1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 1 kapput?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Spy, 22. April 2006.

1. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: D-Box 1 kapput?

Die Scheidung mit Kurzschluss von Pin5 und Pin6 funktioniert sehr gut.
    Im Laufe der Jahre habe ich damit weit über 100 Module aller 3 Versionen geschieden.

2. achristho2005

achristho2005 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich hab mir jetzt die ganzen Beiträge hier so durchgelesen, und bin nun wirklich am überlegen, ob ich meine Premiere Karte K02 mit der D-Box 1 verheirate, da mir meine Sagem Box tierisch auf den Wecker geht.

3. Spy

Spy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die Karte hat auch nicht funktioniert, das sie nicht freigeschaltet wurde.
    Als wir den vertrag ausgefüllt haben, meinte er in 60 MIn ist die Karte frei.
    Am nächsten Tag hat mir einer von Premiere erzählt die Karte ist nciht freigeschaltet, er wollte sie freischalten,w enn ich mit Kabel Deutschland das geklärt habe.

Der Produktmanager :D bei MediaMarkt war der festen Überzeugung das die Karte freigeschaltet war, naja, aber die Karte ansich funktioniert.

Hoffe auf das neue Gerät, wird bestimmt lange dauern, bis es ankommt.

Hast du das nach einer Anleitung gemacht?
    Evtl. kannst du mir da bissel helfen, wenn ich meine Box kriege, will ich an der alten rum experimentieren und versuchen das Modul zu scheiden.
    Vielleicht hast du ja mal Bilder vom Modul gemacht, oder auf Video aufgenommen, wäre sehr interessant das mal auf Video zu sehen.

Mfg Dani

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hat er sie denn ausprobiert oder nicht? Wenn nicht kann er das ja nur "behaupten".
    Wenn sie wirklich freigeschaltet ist sollte sie auch mit dem Modul laufen.

Aber nur bei 2.01x Modulen, bei den anderen Modulen wird der EEPROM gelöscht und dann geht garnichts mehr. Eine Initalisierung ist wegen der geänderten Firmware dort nicht mehr möglich.

Ich habe aber schon mal geschrieben das diese Methode das sehr große Risiko trägt das der SEC Chip dabei zerstört wird da dessen Clk und Datenport nicht kurzschlußfest sind und nur wenige mA abkann.

Ich habe hier schon drei Module die deswegen verstorben sind weil man so versucht hat die Scheidung einzureichen.
    Eine externe neu Programmierung ist dagegen viel sicherer. ;)

5. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@gorcon
    Red halt kein Blech.
    2.02E 2.01D und 2.02D lassen sich mit der Methode ganz einfach scheiden.
    Wenn irgendein Grobmotoriker alles mögliche kurzschliesst, dann ist klar das was kaputt geht.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das hat nicht mit "Grobmotorik" zu tun sondern ist einfach fakt. Glaub es mir oder lasse es.
    Beim 2.02 wird der EEPRom nicht neu initialisiert. wärend beim 2.01 es funktioniert.
    Wenn man im 2.01 einen gelöschten, also neuen EEPROM einbaut und die passende Karte einsteckt läuft das Modul wieder, beim anderen Modul funktioniert das nicht.

Das die Anschlüsse nicht kurzschlussfest sind kannst Du im Datenblatt nachlesen.

Ich kann auch aus eigenen Erfahrungen die Methode nicht empfehlen.
    Auslöten ist dagegen viel sicherer und dauert auch mit Programmieren keine 5min.
    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich einen Schreibschutz vorsehen.

Man kann sogar einen kleinen Schalter einbauen und mit einem zweiten EEPROM das Modul für beide Karten gangbar machen. Per CSL werden dann die beiden EEPROMs jeweils angesprochen. Vollautomatisch ginge das vieleicht auch.

Gruß Gorcon

7. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Fakt ist das die Leute alles mögliche kurzschliessen, nciht nur pin5 und pin6, wenn die Scheidung nicht gleich beim ersten oder zweiten Versuch funktioniert. Das da dann was kaputt geht ist sonnenklar.
    Version 2.02E und 2.02D habe ich ca. 120 Stück mit der pin5/pin6 Methode geschieden.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja und mir darfst Du glauben das bei mir gleich daserste Modul mit dieser Methode abgeraucht ist.
    Und ich bin wirklich nicht unerfahren in Sachen Elektronik (mache das schließlich schon mehr als 30 Jahre. ;)

Schliesse doch mal einen Zweistrahloszi an die biden Pins, dann siehst Du das ein Kurzschluss beider tödlich sein kann.
    Wenn Du im richtigen Moment kurzschliest dann passiert eben nichts, ist aber halt nur Glück oder Pech.
    Die Changse ist aber sehr hoch das Du Pech hast.

Genau aus dem Gleichen Grund wird bei der D-Box2 auch nicht mehr die Kurzschlussmethode verwendet weil auch diese einen Kurzschluss von einem Datenbus verursacht.

Aber lassen wir das. Ich werde diese Methode niemals befürworten, da sie nun mal nicht sicher ist.

Gruß Gorcon

9. achristho2005

achristho2005 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nun noch einmal zum verständnis für mich.
    Bevor ich die Hochzeit heute noch stattfinden lasse, es ist also richtig, das eine bereits freigeschaltete K02 Karte, ohne Probleme in der D-Box 1 läuft. Nur danach keine K01 Karte mehr.

Gruß Thorsten

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, aber nur wenn es sich um ein Bluecam mit SW 2.0xD handelt.

Gruß Gorcon