1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dänemark ersetzt Rundfunkgebühr durch anderweitige Steuern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.803
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Rundfunkgebühren werden in Dänemark bald schon der Vergangenheit angehören. Eine Extra-Steuer wird deshalb nicht ins Leben gerufen, vielmehr auf anderweitige Staatseinnahmen zurückgegriffen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    FilmFan gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So würde ich mir das auch in D wünschen.
    Eine Steuer, einkommensabhängig.
    Wer nichts oder nur wenig verdient, zahlt nichts, und der Rest nach Leistungsfähigkeit mit Deckelung auf eine bestimmte Höhe.
    Keine sinnlosen Behörden mehr in Kölle, deren Bullshitjobs könnten eingespart werden.

    Über die Grundlagen, Existenz des ÖR in Deutschland würde dann nicht mehr so gravierend diskutiert werden.
    Eine unabhängige Kommission sollte aber sicherstellen, das er allumfassend frei ist, von politischer Beeinflussung.
     
  3. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Das wäre auch meine Wunschvorstellung, weil so fällt auch der gesamte Wasserkopf der GEZ weg. Alleine dieses Einsparungspotential würde es schon lohnen, alles auf die Steuer umzulegen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Dänen trauen sich aber was, was in Deutschland sich kein Politiker bisher getraut hat und mit der neuen, alten GroKo sich auch die nächsten Jahre nicht trauen werden.

    Durch die Haushaltsabgabe der Rundfunkgebühr ist das auch in Deutschland eine steuerähnliche Abgabe geworden, nur nicht vom Haushaltseinkommen abhängig gemacht worden. Soviel zur Gerechtigkeit in Deutschland: Jeder soll unabhängig von seinem Einkommen mehr oder weniger die selbe Steuer zahlen. Hier zahlt es sich aus, reich zu sein und wer arm ist, wird gewollt benachteiligt. Eigentlich müsste es genau andersherum in einem Sozialstaat sein!!!
     
    kjz1, Lt_Spock, baerlippi und 2 anderen gefällt das.
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Wenn Deutschland ein Sozialstaat sein soll da lach ich nur. Such mal im Raum Düsseldorf Neuss oder Köln eine Wohnung. Von Preisen her kein Problem . Niemand will aber jemand haben der körperlich behindert ist . Da bekommt man tolle ausreden . Da werden die Flüchtlinge klar bevorzugt.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und dann erst recht, da ein aus Steuergeldern finanziertes Rundfunkyystem erst recht als Staatsfernsehen gebrandmarkt wird.

    Die AfD freut sich, da man dann dies endlich bekäme was man fordert.

    Und die ständige leidige Diskussion entsteht doch nur, weil manche anscheinend zu viel Zeit haben oder einfach was zum ständigen motzen und nörgeln brauchen.

    :ROFLMAO:
     
    drgonzo3, Monte, Kapitaen52 und 2 anderen gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... und außer (ÖR-)Fernsehen nichts damit anzufangen wissen. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bin dafür, dass gebührenmäßig alles so bleibt wie es ist. Ich bin aber auch dafür, dass sich die Leute in den oberen Etagen nicht länger die Taschen voll stopfen und deren Anzahl ausgedünnt wird. Das Geld gehört ins Programm. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich kein Freund der Privaten bin, denn diese haben heute nichts mehr, wie einst, zu bieten. (Früher fand ich diese echt gut) Aber ich möchte auf die Programmangebote der Öffis (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht verzichten müssen oder wollen. Genau wie die Bewohner letztendlich in der Schweiz auch.

    Wenn hier in Deutschland so manch einer aus Arbeitslosigkeit die Abgabe nicht zahlen kann, soll der Staat einspringen. Kein Problem für mich. Leider gibts in diesem Land aber auch arbeitslose Menschen und Hartz4 Empfänger, die sich trotz ihrer Schieflage Sky, Amazon Prime, Netflix in UHD bzw. HD+ leisten oder leisten können, aber über die Haushaltsabgabe klagen. Ich habe das in meinem Umfeld alles schon erlebt. Für diese Menschen ist es natürlich selbstverständlich, auch ohne Abgabe, die Fußball- WM, EM, Olympia und vieles mehr, gratis sehen zu wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Damit hat niemand ein Problem - solange Du vollumfänglich dafür selbst zahlst.

    Im Gegensatz zu Dir, der von anderen verlangt, seinen eigenen Freizeitspaß zu finanzieren, aber anderen nicht einmal ihr komplett selbst bezahltes Sky oder Netflix gönnt. (n)
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    In Bezug auf die ÖR, trifft das besonders auf den Profilneurotiker FilmFan zu.
    Sein Anrufbeantworter hat das hier bereits dutzendfach abgespielt: