1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box 2 Karte in d-box 1 ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von - Meccs -, 1. April 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du bringst es auf den Punkt.
    Bei einer D-Box2 ist die Länderkennung "Wurst" die interssiert ich nur für die CA-ID.
    Bei der D-Box1 fragt das Bluecam die Länderkennung ab wärend hier die CA-ID nicht relevant ist.
    Gruß Gorcon
     
  2. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ok, dann muss ich mir ein CAM besorgen was nicht verheiratet ist, bzw mein D'er CAM scheiden lassen. :cool:

    Was mich nur verwirrt hat ist, dass hier einer geschrieben hat, dass die D...Z Karten (die wir vorher hatten) von K02 Karten abgelösst worden sind. Bei uns laufen aber seit der Umstellung nur P02 Karten. Das kommt mir komisch vor. durchein

    <small>[ 03. April 2004, 10:34: Beitrag editiert von: - Meccs - ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist auch richtig.
    Eine P02 Karte entspricht einer C...Z Karte. Aber Du verwechslst schonn wieder die Länderkennung mit der CA-ID.
    Eine P Karte hat die Keys einer Sat Karte aber die Länderkennung einer Kabelkarte.
    Gruß Gorcon
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kabelnetzkarten waren schon immer ein Thema für sich.


    Im Prinzip sollte bzw. soll es so sein:
    In Kabelnetzen mit Einspeisung des Signales von KabelDeutschland (der Kabelnetzbetreiber kann dabei anders heißen, z.B. ish, Kabel BW, iesy übernehmen das Signal von KabelDeutschland) sollten vor der Umstellung auf Nagra immer D *** (Z) Karten und sollen nach der Umstellung auf Nagra nun K0* Karten betrieben werden.

    In Kabelnetzen, die nicht das Signal von KabelDeutschland übernehmen, sollten vor der Umstellung auf Nagra immer C *** (Z) Kabelkarten und sollen nach der Umstellung auf Nagra nun P0* Karten betrieben werden.


    D *** (Z) Karten konnten lange Zeit nur in Kabelnetzen mit Signal von KabelDeutschland freigeschaltet werden, da der Freischaltweg ein anderer als bei C *** (Z) Karten war.

    C *** (Z) Kabelkarten ließen sich jedoch meist problemlos auch in Kabelnetzen mit Signal von KabelDeutschland freischalten. Ausnahme waren Kabelnetze in denen die Freischaltungen für C *** (Z) Karten rausgefiltert wurden (z.B. Kabel BW). Gewünscht war der Betrieb von C *** (Z) Kabelkarten in Kabelnetzen mit KabelDeutschland Signal nie, da man auf diesen Karten die Pay-TV Programme von KabelDeutschland nicht freischalten kann. Da viele gar nicht wissen, welches Signal bei ihnen eingespeist wird, passierte es natürlich trotzdem häufig.

    Letztes Frühjahr wurden dann plötzlich an Satreceiver leicht angepaßte D *** (Z) Karten auch für Satreceiver ausgegeben (warum auch immer... Kartenmangel Satkarten ??). Seit diesem Zeitpunkt wurden auch Freischaltungen für D *** (Z) über die Premiere Programme auf Astra übertragen. Dadurch gelangten diese Freischaltungen auch in Kabelnetze ohne Signal von KabelDeutschland. Die Folge war dann natürlich, dass D *** (Z) nun auch in Kabelnetzen ohne Signal von KabelDeutschland betrieben wurden.

    Beim Tausch auf Nagrakarten hat Premiere evtl. eine Bereinigung versucht. Dies würde erklären, warum teilweise Kunden mit D *** (Z) Karten eine P0* anstatt einer K0* und Kunden mit einer C *** (Z) Kabelkarte eine K0* anstatt einer P0* bekommen haben.

    Zunächst wurde jedoch bezüglich der Freischaltungen nichts geändert. D.h. zunächst kamen Freischaltungen für K0* Karten in allen Kabelnetzen und Freischaltungen für P0* Karten in allen Kabelnetzen, die diese Freischaltungen nicht rausfilterten, an.

    Seit ca. 2 Monaten ist dies nun wieder anders. Freischaltungen für K0* Karten werden nicht mehr über die Premiere Programme auf Astra ausgestrahlt. Somit gelangen diese nicht mehr in Kabelnetze mit Signal von KabelDeutschland. In diesen Kabelnetzen kommen jetzt wieder nur Freischaltungen für P0* Karten an.
    Für P0* Karten hat sich dadurch nichts geändert. Bis auf Kabelnetze mit Signal von KabelDeutschland, die die Freischaltungen für P0*/S0* Karten filtern, kann man diese Karten in allen Kabelnetzen freischalten. Sie sind jedoch nach wie vor in Kabelnetzen mit Signal von KabelDeutschland generell unerwünscht.


    Soviel nur mal zur Freischaltung von Kabelkarten.
    Dies ändert aber nichts an Deiner Situation - es sei denn Du bist in einem Kabelnetz mit Signal von Kabeldeutschland (erkennbar am Anbieter DigiKabel oder Programmen wie EinsteinTV, oder am Kabelnetzbetreiber (z.B. ish, iesy, KabelBW)). In diesem Fall solltest Du eigentlich eine K0* Karte nutzen (ggf. bei Premiere tauschen lassen).

    <small>[ 03. April 2004, 11:54: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  5. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und genau DAS meine ich ja. Kabelanbieter ist Kabeldeutschland (Sachsen). DigiKabel etc. ist vorhanden. Ich habe P01 und P02 Karten die ohne Probleme funktionieren. Nach euren Angaben hätte ich normal ne K01/K02 bekommen sollen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, denn die Digikabel Kanäle lassen sich mit den P02 Karten nicht freischalten.
    Gruß Gorcon
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ - Meccs -
    Wenn das so ist, dann ist die Sache ja ganz einfach.

    Du rufst bei Premiere an, erzählst, dass Dein Einspeiser KabelDeutschland ist, Du gerne einige DigiKabel Programme abonnieren würdest und man Dir bei KabelDeutschland erzählt hat, Du benötigst eine K02 Karte.
    Dann fragen die Dich evtl., ob in Deiner Kanalliste DigiKabel Programme (wie z.B. Einstein TV) oder die Anbieter DigiKabel an sich vorhanden sind. Das beantwortest Du einfach wahrheitsgemäß mit ja.

    Du solltest aber nicht erwähnen, dass Du eine DBox1 hast, sonst senden die Dir vermutlich eine K01 Karte zu. Sag' der Einfachheit halber Du hast eine DBox2.

    Premiere sollte Dir die P02 Karte dann kostenlos gegen eine K02 Karte austauschen.


    Gehe aber lieber nochmal sicher, dass die DigiKabel Programme keine Programmleichen sind. Nicht dass Dein Einspeiser gewechselt hat und Du das nicht mitbekommen hast.
    Bei DVB2000 einfach ale Programme löschen und eine Kanalsuche machen. Sind die DigiKabel Programme dann noch da, dann werden sie auch noch eingespeist.
    Bei der Originalsoftware einfach auf die DigiKabel Programme (z.B. Einstein TV) wechseln. Dort darf dann nicht "Antenne ist nicht angesteckt..." kommen - sondern muss etwas bezüglich der Karte oder Entschlüsselung ("Bitte stecken sie Ihre d-box Karte...", "Die Sendung ist nicht zu entschlüsseln...", "Ihre d-box Karte ist falsch eingesteckt...") kommen

    <small>[ 03. April 2004, 14:29: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  8. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    http://www.telecolumbus.de/ ist unser Direktanbieter durchein
    Aber laut TVS ist Kabeldeutschland in ganz Sachsen der "einspeisser".
    Diese DigiKabel Sachen habe ich alle (Motors TV, Fashion, Planet etc.)
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    telecolumbus...

    Das ist jetzt doof. Die machen nämlich beides, wie man auch anhand der Homepage ersehen kann.

    Die übernehmen teilweise das Signal von KabelDeutschland. Dort wäre dann die K0* Karten die richtigen.

    Teilweise betreiben die aber auch eigene Kabelkopfstellen und schnüren ein eigenes Pay-TV Paket. In diesen Kabelnetzen wäre eine P0* Karte die richtige.

    Problem ist jetzt beides zu unterscheiden. Da das eigene Paket "visavision" weitgehend dieselben Programme wie DigiKabel enthält, ist eine Unterscheidung anhand der Programme schwer.

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass KabelDeutschland laut Internetseite und Berichten hier im Forum gerade mit der Einspeisung experimentiert.

    Ein recht gutes Indiz ist wohl das Programm "Test S 26". Ist dieses nach einer Kanalsuche vorhanden und kommt dort nicht "Antenne ist nicht...", dann hängt man wohl an einer Kopfstelle, die das Signal von KabelDeutschland übernimmt.

    Genau kann dies Dir nur telecolumbus selbst sagen. Und da mußt Du natürlich Glück haben, ob Du an der Hotline jemanden erwischt, der Dir sagen kann, ob Du an einer telecolumbus Eigenbau-Kopstelle oder an einer Kopfstelle, die das KabelDeutschöand Signal übernimmt, hängst.
     
  10. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hah! Ich glaube ich weiss wo das Problem liegt!
    Als es noch die alten Karten gab hatte ich, obwohl ich Kabel habe, eine ganz normale C Karte (ohne Z etc) für meine d-box I. Ich weiss gar nicht mehr wo ich die her hatte, jedenfalls gingen auf den Karten auch Sat Abos. Normal hätte ich damals aber eine D Karte haben müssen, wie 2 Kumpels von mir.
    Ich denke mir jetzt dass Premiere nicht überprüft hat, was mein Kabel Anbieter ist. Sondern wird geschaut haben ---&gt; C Karte ---&gt; Kabel ---&gt; P02 Karte. Deswegen habe ich ne P02 bekommen, sollte aber ne K02 haben.

    Was noch eine Frage offen lässt: Ist das normal dass auch die P02 bei mir läuft, obwohl ich K02 haben sollte?