1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 merkwürdige Geräusche b. PW

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andili, 18. Februar 2002.

  1. CJ

    CJ Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    Empfangsverschlechterung kann ich eigentlich nicht wirklich feststellen, auf die Empfangsbalken habe ich eigentlich vorher nicht gesehen, Analog-Sat habe ich eigentlich nicht.

    Zu dem Teil benötigt ihr schon ein Netzgerät. Es reicht aber ein Universalnetzgerät, habe eines laufen, mit 12V, dass funktioniert ganz brav.

    Wenn Ihr euch das Teil anseht, dann seht Ihr zwei Schraubverbindungen. Auf einer Seite LNB-Sat-Kabel, andere Seite D-Box-Sat-Kabel. Dann Strom angeschlossen, danach funktioniert der Teil.

    Viel Spaß beim probieren,
    Chris
     
  2. Andili

    Andili Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo CJ

    sag mal genau an welches Netzteil du die
    Gleichstromweiche angeklemmt hast. Mit meinem
    Universalnetzteil funzt das nicht. Wenn ich die
    Weiche dazwischenhänge und die Weiche ans
    Netzteil klemme (es gibt allerdings auch keinen
    100% passenden Anschluß f. die Weiche beim
    Netzteil) hab ich kein Empfang mehr
    (Vivanco Universalnetzt. 300mA auf 12 Volt)

    Danke f. deine Hilfe
     
  3. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Andili

    Hi hi

    Hab das Teil auch heute bekommen und genau das selbe Problem.

    Die Box begrüßt mich mit UD4

    Null Empfang

    Gruß
    Frank M
     
  4. CJ

    CJ Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    sorry, daß Ihr Probleme damit habt, ich seh' mir das ganze heute Abend noch einmal an, und schicke euch detaillierte Informationen.

    Vorab einmal, ich setze ein absolut Billig-Netzgerät ein, ich habe aber, soweit ich noch weiß, keinen Stecker auf der Gleichstromweiche, und daher den Stecker vom Netzgerät abgeschnitten, und die Kabel direkt verbunden.

    Grüsse,
    Chris
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @ Andili

    Ein Netzteil mit 12 Volt und 300 mA dürfte etwas schwach sein. Versuche es mal mit 18 Volt und ca. 400 mA. Das Netzteil sollte auch stabilisiert sein, damit bei kleiner Last keine Überspannung am LNB anliegt.

    Gruß
    Angel
     
  6. Andili

    Andili Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Frank M

    Probier mal folgendes
    vom Netzteil zusätzlich zur + (blaue Leitung) auch die -(Masse)
    vom Netzteil am GW 755 anschließen .
    Leitung von Minus Netzteil auf Gehäuse GW755 löten .

    Ich hab's selber noch nicht probiert - ist
    aber das Antwortmal der "Schwaiger"-Hotline.

    Wenn es funzt berichte ich - (komm aber erst
    am Wochenende dazu) Wenn Du vorher ein Ergebnis
    hast sag hier kurz bescheid.

    Gutes Gelingen
     
  7. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi Andili

    Negativ

    Funktioniert nicht.

    Gruß
    Frank M
     
  8. Andili

    Andili Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo FrankM hallo CJ
    hab mein Netzteil genauso angeschlossen wie Schwaiger mir gemailt hat.

    Hat aber bei der D-Box2 nicht funktoniert.

    Da es ein TwinLNB ist hab ich das teil noch an meinem anderen Analog-Reciver ausprobiert.
    Hier hat er nur noch einen Teil der Kanäle angezeigt (es geht z.B. pro7 oder sat 1 - es geht nicht mehr zdf oder das erste .....)

    liegt vielleicht doch daran
    das mein Netzteil zu schwach ist -

    es ist ein 300mA Netzteil - ich hab es auf die höchte Stufe gestellt d.h. 12 Volt.

    Mehr kann ich noch nicht berichten.
    Ich halt euch auf'm Ball
    [​IMG]
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi Andili,

    die 12 Volt sind zu wenig und ich hatte es schon in einem Posting vorher erwähnt.
    Das LNB benötigt eine Spannung von 13 - 17 Volt je nach Polarisation und da dürften die 12 Volt Deines Netzteils nicht ausreichen.
    Nicht umsonst werden auf diesem Gerät max. 24 Volt angegeben, man hätte aber auch eine min. Spannung angeben sollen [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  10. CJ

    CJ Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    sorry für die Verzögerung, ich hab' mir das mal angesehen.

    Masse habe ich auf Gehäuse, da gibt's Zwischeneinlagen mit einem Stift weg, da kann man die Masse anklemmen. Dann das Plus-Kabel mit dem beigelegten Kabel verbinden.

    Jetzt muß ich zu meiner Peinlichkeit zugeben: Es sind keine 12 Volt, mit denen ich meinen LNB versorge. Es ist ein Uralt-Universal-Netzgerät, das geht bis 15 Volt, und liefert dabei 15,9 Volt.

    Ich hoffe Ihr seid mir jetzt nicht böse, ist aber schon ewig her, daß ich das Ding angeschlossen habe. Seid ich meine 2'er Box habe, ist jetzt schon knapp ein 3/4 Jahr vergangen.

    Also nochmals sorry, und hoffentlich funktioniert's jetzt auch bei euch.

    Grüße,
    Chris