1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 mit Sony Fernseher

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Edmund_Stoiber, 24. Oktober 2002.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    also irgendwie steige ich nicht mehr durch. 4:3-filme werden normal dargestellt auf voller bildschirmfläche, aber 16:9-filme werden mal mit schwarzen extrarändern oberhalb und unterhalb der 16:9-ränder und mal ohne dargestellt. über einen alten videorecorder wird das 16:9-bild gar entweder normal (links und rechts beschnitten und mit schwarzen rändern) oder aber völlig verzerrt als 4:3 (ohne schwarze ränder) dargestellt. was soll der mist? muss ich jetzt immer erst die box umstellen, wenn ich etwas aufnehmen will?

    es muss doch irgendwie eine universal-einstellung geben.

    <small>[ 03. November 2002, 23:29: Beitrag editiert von: strunz77 ]</small>
     
  2. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich muß die box nicht umstellen. und den fernseher auch nicht. die box sendet auf einem scart pin das 16:9 umschaltsignal. der fernseher wertet es aus. beim DVD player geht das übrigens genauso. der sendet auch ein umschaltsignal aus.

    ist dein scart kabel überhaupt voll beschaltet? alle 21 pins müssen verbunden sein.
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    und wenn es der fernseher immer umschaltet, habe ich immer noch nichts davon, wenn ich etwas aufnehmen oder via videorecorder im schlafzimmer gucken will. irgendwie seltsam...
     
  4. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Original von Frankieboy:

    Das ist schlichtweg falsch !

    Wenn Du einen 4:3-Fernseher mit automatischer Umstellung hättest, dann würdest Du den Unterschied schon merken.
    Bei der Einstellung "4:3 volle Bildhöhe" in der d-box schneidet mein Fernseher rechts und links die Ränder ab und und ich habe tatsächlich VOLLE Bildhöhe - auch bei 16:9-Filmen bzw. anamorpher Ausstrahlung (Kinoformat).

    @strunz77
    Ich habe den Modus "4:3-deflection Breitwand" eingestellt, weil bei meinem Sony-Fernseher nur damit auch anamorphe Sendungen (Kinoformat)richtig dargestellt werden.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, daß ein zweiter, über den Videorecorder angeschlossener, Fernseher diese automatische Umstellung nicht kann und das Bild in die Länge gezogen wird (bei anamorphen Filmen).
    Das Gleiche passiert vielleicht bei Deinem Videorecorder.
    Mit der Einstellung "4:3- Breitwand" ist die Darstellung auf meinem anderen Fernseher dann aber o.k. - versuch´das mal mit Deinem Videorecorder.

    Grüße
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich habe einen 16:9 fernseher. bei mir stimmt das format immer. ich habe weder was weggeschnitten im 16:9 format noch die eierköpfe im 4:3 format. die box sendet ein umschaltsignal zwischen beiden.

    am fernseher kann ich aussuchen, ob ich im 4:3 format links und rechts schwarze balken haben will oder keine balken und oben und unten fehlt ein stück vom bild.

    die umschaltung sendet die die box auch an 4:3 fernseher. im automatikmodus passt alles. der 4:3 fernseher schaltet bei 16:9 filmen selber die schwarzen balken rein. (die box generiert kein balken und schneidet nix weg.)

    die dbox 2 mit linux hat drei stellungen: 4:3, 16:9 und automatik.

    passt alles wunderbar, egal, ob man einen 16:9 fernseher oder einen 4:3 fernseher hat.
     
  6. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    durchein - schön für Dich - es ging hier aber um die Einstellung bei der Betanova.
    Und da gibt es leider mehr als diese drei Möglichkeiten - hättest Du aber spätestens dann merken müssen, als hier alle von "deflection" geschrieben haben...

    Grüße

    <small>[ 05. November 2002, 23:35: Beitrag editiert von: henky13 ]</small>