1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 Nokia -netzteil

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von diabelo, 30. März 2004.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ Gorcon:
    Ich bin zugegebenermaßen kein Elektroniker.
    Du hast jetzt zum zweiten Mal bei DBox2'en, die erst nach mehrfachen Resets oder nach einer gewissen Zeit Booten die CPU als vermutlich defekt bezeichnet - und das obwohl die Dbox2'en laut Besitzer nach dem Booten im Betrieb dann fehlerfrei und stabil liefen.
    Wegen letzterem leuchtet mir eine defekte CPU überhaupt nicht ein.
    Wie die Besitzer jeweils vermuteten, könnte ich mir aufgrund meiner begrenzten Elektronik-Kenntnisse eher ein defktes Netzteil oder ggf. eine kalte Lötstelle am Flash, die beim Booten dessen Auslesen verhindert, vorstellen.
    Ich kann mir gar keinen CPU-Fehler vorstellen, der die Befehlsabarbeitung nur beim Booten behindert, während des eigentlichen Betriebes aber nicht auftritt.
    Deshalb die Frage:
    Auf welcher Basis steht Deine Vermutung ?
    Hast Du selber nur einmal eine DBox2 mit solch einem Phänomen gehabt und bei dieser half ein CPU-Tausch ?
    Oder kennst Du nur jemanden, bei dem dies so gewesen ist ?
    Bist Du selber Elektroniker und hast einen tieferen funktionalen Einblick ?
    Kennst Du jemanden der reihenweise DBox2'en repariert und der diesen Fehler als typisch bezeichnet ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe selbst soeine Box gehabt und diese eingeschickt. Als Fehlerursache wurde mir eine defekte CPU angegeben. Ein Austausch war aber nicht Sinnvoll da das ganze bei einer Kabelbox nicht rentabel war.
    Im berliOS Forum Hardware sind schon öfters solche Boxen aufgetaucht.
    Das Netzteil meiner Box war vollkommen in Ordnung denn ich habe alle Spannungen überprüft. (ich hatte dies auch angenommen)
    Klick
    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der angegebene Thread ist leider weitgehend spekulativ.

    Dort wird für das Fehlerbild hauptsächlich auf eine defekte CPU getippt, weil sich diese allgemein bei den 500'er häufen.

    Beim Durchforsten des Forums habe ich nur einen weiteren Fall gefunden, bei dem eindeutig auch eine defekte CPU Schuld für dieses Fehlerbild war.

    Alles im allem bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass eine defekte CPU die einzige Ursache für dieses Fehlerbild ist.

    Allerdings habe ich auch nur einen Fall gefunden, bei dem eine andere Ursache (Flash-Fehler) dasselbe Fehlerbild hervorgerufen haben soll.
     
  4. diabelo

    diabelo Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    (Flash-Fehler)
    was ist das für ein fehler ? flach defeckt oder falsch geflasht ?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Für diesen Fehler die CPU verantwortlich zu machen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen.
    Im Standby-Modus wird ja die CPU in einen Schlafzustand versetzt. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, warum die CPU nicht aufgeweckt wird: erstens es gibt einen Fehler in der Interruptbehandlung und zweitens die Interruptroutinen sind nicht korrekt abgelegt. Daraus ergibt sich, dass ein solcher Fehler von verschieden Bauteilen kommen kann, Speicher, Interrupt-Hardware oder eben auch von der CPU. Ich würde am ehesten, weil dort sehr häufig Fehler auftreten, nicht nur D-Box, auf SMD-Transistoren und SMD-Blockwiderstände tippen, die in Zusammenhang mit der Interruptbehandlung stehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Koriose an diesem Fehler ist auch das die Box, wenn sie einmal gestartet ist ganz normal läuft und auch nicht im Betrieb abstürzt.
    Zum Start sind aber oft etliche Resetts nötig. Im warmen Zustand fährt die Box aber meistens sofort hoch.
    Gruß Gorcon
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ diabelo:
    In dem Fall soll es eine kalte Lötstelle gewesen sein, die nur sporadisch Kontakt gab. Somit konnte häufig der Bootloader (quasi das DBox2 BIOS) nicht ausgelesen werden.

    Nach der einleuchtenden Erklärung von Hans2 dürfte das aber auch nicht wahrscheinlicher sein als eine defekte CPU.

    Es hilft wohl nichts. Den Fehler wirst Du wohl nur über einen KVA bei einem Fachmann wirklich identifizieren können...
     
  8. diabelo

    diabelo Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    achja wenn ich per Jack the Rapper neu bootet funtz das ohne Probleme nur beim knöpfchen drücken gehts dann nicht wirklich durchein