1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box II schlechtere Bildqualität als I??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von SvenB, 17. Januar 2001.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich weiss leider nicht, welcher MPEG-Decoder in der DB1 sitzt. Die tech. Daten von der DB2-Version findest Du hier:

    http://www.c-cube.com/files/PB-AViA-Family.pdf

    Hier ein wichtiger Ausschnitt:

    The AViA-GTX establishes a new performance
    standard with 16 bit/pixel graphics, full-screen graphics, and PCM audio.

    Zahni
     
  2. SvenB

    SvenB Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, also soweit ich das beurteilen kann besagt die Broschüre, daß sich das mit den 16 bit nur auf das grafische Bedienungs-Menü bezieht, nicht auf das Fernsehbild selbst.

    Gruß
    Sven
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe bei C-Cube ein wenig gesucht und dabei folgende Pressemitteilung gefunden:

    http://www.c-cube.com/pr_detail.fcfm?pr_id=140&highlight=15

    Da wird vom AViA-iNX und AViA-600 A/V geredet. Da in der DB2 aber die billigere Variante Avia-500/GTX eingesetzt ist, muss sich die Pressemitteilung auf die DB1 beziehen. Oder man hat sich bei PW anders entschieden.

    nun nochmal der MPEG-Decoder der DB2. Wenn ich die Beschreibung richtig lese, ist der GTX die MPEG-Transport I/O. Er demultlplext das DVB-Signal, leitet den MPEG2-Stream den Avia-500 und erhaelt von Ihm den dekomprimierten Stream zurueck. Dann blendet er halt noch die div. Menues und EPG's ein und generiert einen RGB-Output. Leider steht dort nicht's, ob das auch mit 16 bit geschiet. Mich wuerde wirklich mal interessieren welcher Chipsatz nun in der DB1 steckt.

    P.S. Schau Dir auch mal http://www.c-cube.com/files/PB-AViA-TV.pdf und http://www.c-cube.com/files/ACF12B4.pdf an. Die Grafiken ist ein wenig uebersichtlicher.
    Gruss Zahni

    [Dieser Beitrag wurde von zahni am 22. Januar 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von zahni am 22. Januar 2001 editiert.]
     
  4. Andre

    Andre Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Pressemeldung ist vom 15.03.1999, die D-Box I gibt es aber bereits seit 1996.
     
  5. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: d-box II schlechtere Bildqualität als I??

    Hallo,
    ist es ein Verstoß gegen § 168 StGB (Störung der Totenruhe) wenn ich in einen seit beinahe 8 Jahren toten Thread poste?

    Hat vielleicht noch jemand diese Dokus:

    C-Cube wurde 2001 von LSI absorbiert, die Internet-Domain wurde gelöscht und leider auch die Archivseiten bei web.archive.org. LSI hat dann noch C-Cube's AViA-9600™ Family SINGLE-CHIP DIGITAL SET-TOP BOX SOLUTION vermarktet, aber über AVIA600 findet sich auch auf den LSI-Seiten bei web.archive.org nichts mehr. Jedenfalls sehe ich dort nur weiße Seiten. Vielleicht sind die Seiten auch nur vorübergehend weiß, wer weiß.

    Ich wäre jedenfalls dankbar für alle Hinweise und Links zum AVIA600.

    Gruß,
    silatigiD
     
  6. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: d-box II schlechtere Bildqualität als I??

    Wow, wo kommt der Thread denn her ;)