1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dürfen Kinos eigenmächtig die FSK Einstufung ändern?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Redheat21, 17. Februar 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.334
    Zustimmungen:
    5.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe gerade gelesen das zwei unserer Kinos die FSK für zwei Filme hochstufen wollen. Einmal von 12 auf 16 und einmal von 16 auf 18. Die gehören keiner Kette an.

    Ist das eigentlich erlaubt?
     
  2. Tip

    Tip Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Entertain:
    Media Receiver MR300A
    Router Speedport W 724V

    Sky:
    Sat: Sky Pace HD 2 Receiver
    Wer soll sie hindern. Dürfte unter Hausrecht fallen.
    Gebunden sind sie nur an die Mindestangaben.


    Ähm moment. Nein, sie ändern sicher nicht die FSK Einstufung!
    Sie ändern den Zugang zum Kino, das ist ein Unterschied.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.334
    Zustimmungen:
    5.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Also geändert wurde Deadpool von 16 auf 18 und The Boy von 12 auf 16 da die Betreiber des Kinos die Einstufungen für zu niedrig hielten. Das sei auch in Absprache mit dem Verleiher geschehen. Wie du schreibst beruft man sich auf das Hausrecht.
     
  4. Tip

    Tip Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Entertain:
    Media Receiver MR300A
    Router Speedport W 724V

    Sky:
    Sat: Sky Pace HD 2 Receiver
    Da fällt mir zu FSK12 halt ein, das 6jährige in Begleitung der Eltern rein dürfen.

    Beim aktuellen Bond war auch ne Mutter mit Tochter um die 8 Jahre drin. Die hat neben und immerzu die Augen zu gehalten.
    Vorne war ein Vater mit nem ca. 8 jährigen der wohl wusste was kommt und vor dem Grauen mit dem Sohn gegangen ist (oder der Sohn wollte nicht mehr).
    Auf das Elternbewusstsein sollte man sich nicht immer verlassen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Kann auch eine Erziehungsmaßnahme sein. Dem lange wegen des Films quengelnden Kind mal tatsächlich zeigen, was es da unbedingt sehen wollte.
    Kann man ja hinterher mit einem Extraeis etwas lindern.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    2.265
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nach so einem Craig-Bond braucht es eh anschließend mindestens je 2 mit Connery und Moore :D
     
    Fliewatüüt und Redheat21 gefällt das.
  7. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.334
    Zustimmungen:
    5.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Als ich heute nach Dienstschluss am Kino vorbei ging waren die Änderungen bereits per Hinweis eingepflegt.
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.451
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Erlaubt ist das natürlich aber da die meisten Kinos über jeden zahlenden Zuschauer froh ist das für die Kinos äussert kontraproduktiv.

    Und wer ihn sehen will wird ihn sehen. Entweder gehen die betroffenen Jugendlichen einfach in ein anderes Kino, oder sie gehen an einem Wochentag mit etwas weniger Nachfrage, kaufen sich ein Ticket für einen anderen Film, und gehen dann damit in den Deadpool. Weil die Karte vorzeigen muss man ja in der Regel nur beim Zugang zu den Sälen.

    Es sei den das ist eh der eigentliche Zweck, das das Kino wegen zu hoher Verleihgebühren lieber andere Tickets verkauft. ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.829
    Zustimmungen:
    703
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hochstufen dürfte kein Problem sein, aber Herunterstufen dürfte mächtig Ärger geben. :LOL:
     
    Redheat21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen