1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Marsmond, 22. November 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Weis ich doch alles. schließlich hatte ich ja auch Jahrelang eine D-Box1 gehabt.
    Aber Pinnummern ermitteln braucht man heute auch nicht mehr da man sie ganz einfach errechnen kann.
    Heute machen die Boxen fast nur noch Probleme weil sie eben in die Jahre gekommen sind.
    Was aber eben bei einigen Sendern nicht funktioniert weil die dann kein Schaltsignal ausgibt!
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Dann auf der TV-FB die 16:9-Taste drücken. Gibts die nicht...dann Pech gehabt. Ist leider so.

    Vor allem das Fiepen war gegen Ende schlimm.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Eine 16:9 Taste gibts bei den wenigsten TVs. Da muss man dann jedes mal alle Modis durch schalten was beim zappen dann extrem nervt!

    Ausserdem ist es eine elende Spielerei den AC-3 Ton zum laufen zu bringen. Die Pids muss man auch zum Teil von Hand eingeben da die meisten Sender schon zu viele haben und die nicht mehr eingelesen werden können.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Ich hatte sogar mal einen 4:3-Röhrenfernseher, der eine 16:9-Taste hatte. Und meine Mutter hatte mal eine 4:3 Röhre, der zwar keine 16:9-Taste hatte, aber immerhin übers Menü auf 16:9 eingestellt werden konnte. Beide liessen sich auch über Scart automatisch umschalten. Naja, und meine 2 16:9-Röhren, welche ich hatte, hatten natürlich auch ne 16:9-Taste und automatische Umschaltung. Die schalteten sogar analog automatisch den Zoom bei den meisten Sendern. Analog gibts ja kein anamorphes Bild. Außer auf H1 manchmal...aber da arbeiten auch nur Amateure.

    Also beim zappen kanns einem egal sein! Wichtig wird es, wenn man auf einem Sender bleibt, um eine Sendung zu schauen!

    Klar...ich würde auch keine d-box1 mehr benutzen heutzutage. Ich wollte nur klarstellen, daß man das Skalierungsproblem umgehn kann, indem man die Skalierung einfach abschaltet. Die d-box1 kann eben keine Letterbox-Skalierung. Das kann sich kein Mensch anschauen. Sieht grauenvoll aus. Und deswegen muss man eben am TV von Hand das Format umschalten, wenn man unbedingt diese alte Box benutzen will.

    Ich hab übrigens auch noch 2 Boxen im Schrank stehn. Eine mit der Beta-Software und eine mit DVB2000. Benutzen würde ich die aber nicht mehr. Evnt. mache ich die mit DVB2000 für meine Mutter klar, falls sie noch läuft, aber ich will damit nix mehr zu tun haben. Ich nutze lieber den internen DVB-C-Tuner meines Plasmas.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Als Digital-Radio-Empfänger kann man die D-Boxen auch prima verwenden.

    :winken:

    ... wenn sie noch nicht geändert wurden.
    Mit der D-Box1 mit DVB2000 kann man auch geänderte PINs finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Stimmt. Aber nur wenn sie nicht fiept.
     
  7. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    MPEG-2 Transportstrom analysieren, ja - man merkt, daß DVB2000 von einem echten Hacker gemacht wurde. Gefällt mir sehr gut.

    Aber was sind die PIN-Nummern, die ihr ermitteln wollt? Hat das was mit Abokarten zu tun? Sowas hab ich nämlich nicht.

    Für die alte Röhre, an der die D-box 1 bis eben hing, gehört 16:9 ins Reich der imaginären Zahlen. Weiß nicht, wann 16:9 eingeführt wurde. Die Röhre (Panasonic Quintrix TX-21MD3C) ist jedenfalls noch aus den 90ern. :) Da ist an der d-box 1 die Zeilenlöschung der einzige Weg zu einem proportionalen Bild. Und dies muß in der Tat als Notbild bezeichnet werden.

    Die d-box 2 hingegen produziert ein schönes Bild an der alten Röhre.

    Nun hab ich die d-box 1 mal an einen Panasonic TX-32LX70F LCD von circa 2007 mit Auflösung 1366x768 gehängt. Der 16:9 Modus der d-box 1 wird auf »TV« gestellt, am Fernseher dann den »Aspect« auf 4:3. Dies führt zu korrekter Darstellung von sowohl 4:3 als auch 16:9 Programmen. (Möglich, daß es hier auch welche gibt, die nicht korrekt dargestellt werden; hab nicht alle durchgetestet.)

    Allerdings fallen mir nun, wo auch die erste Euphorie über das Funktionieren der alten Möhre verflogen ist, nun verstärkt die Probleme auf:

    • Klötzchen (unvollständige Dekodierung)
    • Bildstockung (Einzelbilder übersprungen, Ton läuft weiter)
    • Vollaussetzer (Bild kurz schwarz, Ton dabei weg)
    Diese scheinen mir häufiger zu sein, wenn ich das Vollbild und nicht das zeilenamputierte Bild an den Fernseher gebe, aber da mag ich mich auch täuschen; präsent sind diese Störungen auf jeden Fall in beiden Modussen. (Ja, da hab ich mich wohl getäuscht. Die Zeilenlöschung sollte Teil der analogen Ausgabe sein und nicht direkt mit der digitalen Verarbeitung zu tun haben. An der alten Röhre treten die Phänomene auch auf, fallen aber nicht so auf (bis auf die Vollaussetzer), da das Bild weicher ist als am LCD.)

    Die d-box 1 hat wohl zu wenig RAM oder einen zu schwachen Prozessor oder beides, um heute noch klarzukommen. Der digitale Teil der Box ist einfach überfordert. (Natürlich kann es auch ein Defekt an speziell meiner Box sein, aber was ich bisher gelesen habe, läßt mich eher glauben, daß es sich um ein allen Boxen gemeines Problem handelt.)

    Es kann ja sein, daß anno 1997 und in den Folgejahren alles sutsche lief, aber irgendwann der Standard angehoben wurde, so daß die Box nicht mehr mitkam:

    • Mux zu fett (nach der Demodulation fallen zuviele Daten aus dem Transponder), Box kriegt das eingestellte Programm nicht immer richtig gefiltert, zuviele Pakete insgesamt

    • Programm zu fett (zuviele Elementarströme (PIDs) mit zuvielen Daten im eingestellten Programm), Box kriegt das eingestellte Programm nicht immer vollständig dekodiert, zuviele Pakete in einem Programm

    • Programm bzw. ausgewählte Elementarströme zu komplex, Box kriegt das Programm nicht immer vollständig dekodiert
    Tippe mal eher auf die ersten beiden als Ursache.

    Vielleicht sind da in der Tat auch die zusätzlichen Audio-Datenströme ein Problem. Denn die gehören ja erstmal zum Programm, aber müssen dann sekundär ausgefiltert werden. Vielleicht gab es das noch nicht, als DVB2000 programmiert wurde. Vielleicht heben sie die gesamte Datenrate zu hoch für die d-box 1.

    Die Box wird auch gut warm bei der Arbeit. Aber nicht heiß.
     
  8. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Hat die d-box 1 einen AC-3 Dekodierchip?

    Warum würde man den AC-3 Ton haben wollen? Ist der AC-3 Stereoton von höherer Qualität als der MP2 Stereoton? Den Mehrkanalton kann man doch über die analogen Ausgänge gar nicht weitergeben, oder doch?
     
  9. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Eben ein lustiges Phänomen (auf zdf_neo via Astra 19,2 Ost): Der Ton bleibt mit einem Mal ganz weg. Bild läuft weiter. Nun gut, denke ich, warte mal, er hat gerade die Spur verloren, mal schauen, wann er sie wiederfindet, wahrscheinlich beim nächsten Vollaussetzer, denn da (denk ich mir) baut er alles neu auf. Während der Ton weg ist, kommen weiter Klötzchen und Stockungen. Nach einer Minute dann der Vollaussetzer - und in der Tat ist der Ton danach zurück.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Dann doch lieber die D-Box2 die kommt mit Dolby-Digital dann auch problemlos zurecht und kann auch Internetradios nutzen. ;)
    Der Stromverbrauch im Standby ist auch nicht mehr Zeitgemäß.
    Ich weis, die werden alle durchprobiert.
    Nein einen Decoder hat sie nicht, abe sie kann AC-3 ausgeben wenn man einen entsprechenden SPDIF Ausgang einbaut. ;)
    Ja deutlich!
    nein natürlich nicht, das geht nur per LWL Ausgang.