1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Marsmond, 22. November 2013.

  1. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe für einen Euro eine d-box 1 mit DVB2000 gekauft. (Aus historischem Interesse.) DVB2000 wurde vom Verkäufer frisch geflasht; hab sie vorher noch Betanova 1.0 booten sehen.

    Nun reagiert die Box aber nicht auf die Fernbedienung. Es ist keine originale Fernbedienung, sondern ein äußerst billig anmutendes Ersatzteil. Nichtsdestotrotz sehe ich in einer Digitalkamera die Infrarotdiode bei Tastendruck leuchten. Ein Defekt der FB ist dadurch noch nicht ausgeschlossen, aber erst mal nicht die wahrscheinlichste Ursache.

    [​IMG]

    Es kann nun natürlich der Infrarotsensor an der Box kaputt sein. Der Verkäufer hat nix getestet. Hat jemand an einer D-box 1 schon mal den IR-Sensor ausgetauscht? Hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg?

    Es kann auch die falsche Fernbedienung sein. Kann ich irgendwie sicherstellen, daß die Fernbedieung zur D-box 1 paßt?

    Gibt es bei einem frischen DVB2000 die Möglichkeit, daß man zunächst irgendeinen magischen Code eingeben muß, wie wohl bei der Originalsoftware?

    Sind nach eurer Erfahrung weitere Fehlerursachen denkbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Die d-boxen sind über 15 Jahre alt! Da können sich auch schonmal Bauteile verabschieden! Allerdings wird das Problem wahrscheinlich die Fernbedienung sein. Am besten wäre eine originale von Nokia. Achtung: Nur mit Doppelpfeiltasten!!! Die d-box2 von Nokia hatte fast die selbe Fernbedienung, wo aber die Doppelpfeiltasten fehlen! Die läuft zwar an der 1er auch, aber die Doppelpfeiltasten sind essentiell wichtig für die Bedienung der Box, egal ob Originalsoftware oder DVB2000!
     
  3. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Ich möchte eine weitere Frage hinzufügen. Und zwar gibt es prinzipiell die Möglichkeit, zwei Infrarotdioden an ein Audiogerät mit Miniklinke anzuschließen. Nun kann man durch Abspielen von Tondateien die Diode zum Leuchten bringen. Man kann zum Beispiel auch ein WAV in 38 KHz erstellen. Um damit die D-box ansprechen zu können, muß man allerdings wissen, worauf genau sie hört. Gibt es eine Liste der IR Codes einer D-box 1?
     
  4. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  6. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Ein Wunder ist geschehen: Die Fernbedienung und die Box haben sich zur Zusammenarbeit entschlossen! :) Ich hab nicht die geringste Ahnung, wieso es jetzt geht und vorher nicht …
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.017
    Zustimmungen:
    3.944
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Die Box hat sich wohl aufgehangen.
    Ich hätte mir sowas nicht mehr gekauft da sie heute mit vielen Sendern massive Probleme macht. (zu viele Audio Pids, Auflösung einiger Sender machen Probleme bei der Formastumschaltung Audio Probleme weil die Box in die Jahre gekommen ist usw).
     
  8. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Jajaja. Ich weiß! Alles richtig. Stimme zu. Aber wie gesagt: Aus historisch-technischem Interesse.

    Ansonsten am Start sind ein Philips 37er HDTV von 2011, ein Schwaiger HD Resi für einen Panasonic 32er aus der HD Ready Zeit und eine PCIe Karte mit DVBViewer Pro für Aufnahmen. Und ein AVR und ein RasPi und so Schnickschnack.

    Ach ja, noch eine aus gleichem historischen Interesse jüngst in der Bucht sehr günstig erworbene Sagem D-box 2.

    Es war halt eine alte Röhre über (Panasonic Quintrix TX-21MD3C), die irgendwie der Verschrottung entgangen ist. Und da dachte ich, schließ die doch mal an, es sins ja noch Sat Ausgänge frei, und warum nicht mit so einer historischen Box? Die Röhre ist ja noch älter als die Dboxen! Platz ist hier ausreichend vorhanden.

    Ich hab gelesen (glaub von dir), daß die D-box 1 nicht richtig skalieren kann und stattdessen einfach Zeilen wegläßt. Treppige Linien sind in der Tat zu erkennen, vor allem bei Zeichentrick. Und auch ab und an Klötzchen, wenn es mit dem MPEG-2 zu fix geht. Und sie schneidet manche 16:9 Bilder an den Seiten ab, statt sie zu pseudoskalieren, obwohl ich die 16:9 Einstellung »Box - LB« gewählt habe.

    Das macht aber alles nichts, denn das Gerät muß nicht mehr performen. Ist sozusagen wie eine Ausfahrt mit der Pferdekutsche. :) Aber à propos: Die Menüführung von DVB2000 ist deutlich besser als bei vielen modernen Geräten. Deutlich besser! Und viel schneller.

    Und die Dbox2 mit Neutrino ist in der Hinsicht auch super. Und sie soll einen richtig guten Tuner haben, wenn man mal einen Satelliten genau einstellen will.

    Bin ja neu bei dem Thema und weiß das nicht aus eigener Erfahrung. Aber war schon lustig, eben an der Röhre mit DVB2000 die Werbung für den neuen Sony 4K TV zu sehen. :)

    Übrigens, »Box aufgehangen« … Ich konnte mit den Tasten am Gerät noch zwischen sieben Programmplätzen umschalten; RTL und Pro7 waren sogar noch dort, wo DVB2000 sie damals erwartet hat. Bin mir also nicht so sicher, daß sich die Box aufgehangen hat. Jedenfalls nicht total. Vielleicht hat sie den IR-Sensor nicht richtig initialisiert?

    Wie auch immer, jetzt geht es ja. Sendersuchlauf gemacht und etwa 350 Programme auf dem Astra 19,2 gefunden. Bild und Ton kommen, die Bedienung geht gut von der Hand. So reicht es mir eigentlich schon.

    Die eigentliche Idee war, die Dbox1 als Satradio laufen zu lassen. Muß ich mal schauen, ob das praktikabel ist. Tonaussetzer hat sie bis jetzt jedenfalls nicht.

    PS: Was meinst du übrigens mit »zuviele Audio PIDs«? Solange er eine PID findet, die er dekodieren kann, sollte es doch gut sein, oder? Und MPEG-2 Audio ist doch immer dabei, oder? Und AC-3 scheint er auch irgendwie zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Das Skalierungsproblem kannst du umgehn, indem du auf 4:3 stellst und bei 16:9-Sendern beim Fernseher von Hand auf 16:9 einstellst bzw. die dbox nur das Schaltsignal per SCART an den TV senden lässt und er selbst dann umschaltet!
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: d-box 1 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Gorcon, spiel du mit deiner Coolstream.
    Laß uns die Freude an der D-Box.

    Mit den entsprechenden Kenntnissen und Programmen
    kann man mit einer 1er D-Box das komplette MPEG-Signal analysieren,
    die NIT auslesen, PIN-Nummern ermitteln und reseten usw.

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen