1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box I mit Blue cam für tividi family (ish/unitymedia)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von littlelupo, 1. Juni 2007.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: d-box I mit Blue cam für tividi family (ish/unitymedia)

Jetzt habe ich doch nochmal eine hübsche Frage zu den BlueCams der d-box I, vielleicht weiß das jemand...

Ich habe jetzt ja die d-box I für Kabel mit DVB 2000 am Kabelanschluß der ish in Betrieb. Von ish werde ich eine I02-Karte (die gibt es da momentan wohl wieder) anfordern, diese dann zusammen mit dem jetzt vorhandenen BlueCam Modul mit SW 2.02 D betreiben. Wenn ich richtig informiert bin, müßte das Cam sich (sofern es noch nicht verheiratet ist, werde den Verkäufer der d-box I nochmal danach fragen) mit der I02 Karte verheirateten und diese müßte ich dann auf diesem Weg freischalten und betreiben können. Das bedeutet für mich tividi "free" und tividi family auf der d-box I, ISH braucht aber nicht wissen, daß ich dafür eine D-box I verwende.

Wenn ich jetzt noch ein unverheiratetes Modul BlueCam mit SW 2.0* E kaufe (die gibt es komischerweise nur mit dem Vermerk "für Satellit" zu kaufen), kann ich dann meine bisherige S02-Karte für Premiere auf der d-box I verwenden? Ich erwarte nicht, daß hier Freischaltsignale ankommen, auch nicht, daß pay-per-view Bestellungen möglich sind. Ich erwarte nur, daß ich eine schon bereits freigeschaltete und mit den aktuellen Keys versehende S02-Karte so verwenden kann. Mir ist aufgefallen, daß ish offenbar die Transponder von ASTRA1 1:1 übernimmt, oder ist hier generell mit einer Satkarte keine Entschlüsselung des Signals von ish möglich? Im Zweifelsfall würde ich es hier einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, eine entsprechendes BlueCam Modul zu erwerben.

Wo habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht? :eek::eek:

2. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Littlelupo,

was habe ich da verpasst? [​IMG]
    Warum? Was ist der Zweck von einer Wohnung in Bielefeld?
    Also gut, Du hast ein Haus in Gütersloh mit drei Sat-Receivern, die alle Premiere-tauglich sind.

Meine Empfehlung: Kaufe Dir ein Alphacrypt Light oder Alphacrypt-Classic-Modul und dazu einen geeignet Kabel-Receiver, der dieses Modul "frisst" und nicht Premiere-zertifiziert ist.

Geeignete Kandidaten sind der neue Technisat Kabel-Receiver mit Twin-Tuner und eingebauter Festplatte, die vielfach bewährte Grobi-Box und natürlich die Dreambox 7025. Die letzten beiden Geräte haben den Vorteil, dass man sie sowohl für Sat als auch für Kabel nutzen kann.

Wie steht es bei Dir mit DVB-T? Die Signale von Ostwestfalen-Lippe müsstest Du störungsfrei 'reinkriegen, aber das ist gegenüber DVB-C von Unitymedia kein Gewinn. Was ist mit den Signalen aus Dortmund vom Florian? Zu weit weg?
    Zur d-Box 1 kann ich Dir nix sagen, da ich - genau wie htw89 - meine d-Box 1 an andere Familienmitglieder "vererbt" habe. Mit Originalsoftware und S01 Karte können die Betroffenen damit die abonnierten Programme gucken.

Littlelupo fragte:
    Was ich sicher weiss: Deine S02 Premiere Karte funktioniert in den drei o.g. Kabel-Receivern, wenn Du ein Alphacrypt Modul benutzt.

Eifelquelle schrieb:
    Ich hab' bisher noch keine einzige Smart Card kaputt gekriegt. Ich hatte mal eine, die war sieben Jahre in Betrieb.

Ich wechsele die Smart Cards nicht selten, wobei ich es im Moment so mache, dass ich für jede Karte ein eigenes CI-Modul habe, wo die Karte üblicherweise drin bleibt. Ich wechsele dann immer gleich das Modul.
    Hallo Eifelquelle - Littlelupo schreibt doch, dass er eine Premiere Satelliten-Karte hat. Mit entsprechender Software sollte eine d-Box 1 in der Lage sein, eine S01 Karte auch im Kabel zu verarbeiten. Ich kenne mich da leider nicht so aus, da meine letzte d-Box Original-Software hat und ausschliesslich für Sat-Empfang genutzt wird.

Voraussetzung ist natürlich, dass Littlelupo eine S01 Premiere Karte hat. Zumindest bei den Prepaid Paketen, die im Fachhandel verkauft wurden, konnte man aber diesen Kartentyp wählen.

Die S01 Karte hat keinerlei Nachteile und ist sogar HDTV-fähig. [​IMG]

3. littlelupo

littlelupo Guest

@octavius:
    Ich habe eine S02-Karte für Premiere und insgesamt (ich glaube) vier passende Sat-Receiver dazu. Es wäre einfach mal schön zu wissen, ob ich diese Karte mit dem Kabelsignal von ISH (was ja offenbar von ASTRA1 übernommen wird) irgendwie zum laufen bekomme und zwar auf der d-box I Kabel, die ich ja (wie Du hier lesen kannst) in erster Linie dann für "tividi" verwende. Ich bin einfach neugierig darauf, ob das überhaupt geht, es muß nicht unbedingt alltagstauglich sein.

4. littlelupo

littlelupo Guest

Damit die d-box I überhaupt mit der S02-Karte "kommunizieren" kann, habe ich jetzt noch ein entsprechendes BlueCam Modul unverheiratet mit Software 2.0* E bestellt. Das Bluecam Modul wird dann mit der S02-Karte verheiratet (wenn das mal klappt...)

Ich möchte mal auf den letzten Beitrag in diesem Thread verweisen, was ich bisher übrigens noch nicht getan habe:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=143821

5. littlelupo

littlelupo Guest

Die S02-Karte für Premiere, die ich jetzt habe, schleppe ich übrigens für gewöhnlich in meiner Geldbörse mit mir herum, je nachdem, vor welchem Receiver ich sitze, wird sie dann halt in Gebrauch genommen. Ich habe da bisher noch keine Aussetzer mit dieser Smartcard erlebt.

6. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Littlelupo!
    definitiv ja.

Das weiss ich nicht. Hol' Dir doch 'n X-beliebigen Kabel-Receiver mit CI-Interface - gibt's doch schon ab 99 €. Dazu das Alphacrypt Light - damit geht's bestimmt. [​IMG]
    Das ist dann definitiv alltagstauglich - jedenfalls war es die letzten fünf Jahre so. Was für neue Schikanen sich Ish / UM für die Zukunft ausdenken, ist natürlich

PS: Was der Zweck der Zweitwohnung in Bielefeld ist, hast Du nicht verraten. Vielleicht per PN?

PPS: War Bielefeld nicht die Stadt, deren Existenz von einigen Hardcore-SciFi-Freaks bestritten wird?

7. littlelupo

littlelupo Guest

Ich bitte Dich, von diesem Mythos Abstand zu nehmen. Ich verdiene sogar meinen Lebensunterhalt in Bielefeld, einer Stadt, die es angeblich nicht gibt.
    Die Wohnung in Bielefeld ist der Hauptwohnsitz von mir und meinem Freund, also unsere gemeinsame Wohnung. Wenn Du mal in "Small Talk" schaust, da gibt es einen etwas älteren Thread "Erbengemeinschaft", da steht dann drin, was es mit dem Haus im Kreis GT auf sich hat. Dort wohnt aktuell nur meine Mutter und ich, wenn ich denn hier bin.

Eine Kabelkarte für Premiere werde ich mir definitiv nicht holen, die kann ich ja dann hier im Haus in GT gar nicht nutzen und müßte somit für Premiere zwei Abos abschließen, eines für eine Kabelkarte und eines für eine Satkarte.

8. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Thanks for the Info.

Als absoluter Die-hard Satellite Freak habe ich natürlich noch nie eine Kabelkarte ausprobiert...

... aber ich glaube schon ...
    ... dass eine K02 Karte problemlos in jedem Sat-Receiver läuft. [​IMG]

Ich meine, wir hätten das diskutiert im Zusammenhang mit der Frage, ob eine KDG-Premiere Karte mit "Arena" im Kabel auch über Satellit zu benutzen geht...

9. littlelupo

littlelupo Guest

@octavius:
    Das löst aber auch nicht das Problem, daß ich dann so oder so zwei Smartcards habe, Ish weigert sich ja nun mal, Premiere-Programme auf einer I02-Karte freizuschalten bzw mir noch was anderes als eine I02-Karte für tividi zu geben. Es besteht ja nur die Auswahl zwischen
    UM01 = I03 = will ich nicht haben,
    I01 = nicht mehr verfügbar
    oder I02 = bleibt als Alternative.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Aber dort nicht problemlos freigeschaltet werden kann. Mit einem Alphacryptmodul ist das jedenfalls nicht so ohne weiteres möglich!