1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heissduscher, 29. Mai 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Pegel und Qualität sind zwei verschiedene Sachen.

    Yo, das eine nennt sich Antennenspannung, das andere Träger/Rauschverhältnis.

    Es ist wie mit den menschliche Sprache z.B., es ist ein Unterschied, ob jemand laut und deutlich spricht oder laut und undeutlich. Spricht jemand klar und deutlich, so verstehen wir ihn auch leise (also mit weniger Pegel) einwandfrei. Natürlich müssen unsere Ohren, empfindlich genug sein und noch klar hören (ähnlich wie beim Tuner) Der Vergleich hinkt etwas, aber so ungefähr läuft das.

    Er hinkt in der Tat, denn das kritischste Kriterium bei Diseqc-Schaltern ist das aus dem Protokoll resultierende Zeitlimit.
     
  2. Heissduscher

    Heissduscher Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Hallo,

    wie ihr euch schon richtig denkt, sind die restlichen Teile auch nicht High-End, sondern zum großen Teil von Saturn. Die Schüssel ist eine Plastik-Schüssel von Wisi (ca. 80-85 cm). Das Haupt-LNB (0.6dB) zeigt auf Astra 28.2°E. Das zweite LNB (Rex 0.3dB) schielt auf Astra 19.2°E. Das Kabel zum Switch ist im ersten Fall ein Sat-Kabel (ca.5m) aus dem Elektronik-Shop mit aufgeschraubten F-Steckern, im zweiten Fall ein vorkonfektiniertes Sat-Kabel (5m). Als Receiver zum Testen habe ich in der Regel einen SEG DRS 201 (baugleich zu Zehnder 1500s) verwendet. Im Regelbetrieb soll aber ein PC mit einer Technotrend FF Rev. 1.5 zum Einsatz kommen. Es scheint keinen Unterschied zu machen, welchen Receiver ich einsetze. Die Ausrichtung der Schüssel bzw. LNBs habe ich mit dem SEG gemacht.

    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht bereit bin, 100 EUR oder mehr dafür zu investieren. Dann miete ich lieber 100 DVDs und verzichte auf BBC. :D
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Kostet denn neues Kabel vom Switch in´s Wohnzimmer 100 Euro ?
     
  4. Heissduscher

    Heissduscher Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Nein. Das bezog sich hauptsächlich auf die Andeutung, mir erst mal bessere LNBs, Schüssel und Receiver kaufen zu sollen. Da ist man schnell bei EUR 100.

    Ich muss mir allerdings erst noch überlegen, wie ich den Vermietern und der Nachbarin beibringen kann, dass ich ihre Wand aufpickeln will.
     
  5. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Diese meine Erleuterung bezogen sich auf den Unterschied zwischen Pegel und Signalqualität, nicht auf die Umschalter direkt, wie man deutlich zu lesen ist. Ich weiss nicht wie gut du dich auskennst, aber bei billigen DiseqC- Schaltern, kann auch die Signalqualität erheblichen Schaden nehmen, das ist allgemein bekannt.
    Wir können raten wie wir wollen, jedenfalls muss die Signalqualität der ganzen Anlage verbessert werden, damit das Signal die letzten paar Meter auch noch schafft, also gutes Koax bis zum Switch und den Switch tauschen, ob das nun ausreicht ist schwer zu sagen, von weiten.

    Übrigens ist die Qualität nicht nur das Träger und Rauschverhältnis, es gibt noch Merkmale, bei Digital zählt letztendlich die Anzahl der Bitfehler und diese werden ebend nicht nur durch das Träger/Rauchverhältnis bestimmt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Lieber TassenbodenII,

    es lag mir fern belehrend zu wirken :) Aber glaube mir bitte, daß ich mit der gesamten Materie hinreichend vertraut bin. Du liegst falsch, wenn Du meinst Bitfehler würden in keinem Zusammenhang zum Träger/Rauschverhältnis stehen, sie entstehen ja erst, wenn eben dieses nicht ausreichend ist. Schau Dir mal eine vergrößerte Rauschtreppe an, dann siehst Du anschaulich, was gemeint ist.
     
  7. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Lies dir erstmal genau durch was ich geschrieben habe. Ich habe KEINESFALLS behauptet ,das das Träger/Rauschverhältniss nichts mit den Bitfehler zu tuen hat. Bitte lies selbst.
    Fakt ist, das die Qualität nicht NUR vom Signalrauschabstand abhängt.
    Die Qualität beinhaltet mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2005
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Schade, daß Du Dich immer nur nebulös und nicht technisch detailliert ausdrückst. Ich bin zwar nur Antennentechniker, nichts desto trotz hätt ich gerne gelernt, was denn die physikalische Kenngröße "Qualität" alles so beinhaltet und womit man sie ermittelt. Die Messgeräte von Kathrein, KWS und Rohde&Schwarz, mit denen ich ab und an hantiere, vermochten dies ja leider nicht anzuzeigen....
     
  9. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dämpfung des DiSEqC-Switchs?

    Die Qualität bei Digitalfernsehn lässt sich am besten in den BER- Werten erkennen.
    Ich kann dir leider kein Fachvortrag halten, ich hasse Theorie. Erfahrungen aus der Praxis sind mir lieber
    Ich schraube Schüssel zusammen und wenn etwas nicht funktioniert mache ich mir darüber einen Kopf. Hochwertige Messgerät stehen mir nicht zu Verfügung.
    Fakt ist das beim Digitalfernsehn nicht nur das Signalrauschabstand stimmen muss, also der Wert der von hochwertige Messgeräten anziegt wird oder was auch immer, die da messen. Jedenfalls verlaufen im DF -LNB -Test die Werte für Rauschabstand und BER- Werte nicht immer parallel zueinander. Es ist nun allgemein bekannt das das Phasenrauschen bei DVB- Sat auch stimmen mussen. Weiter macht besonders bei langen Kabeln, die Reflektionen dem Signal zu schaffen. Die Firma Axing hat dazu eine Art Richtkoppler entwickelt, die den Signalfluss in Richtung LNB minimieren und somit Digitalfernsehn auch bei extrem langen Leitung möglich machen sollen. Alternativ könnte man auch einen Verstärker setzen jedoch gibs da meist neuen Ärger.
    Weiterhin die allgemeinen HF- Probleme, wie Stosswellen usw,
    Dazu die endlosen Probleme mit Tuner, es gibt welche die fressen fast jedes kaputte Signal noch und bringen brauchbaren Empfang damit. Es gibt aber Tuner, die sind absolute Feinschmecker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005