ins Jenseits befördert wird.

    Wie gesagt, ich wäre dazu bereit gewesen, wenn die Originalsoft von Betaresearch wirklich so schlecht gewesen wäre, wie es hier einige mit Nachdruck behaupten. Ist sie aber in meinen Augen nicht und deshalb werde ich auch nicht vor Ablauf der 2 jährigen Garantie an der Box irgendetwas manipulieren. Mir reicht es so.

    Ach ja, noch was: Von der Originalsoft, wird in unregelmäßigen Abständen eine neue angeboten. Die wird von der Box auf Knopfdruck automatisch geladen und installiert. Bei Linux brauchst Du einen Rechner und mußt das ganze selber machen. Das ganze ist bei Linux eher ein fortlaufender (nicht endender) Prozeß. Das kostet auch viel Zeit. Wenn man das als Hobby betreibt und nicht einfach nur Fernsehen will, macht es auch bestimmt Spaß, aber die Zeit habe ich momentan (beruflich und familiär bedingt) nicht. Der Vorteil des fortlaufenden Prozesses ist aber auch, daß Fehler oder "Fehlentwicklungen" schneller behoben bzw. wieder geändert werden...

    Viel Spaß mit der neuen Box!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Update geht bei Linux aber auch direkt aus dem Internet dafür reicht dann die FB winken
    Gruß Gorcon
     
  3. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jungs, ich verstehe ja, daß ihr Linux verteidigt, aber erstens braucht meine Phlips auch nur knapp 1 Sekunde zum zappen und zweitens habe ich mich mit dem Thema sehr wohl auseindander gesetzt. Ich will Linux keineswegs kritisieren, jedoch sollte man bei aller Liebe nicht den Bezug zum Thema verfehlen! Wie man allen ernstes einem Laien sagen kann, Linux ist besser und für den alltäglichen Gebrauch "tauglicher" ist mir ein Rätsel! Ich sege meiner Schwester, die mit ihrem Auto nur Einkaufen fährt auch nicht jeden Tag, daß mir kein Auto unter 200 PS in die Garage kommt! Das braucht die einfach nicht.
    Wie gesagt, ich habe bestimmt schon 2 ganze Wochenenden damit verbracht, Infos über Linux auf der dbox aus allen Ecken des Internets zu studieren. Ich habe auch selber wie schon gesagt mit dem Gedanken mehr als nur gespielt, jedoch finde ich persönlich BN 2.01 wesentlich besser, als es sich hier anhört.
    Meine Phlips ist auch beim Erstellen des Bouqets nicht abgestürzt und ich habe auch nicht so lange gebraucht, wie es einige hier übertriebener Weise darstellen. Die Umschaltzeit von 1 (kann auch 1,3 Sekunden sein...) Sekunde ist in Ordnung und DD5.1 funktioniert auch, genauso wie die Videotextreinsertation. Auch die Darstellung von 16:9-Filmen funtioniert im Gegensatz zur dbox1 ohne Treppchen auf meinem teuren Videoprojektor.
    Ich will gar nicht verschweigen, daß Linux in meinen Augen auch einige Vorteile hat, jedoch sollte man nicht vergessen, daß es ein Menge Zeit und Geld kostet (wenn man es nicht selber installieren kann und will und es machen läßt). Auch der Garantieverlust in meinen Augen ein erheblicher Faktor, der in Zeiten von 2 jähriger Garantie dagegen spricht.
    Also, ich wünsche euch wirklich weiterhin viel Spaß mit Linux und vielleicht bin ich in 2 Jahren auch dabei, aber momentan habe ich mich nach sehr gründlicher Recherche und Befragung meines guten Bekannten (Freunde gibt es nicht viele auch der Welt...) gegen Linux entschieden und würde es auch keinen Laien empfehlen. Ihr müßt nicht immer davon ausgehen, daß jeder mit der Technik und der Soft so konform ist, wie ihr (und ich) es vielleicht seid. Ich empfehle auch nicht jedem sein Haus Stein für Stein selber zu bauen, nur weil ich es kann und es erhebliche Vorzüge hat!
    Und Hand aufs Herz: Nicht jeder der Linux User hat die 2.01 Software neutral getestet. Die meisten (wenn überhaupt) gehen doch voreingenommen an die Sache heran.

    Fühlt euch doch nicht immer gleich auf den Schlips getreten. winken ha!
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Klar, dazu mußt Du die Box aber auch damit verbunden haben, und mein Rechner steht wie bei so vielen nicht im Wohnzimmer. ha!
     
  5. insolvenzia

    insolvenzia Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  6. insolvenzia

    insolvenzia Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    mein rechner steht auch nicht im wohnzimmer, aber die box haengt im LAN, und daher brauche ich auch keinen videorecorder (altmodisches zeugs) :)
     
  7. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hatte Kabel.
    Naja, ich lege mir jedenfalls nicht vor der nächsten Renovierung ein LAN-Kabel durch die Wohnung. Also irgendwo hört für mich der Nutzen auf bzw. wird der Aufwand fürs normale Fernsehen zu groß... Naja, und auf den guten alten Videorekorder verzichte ich dann lieber doch nicht so schnell...

    Schau noch mal oben nach, da hat ein Laie und kein Freak gefragt. Ich kanns gar nicht oft genug betonen...

    <small>[ 05. September 2002, 14:29: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und, nervt die Jugendschutzpin nicht ? breites_
    Das die 16:9 Umrechnung funktioniert hat nichts mit der Software zu tun sondern nur mit der Hardware. Teletext VBI kann Tuxbox nun auch (ok, bei Enigma wohl noch nicht). Ausserdem gibt es noch Tuxtxt der alle ! Seiten im Speicher cacht. Also keine Wartezeiten. Und im uebrigen kann es Jeder mal probieren. Die Betanova kann man immer noch zurueckflashen. Ich persoenlich will die Funktion sich mit einem Tastendruck ueber das aktuell laufende Programm auf z.B. allen Premiere-Sendern nicht mehr missen. Daszu muss Kein Programmplaner geladen werden winken . MUnd man kann die ganze Programmliste sortieren wie man es will und nicht nur das eigene Bouquet. Demnaechst sogar sehr einfach ueber das Webinterface von Neutrino (geht z.Z. noch nicht richtig ).

    -Zahni
     
  9. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nee, der Jugendschutz-PIN nervt nicht, weil ich öfter mal Ferienbesuch von meinen Neffen habe, da ist es dann ganz gut, daß der existiert. Wenn der zu- bzw. abschaltbar wäre, würde ich es vermutlich vergessen, wenn mal einer der Racker am Wochenende hier pennt. Außerdem: wozu habe ich eine programmierbare FB. Da ist es ein Tastendruck und die macht das selber. winken

    Ich verstehe einfach nicht, daß sich hier so viele gleich persönlich angegriffen fühlen. durchein entt&aum
    Ich habe doch gesagt, daß Linux seine Vorzüge hat. Jedoch sollte man als begeisterter Anhänger nicht vergessen, daß es einen Unterschied macht, ob ich die Box mit BN2.01 ins Regal stelle und für die nächsten zwei Jahre da stehen lasse und einfach nur zum Fernsehen nutze oder ob ich mich mit Linux "auseinandersetze" und mir durch "Arbeit" weitere Vorzüge "verdiene". Hier wollte jemand wissen, ob er ubedingt eine andere Software als BN 2.01 braucht, wenn er nur digital Fernsehen will und da lautet die Aussage ganz klar nein.
    Löst euch doch bitte mal davon, daß jeder alles braucht, was die Kiste hergibt. Manche wollen einfach nur Fernsehen. Und nicht jeder hat 2 oder mehr Sats angepeilt und nicht jeder macht wöchentlich oder gar täglich einen neuen Suchlauf.

    Aber ich kenne die Diskussion schon von früher mit meinen Bekannten, als ich auf meinem PC wieder von Linux auf WIN NT 4.0 zurückgegangen bin. Das ist scheinbar eine Glaubensfrage und da lassen nicht viele "Jünger" eine andere Meinung zu...

    Naja, ich wünsche den Linux-Jüngern jedenfalls noch viel Spaß mit Linux und vielleicht bin ich ja auch nach Ablauf der zweijährigen Garantie bereit, die Sache auf mich zu nehmen...

    <small>[ 05. September 2002, 14:58: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Um mich "anzugreifen" musst Du schon mehr machen winken

    Das Problem ist: Du lobst die Betanova in den hoechsten Toenen und weisst doch garnicht, was Linux alles kann. Linux ist fuer Dich per Definition nicht Endbenutzertauglich. Das trifft allerdings nur fuer die 1. Installation zu. Das wird sich auch in 2 Jahren nicht aendern. Also: Ich benutze Linux, will keine Betanova mehr.
    Du benutzt Betanova und willst kein Linux.

    Ist doch alles Klar, oder ?

    Hier gibt es uebrigens in der Galerie viele Bildschirmfotos von Neutrino:

    http://www.dbox2.info/

    Das kann man schon erahnen, das Neutrion sehr benutzerfreundlich ist.

    -Zahni