1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box 2, Neutrino und Kartenfreischaltung = kein Premiere

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TOC, 6. Mai 2004.

  1. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen. Habe mal mit zwei verschiedenen Karten K02 und S02 etwas jongliert um die Meldungen im Logfile zu "übersetzen". Vielleicht hilft das ja die immer wieder auftauchenden Fragen zu den Freischaltungen schneller zu lösen.

    Ergebnis:
    descramble onid: 0001 sid: 0017 status: 1d1d = Alles OK

    descramble onid: 0001 sid: c60d status: 5050 = Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet (Hinweis 10)

    descramble onid: 0001 sid: 0017 status: 8080 = Bitte schieben Sie ihre Smartcard mit dem goldenen Chip nach unten in Kartenschacht 1 (Hinweis 3)

    descramble onid: 0001 sid: 0008 status: 8484 = Die Sendung kann mit der eingesteckten Smartcard nicht entschlüsselt werden (Hinweis 7)
    Falsche CamAlpha (oder richtige CamAlpha aber falsche Smartcard)

    [camd] program number 000a unsupported due to missing parental control oder ähnliches = richtige Camd2 fehlt oder Rechte falsch gesetzt etc.

    Hoffe damit können Fragen zu Freischaltungen einfacher geklärt werden.

    Gruss,
    PaoloPinkel

    <small>[ 11. Mai 2004, 15:51: Beitrag editiert von: PaoloPinkel ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man diesen Status noch per Plugin abfragen könnte wäre es doch schon ein Anfang. Ensprechende Pupups einzublenden wäre kein Problem nur weis ich nicht wie man an die Status Meldungen kommt. sch&uuml Wenn da jemand eine Idee zu hat, immer her damit. winken
    Gruß Gorcon
     
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke. Irgendwie habe ich mir das mit der d-box 2 und Linux eine Ecke unproblematischer vorgestellt. Für was sind dieUCodes eigentlich zuständig und wo kriege ich die her? Außerdem, ich habe mir das bei computer-kern eben mal angeschaut, vewrstehe ich momentan nur Bahnhof. durchein durchein durchein Bei meiner d-box 1 mit DVB2000 ist das irgendwie "übersichtlicher". winken

    <small>[ 12. Mai 2004, 09:36: Beitrag editiert von: TOC ]</small>
     
  4. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Unter Ucodes versteht man die Dateien ucode.bin, cam-alpha.bin, avia500.ux und avia600.ux.
    Das sind Firmwaredateien für verschiedene Chips eurer Dbox2.
    Gewonnen werden sie aus der orginal BN-Software, die sich auf eurer Box befindet.

    Die Ucodes sind (C), also dürfen nicht zum Download angeboten oder sonstwie verbreitet werden

    Eigentlich solltest Du die auf einer CD mit Deiner Box bekommen haben. Bei den JTG-Images gibt es auch eine build-in ucode.bin (die anderen Dateien brauchst Du aber trotzdem) Ohne dieses Dateien wird es problematisch. Das ist immer wieder das Problem bei Ebay Angeboten!
    gib mir mal deine Mail-Adresse vielleicht kann ich Dir dann helfen.
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich könnte den Vorbesitzer der Box erw*rgen! w&uuml;t Auf mein Nachhaken schrieb er zurück, daß er die d-box 2 auch ohne CD bekommen hätte, versichert mir aber, daß bei ihm Premiere gelaufen wäre.
     
  6. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Box mit unknown Ucodes lief - habe ich noch nicht gesehen.
    matthias@glassneck.de- schreib in die Mail mal welche Box Du hast. 1x/2x Intel/AMD Nokia/Phillips/Sagem
    Da seh ich mal weiter.

    <small>[ 12. Mai 2004, 10:46: Beitrag editiert von: glamat ]</small>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe ja oben schon geschrieben das eine ucode.bin die unknown ist nicht aus der BN Soft stammt.
    In einem offiziellen Image läuft die nicht!
    Am besten das Image durch ein JtG ersetzen und der Premiere Empfang ist gesichert. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Gorcon,

    kann ich dieses JtG Image einfach per ftp installieren oder muß ich dafür erst die Box öffnen und an der Hardware rumfriemeln? Ich bin Grobmotoriker! winken

    Würde es genügen, die richtige ucode.bin per ftp in die Box zu kopieren? Ein Bekannter hat alles für seine d-Box 2 SAT auf CD. Daß die cam-alpha.bin von SAT und Kabel unterschiedlich sind, ist klar.

    <small>[ 13. Mai 2004, 14:56: Beitrag editiert von: TOC ]</small>
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Die Box einmal im Debug ist kann man das Image per FTP auf die Box ins /tmp/ spielen (aber nur wenn die Box noch mit dem alten Image läuft)
    Ansonsten mit dem D-Box-Bootmanger.
    Die Ucodes aus Deinem Image kannst Du aber weiter nehmen Du brauchst die ucode.bin nicht! Du musst dann nur eine Datei Namens .hw_sections im Verzeichniss /var/etc/ erzeugen das geht am einfachsten mit Telnet:

    Start-&gt; Ausführen -&gt; telnet 192.168.1.1 (je nach Deiner Box IP) Dann wird nach dem Benutzernamen gefragt -&gt; root Passwort -&gt; dbox2 (es erscheint keine Eingabe winken )
    Dann sollte der Kursor erscheinen.
    Dann kopierst Du folgende Zeilen in das Fenster
    touch /var/etc/.hw_sections
    touch /var/etc/hw_sections_

    Enter drücken und Box neustarten.
    (die zweite Zeile ist nur ein Dummy damit Du per FTP siehst das die Datei schon in dem Verzeichniss ist denn die .hw_sections ist unsichtbar.)

    Gruß Gorcon
     
  10. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Eben hatte ich meinen W98 Laptop direkt mit einer 10MBit PCMCIA Ethernetkarte und Crossoverkabel mit der d-box verbunden.

    telnet 192.168.1.200

    --------------------------------------------------
    Willkommen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.19 (0).

    BusyBox on (none) login:
    --------------------------------------------------

    Gebe ich hinter login dbox2 ein, es wird angezeit, erscheint in der nächsten Zeile "Passwort:" Gebe ich jetzt noch mal dbox2 ein, jetzt wird's nicht angezeigt, kommt irgendwann "Incorrect password". Das Spiel setzt sich immer so fort, bis ich nach 60 Sekunden rausgeschmissen werde.