1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Colt_Seavers, 10. Juli 2008.

  1. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Wie du vielleicht schon gemerkt hast, habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung und kenne auch die Begriffe nicht. Deine gutgemeinten Ratschläge würde ich gerne umsetzen, verstehe aber nichts und könnte genauso gut ein japanisches Buch lesen. Die Zusammenhänge sind mir unklar und vieles ist mir unverständlich. Zudem finde ich hier auch keine brauchbaren FAQ dazu. Trotzdem noch mal Danke für deine Mühen!

    Wenn jemand einen Link zu dem Thema irgendwo hat...?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Es ist ja nicht schlimm, wenn Deine Fähigkeiten auf anderen Gebieten liegen. Du musst nur eben auch Hilfe annehmen wollen. ;) Du kannst in Deinem ganz konkreten Fall in beiden Etagen je eine ESD 44 verwenden, in die im 1.OG gehört zusätzlich noch ein Abschlußwiderstand. Damit ist die normgerechte Entkopplung abgesichert. Sie hat eine Anschlußdämpfung von 14,5 dB, ihre Durchgangsdämpfung beträgt 1 dB. Bedeutet, zwischen den beiden Dosen tritt eine Dämpfung von mindestens 15,5 dB auf, hinzu kommt noch die Dämpfung des Kabels. Wenn Du nun wie in diesem Beispiel einen 20 dB Hausanschlußverstärker vorschaltest, wirst Du diese Dämpfungen ganz locker aufheben können. Wenn Du (für später) die Option haben willst, die Schaltung um weitere Dosen erweitern zu können, so empfiehlt es sich gleich einen mindestens 25 dB-HAV zu kaufen, weil er Dir später die nötigen Reserven bieten wird.
     
  3. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Super, vielen Dank!!! Genau damit ist mir geholfen. Und ich nehme das auch gerne an. :)

    Eine Frage nur noch: Was für ein Abschlußwiderstand? Welche Stärke und baut man den selber ein?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Das wäre ein Abschlußwiderstand für die Dose im 1.OG. Er gehört auf deren Ausgangs-Klemmleiste. Ihn bekommst Du dort, wo Du die ESD kaufst.
     
  5. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Der Unterschied dieser Verstärker ist die (mögliche) Rückwegverstärkung. Der obere hat keine. Solange es Dir nicht um Internet via Fernsehkabel geht, kannst Du das vernachlässigen. Zur Versorgung Deiner (derzeit) beiden Dosen reicht der VOS 20. Du solltest aber darüber nachdenken, ob es irgendwann mal dazu kommen könnte, daß Du oder die Familie weitere TV-Empfangsplätze benötigen könnten. Bei einer solchen Erweiterung des hausinternen Verteilnetzes stößt man dann recht schnell an die Grenzen des VOS 20. Daher solltest Du überlegen, ob nicht ein Verstärker "eine Nummer größer" ratsam wäre. Beim Schuhkauf für Kinder macht man das ja nicht selten auch so.
     
  7. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Schon überzeugt mit dem VOS 29RA

    Aber ich glaub es nicht. Nächstes Problem. Sorry das ich so nerve. Welche Stecker? :-(
    F-Stecker Female? Sind das gleichzeitg KOAX? Ich blicke nicht durch.

    Nochmals DANKE für die geduldige und kompetente Hilfe!!!
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Der VOS 29 scheint mir der besser Geeignete. Es ist eigentlich völlig normal, daß in der BK-Verteiltechnik F-Stecker verwendet werden. Du bekommst sie dort, wo Du auch die ESD bekommst, ist ein Standardartikel.
     
  9. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    Jetzt ist alles eingetrudelt. Verstärker habe ich noch nicht dran, daher ist es wahrscheinlich normal, dass nur mit den Dosen das Bild erstmal unten und oben (noch mehr) richtig schlecht geworden ist?!

    Ist denn ein Potentialausgleich für den Verstärker notwendig?? Das Ding kommt in den Keller neben den HÜP.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung zu hoch, Dämpfung zu niedrig oder Anwender zu doof?

    HÜP und HAV werden mittels 4 quadrat grün/gelb verbunden mit dem Potentialausgleich.

    Es ist normal, was Du beschreibst, denn der Pegel am HÜP dürfte ausreichend, aber nicht gerade "fett" sein. Die Dämpfungen der Dosen ziehen dann das Signal deutlich runter. Der HAV soll ja diesem Effekt entgegenwirken.