1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box 2 mag unsere Gemeinschaftsanlage nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von howy, 2. November 2002.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Einen Flash-Erease darfst Du an Deiner Anlage gar nicht mehr machen, da danach auf jeden Fall der Startassistent aktiviert wird und Du dasselbe wieder hast.
    Ich denke, am besten ist es, die d-Box ohne Antenne einzuschalten, den Fehler UD4 wegzudrücken. Jetzt meldet sich die Box, und der Menü-Aufruf sollte möglich sein. Jetzt das Antennenkabel anschließen (Vorsicht, keinen Kurzschluß bauen!), und die manuelle Transpondersuche aufrufen.
    mfg
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das Problem ist: Wenn die Box neu ist, hat sie i.d.R. keine vollstaendige Software drauf. Da *MUSS* der Startassi durchlaufen un ein Softwareupdate machen. Spaeter, wenn die Software richtig geladen ist, kann der Startassi mit der aktuellen BN abgebrochen werden. Eine manuelle Kanalsuche ist dann moeglich. Event. Hilft ja der Haendler mit einem normaln SAT-Anschluss aus, um das Softwareupdate durchzufuehren.

    -Zahni
     
  3. howy

    howy Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Löschen des Flash-ROM ist mir durch unermüdliches Rebooten und wildes Herumdrücken doch noch gelungen. Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, denn inzwischen komme ich in die Menüs und kann Kanäle automatisch und manuell suchen.

    Die automatische Suche hat über 100 Sender gefunden, von denen beim Durchblättern neben den Namen auch das aktuelle Programm eingeblendet wird. Kurioserweise erhielt ich jedoch bei allen Sendern ausser n-tv und Viva die Fehlermeldung, dass der Kanal zurzeit nicht empfangen werden könne.

    Also habe ich alle Sender nochmals gelöscht und mir die Senderfrequenzen vom FTA-Receiver des Nachbarn abgeschrieben. Die d-box fand unter diesen Frequenzen völlig andere Sender, aber immerhin konnte ich schon mal den ersten Premiere-Start-Streifen anschauen und habe aktuell ca. 20 Programme.

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich die übrigen Sender zum Leben erwecken kann? Danke für alle bisherigen und künftigen Antworten...
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ohne Kenntnis des verwendeten Einkabelsystems wirst Du sicher nicht alle Programme einstellen können, da die Box im automatischen Suchlauf im Transponderaster sucht. Eventuell hast Du, anhand der bisher eingestellten Programme und der Astra-Frequenzliste, die Möglichkeit, den Frequenzverssatz für horizontale und vertikale Polarisation zu errechnen. Dann ist es denkbar, einige Transponder einzustellen. Dies ist aber auch nur bedingt möglich, da einige Systeme mehr als zwei Verssatzfrequenzen benutzen.
    Einfacher ist es, mit einem Receiver, der einen Frequenz-Scan durchführt. Vielleicht ist der FTA-Receiver Deines Nachbarn dafür geeignet. Es hilft dann nur, die gefundenen Transponder-Frequenzen abzuschreiben, mit den Frequenzlisten zu vergleichen (um die weiteren Transponderdaten zu erhalten) und dann in der d-Box manuell suchen zu lassen. Eventuell kann es auch nützlich sein, verschiedene Antennen einzurichten, in denen die unterschiedlichen LOF´s (Umsetzfrequenzen) des LNB´s eingetragen werden. Dann könnte eventuell auch ein automatischer Suchlauf funktionieren.
    mfg

    <small>[ 03. November 2002, 23:50: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sind die LNB LO Frequenzen bei Dir und dem Nachbarn gleich eingestellt? (z.B universal)
    Einkabellösungen mit Frequenzversatz sind nicht empfehlenswert. Wie man sieht gibt das nur Probleme. Die Technisat Einkabellösung kann man vernünftigerweise nur mit vorprogrammierten Technisat Receivern betreibe. Die Einkabellösung ohne Frequenzversatz ist sicherlich geeigneter.
    Gruss aus dem Himmel
     
  6. howy

    howy Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Inzwischen hat mir der Installateur der Sat-Anlage einen Auszug der Bedienungsanleitung gefaxt. Habe den mal ins Web gestellt:

    http://www.dtp-support.de/sat_anleitung.tif

    Offenbar handelt es sich um eine TechniSat-Anlage. Beim manuellen Suchlauf unter den angegebenen Frequenzen wurden nur teilweise Sender gefunden, teilweise fanden sich auch Sender auf nicht aufgeführten Frequenzen.

    Aus meinen Aufzeichnungen und Experimenten leite ich ab, dass die Frequenzverschiebung bei horizontaler Polariation bei +39 Mhz, bei vertikaler Polarisation bei -190 Mhz liegt.

    Aufgefallen ist mir, dass bei diesen Suchläufen immer alle Sender des Transponders gefunden werden, dann aber kein Bild zu sehen ist. Nach einem erneuten Suchlauf um 1-2 Mhz versetzt wurden die gleichen Sender gefunden, plötzlich war aber auch ein Bild zu sehen. Am pikantesten ist jedoch, dass z.B. gestern abend Premiere Start unter 11.836 Mhz zu sehen war, später aber unter der gleichen Frequenz nur gefunden wurde, ohne dass ein Bild zu sehen war.

    Sehr lästig ist, dass die Betanova-Software 2.01 keine Einstellung der Transponderfrequenz zulässt und bei manueller Kanalsuche nach abgeschlossenem Suchlauf offenbar im Hintergrund weitere Kanäle hinzufügt, die jedoch allesamt kein sichtbares Bild zu Tage fördern. Ein manuelles Löschen dieser Einträge bzw. Überschreiben durch erneuten Suchlauf im "Kanäle hinzufügen"-Modus ist nicht möglich. Ist in diesem Punkt die Linux-Software (Neutrino) besser? In der aktuellen Situation kann ich zwar alle Sender auf den Bildschirm zaubern, aber es kann doch nicht sein, dass ich für das jeweilige Bouquet eine manuelle Kanalsuche voranstellen muss.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist ja wohl das kleinste Übel.
     
  8. howy

    howy Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @beiti:
    Da eine Kanalsuche im Hinzufügen-Modus zu fehlerhaften Einträgen führt, muss ich aktuell z.B. bei einem Umschalten von ARD auf ZDF eine neue Kanalsuche starten! Damit könnte ich die Box nur als reinen Premiere-Decoder vernünftig verwenden.

    Mittlerweile ist meine letzte Hoffnung eine Linux-Software mit anständigen Konfigurationsmöglichkeiten, idealerweise durch Uploaden einer am PC editierten Kanaltabelle. Kann mir da ein User seine Erfahrungen schildern?
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich kenne leider die d-Box nicht näher. Da aber die Box den Empfang mehrere Satelliten unterstützen soll, sind vom Benutzer, außer Astra, weitere Antennen einstellbar. Untersuche doch mal, ob Du in diesen Menüs die Antennenmerkmale verändern kannst, d.h.:
    1. LNB.Typ von „Universal“ in einen Frequenz-Einstellmodus umzuschalten.
    2. Je eine Antenne für die angeführten LOF´s einzurichten.
    3. Wenn dies möglich war, die Transponder auf der eingestellten Antenne zu suchen.
    Wenn das nicht gehen sollte, hilft wahrscheinlich nur der Umstieg auf eine Linux-Version oder ein anderer Receiver.
    mfg

    <small>[ 06. November 2002, 08:53: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  10. howy

    howy Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @hans2:
    Deinen Ansatz hatte ich auch schon versucht. Ein Menüpunkt für die LNB-Art ist vorhanden, allerdings nicht verstellbar. Kommt wahrscheinlich in Softwareversion 5.0 am 30.02.2012 ;-)

    Linux lohnt sich wohl generell, es bleibt nur zu hoffen, dass (legaler) Premiere-Empfang auch nach einer Umstellung des Verschlüsselungssystems erhalten bleibt.