1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Colt_Seavers, 10. Juli 2008.

  1. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Danke!

    4 quadrat grün/gelb heißt einfach 4mm?

    Und kann ich den Verstärker auch auf Kopf montieren? Wird wohl gehen, habe jedenfalls nichts gegenteiliges gefunden.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Kannst Du machen, denn da läuft nichts aus.

    Der Falke
     
  3. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Stimmt schon. ;-) Ich meinte eher wegen der Wärme durch das Netzteil. Denn nach unten soll das Netzteil man bei anderen Modellen nicht montieren.

    So, fertig jedenfalls. Alles installiert. Ergebnis: Astreines Bild unten und oben. Gefunden werden alle Sender, dachte ich erst... Es waren nämlich über 170 TV-Sender.

    Bei genauerem Hinsehen stellte ich dann fest, dass alle Sender oberhalb von K27, 522 MHz. fehlen. Die Signalstärke ist dort 55, Qualität 19. Danach abnehmend. 50 zu 19 und irgendwann 0 zu 0. Die Sender S02 bis K41 sind alle perfekt drin.

    Woran kann das wieder liegen? Die Hardware sollte doch jetzt wirklich ausreichend sein... Bin etwas enttäuscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Gut, "Deine" Hausaufgaben hast Du hinsichtlich der Hardware erfolgreich gemacht, das ist schon mal gut zu wissen. Theoretisch besteht die Möglichkeit, daß die Entzerrung am HAV noch nicht passt. Aaaber: Voraussetzung ist, daß der Signallieferant alle seine angebotenen Signale normgerecht am HÜP anliefert. Ohne Messung aber kriegst Du das kaum raus.
     
  5. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Entzerrung? Was muss ich tun? ;-)

    Ich habe beim Anschrauben des Potentialausgleichs kurz im HÜP gesehen das da einer von zwei Schiebschaltern auf "Messmodus" oder so stand. Sollte ich den mal umstellen? Kaputt gehen dürfte da ja nichts. Der steht dann aber schon seit 1990 in diesem Modus. Von der Post damals eingebaut. Habe ich nie was dran geändert.

    Kann es auch sein, dass der HÜP zu alt ist? 1990 eingebaut. Das der nicht alle Frequenzen macht, also die oberen? Müsste UM den dann kostenlos austauschen?

    Vielen Dank noch mal für die tolle Unterstützung!
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Entzerrung: die höherfrequenten Empfangskanäle werden höher bedämpft als die niederfrequenten Kanäle, physikalisch bedingt. Aus diesem Grund schickt man vom HAV die höherfrequenten Kanäle mit etwas mehr Saft "auf die Leitung" als die niederfrequenten. Idealerweise ist an der Dose dann das Signal über das gesamte Spektrum linear, ist aber nicht zwingend gefordert. Der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen ist die Schräglage. Sie begrenzen und einstellen zu können, ist Aufgabe des Entzerrers im HAV. Das geht aber ohne Messtechnik nicht wirklich. Wenn der HÜP überaltert ist, muß ihn UM kostenfrei austauschen, denn er ist Teil ihrer Versorgungsstrecke. Vielleicht hast Du eine Typenbezeichnung des HÜPs ? Wenn Du nun schon einen UM-Techniker vor Ort hast/bekommst, drück ihm ´ne Tüte Kaffee in die Hand, damit er Deinen HAV kurz einpegelt, ist nur einen Augenblick Sache. Meßgerät muß er dabei haben, denn er muß ja die normgerechte Signalübergabe (an Dich) protokollieren.

    P.S.: 85 zu 88 sollten am HAV-Ausgang völlig ausreichen, sag ihm das mal... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  7. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Und die kommen, wenn ein einfacher Kunde sagt, man bräuchte die? ;-( Der Service bei denen ist eher kein Service.

    Habe jetzt mal nachgesehen. Das wird wohl nicht viel helfen.
    Stewing BP90
    K Nr. 156751030-0-795

    Habe hier noch was gefunden:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=493306&postcount=5
    Demnach geht der bis 860 Mhz?
     
  8. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Durchgangsdose am HÜP? Ich dachte bisher das wären Stichleitungen.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Das hat mit Verstärker nix zu tun , der HÜP muss immer einbezogen werden. Schliesslich kommt über denn Anschluss fremdes Potential in deine Anlage. (Bevor sich sich jemand aufregt BW ist mir bekannt)

    Lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Nein, das wären über 10 mm². Die lassen sich schlecht am machem HÜP anschrauben.

    Lutz