1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 1 Bedienungsanleitung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gaistreich, 2. April 2014.

  1. Gaistreich

    Gaistreich Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hat mir schon öfter geholfen, daher hier mal ein
    Link zur Bedienungsanleitung für die D-Box 1 als PDF.

    http://www.sky.de/web/redaktion/download/d-box_1_sat.pdf
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Gibt es wirklich noch jemanden der die Original Software auf der D-Box1 hat? Die war doch schon vor 16 Jahren total veraltet.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Ich hab noch so eine rumliegen. Nutzen würde ich die allerdings nicht mehr. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Eben, viele Sachen funktionieren damit auch nicht mehr.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Was denn? Ich hatte damit immer alle Sender reinbekommen! Nur muss man bestimmte Frequenzen von Hand eingeben. Allerdings hatte ich DVB2000 genutzt. Wo die Box mit der Beta-Firmware herkommt... hab ich vergessen. Ist im Nachhinein auch egal. Seit 2010 schaue ich nur noch über den Tuner des Fernsehers.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Eben, Du hast DVB2000 genutzt bei der Original Software kann man nichts von Hand eingeben.
    Bei Sendern die "zu viele" Pids nutzen fehlt der VT und man kann nicht jede Tonspur wählen AC-3 unterstützt diese Software auch nicht.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    VT ist doch unter Betanova eine "Anwendung". Ist diese überhaupt noch On Air?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Stimmt, VT ging ja überhaupt nicht mehr.

    Daher würde ich eine d-Box1 mit BN direkt in den Elektromüll werfen. Selbst der Aufwand DVB2000 aufzuspielen lohnt nicht mehr.
    (Abgesehen von ganz wenigen speziellen Einsatzgebieten wofür die Box noch einsetzbar ist).
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Seit das ZDF seine SD-Encoder umgestellt hat, ist die Dbox I in meinen Augen - egal mit welcher Software - nicht mehr nutzbar.

    Schon zuvor war sie mit der Durchsetzung des 16:9-Formates an 4:3-Fernsehern ohne eigene Skalierung über die Scart-Schaltspannung nahezu unbrauchbar -Treppcheneffekte bei allen 16:9-Sendungen.

    Das störte mich schon zu DF1-Zeiten enorm und war schon immer ein Manko. Damals waren 16:9 Fernseher (Röhrenzeit!!!) noch lange nicht üblich und es standen noch viele 4:3-Kisten in den Wohnzimmern.

    Wohl deshalb auch hielt DF1 und später Premiere so lange am 4:3-Format mit Letterbox fest.

    Zudem leiden viele an Netzteilproblemen. Die Zeit dieser Teile ist einfach vorbei und jeder Baumarkt-Receiver für 29,90 kann mehr als die Dbox I.

    PS.: Am Zweitfernseher (Grundig Röhre) werkelt aber u.a. noch eine Dbox II. Die ist allerdings mit Linux ausgestattet und erlaubt ein flottes Zappen. Sie darf bleiben, bis sie nicht mehr will oder der TV die Grätsche macht. Dann kommt einer mit Tripple-Tuner und das Thema externer Receiver ist gegessen.

    Wolfgang
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: D-Box 1 Bedienungsanleitung

    Die Störung der ZDF-Sender hat übrigens schon merklich nachgelassen.
    Wenn man die 16:9-Umschaltung/Scalierung dem TV überläßt, dann gibt es keine treppenförmigen Kanten.
    Und PIDs auslesen und Bitraten testen kann eben auch nicht jeder 25€-Baumarktreceiver.

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen