1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Neunutzer, 23. Mai 2008.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    Alles klar, Danke.
    Hätte mich auch wirklich sehr gewundert, da ich bisher eigentlich kaum ein Programm kenne, das nur DVD-kompatible Ergebnisse liefert.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    ProjectX ist so eins. Dem kann man leider nicht abgewöhnen an den angeblich fehlerhaften GOPs Hand an zulegen.
    Es ist schon öfters vorgekommen das durch die schnippellei die Streams anschließend nicht mehr fehlerfrei waren.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    Oh dann werde ich auch mal die 1.69a testen und ansonsten wieder auf 1.68a gehen denn ich habe jetzt schon bei 2 Aufnahmen die Fehlermeldung
    gehabt. Dadurch konnte ich die Aufnahmen nicht weiter bearbeiten. :(

    Sonst hatte ich bisher nie Probleme. Mit Projectx demuxt, mit Cuttermaran geschnitten und mit MpegMuxer wieder gemuxt.
     
  4. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    Welche Einstellung hast du hier gewählt? Bei mir ist dieses Problem mit YV12 aufgetreten, mit RGB24 läuft es ohne Fehler.
     
  5. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    Stimmt, MPEG2Schnitt kann nur ca Sekundengenau schneiden. Einzelbildgenauer Schnitt wie bei Cuttermaran ist nicht möglich. Damit lässt sich max eine PayTV Aufnahme vernünftig schneiden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    auch das ist viel zu ungenau.
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?


    was willst du mehr als Framegenau?

    wählst eins der 25 Frames, und Cuttest.
     
  8. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    Ich denke, Gorcon bezog sich noch auf MPEG2Schnitt.
    Desweiteren hat eine GOP, glaube ich, 15 Frames.
     
  9. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?


    also hab das genommen. Hatte auch schon GUI Author installiert und daher in Cuttermaran einbinden können.

    Hat dann auch alles wunderbar geklappt, allerdings sind die Schnitte im Ergebnis immernoch erkennbar. Und das ist nix!

    Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass das Bild flüssig durchläuft?

    PS:

    Hab wieder die Version 1.67 draufgemacht. Dachte da würde es gehen, da ja mit TMPGenc in 1.69 komischer Weise auch diese Schnitte erkennbar waren.

    Hatte auch nochmal versucht, TMPGenc nach Deinstallation und Löschung der Registrierung mit Tuneup und CCleaner erneut zu nutzen, was aber komischer Weise auch nicht funktioniert hat. TMPGenc hat nochimmer gemeldet, dass die Testversion abgelaufen ist.

    weitere Frage:

    in Cuttermaran wird mir bei den einzelnen Bildern entweder I-Frame, P-Frame oder B-Frame angezeigt. Was ist das und könnte ich durch spezielle Auswahl die erkennbaren Schnitte vermeiden?

    Merci
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cuttermaran 1.69, Schnitte erkennbar, Einstellungen?

    Normal erkennt man einfach keine Schnitte. Da muß bei dir irgendwas falsch laufen.

    Also ich habe hier Cuttermaran 1.68a und den mpeg2enc (aber auch mit TMpegEnc und Cutty hatte ich noch nie Fehler bei den Schnitten). Temp AVI Encoding ist dann YV12 und die Bitrate is Auto. Und damit läuft das.

    Was sein könnte ist das dein YV12 Decoder im System irgendwie kaputt ist (Kommt IIRC mit dem DivX Codec Pack).

    BTW: Versuche mal testweise den Encoding Modus auszuschalten und nur an I-Frames zu schneiden. Dann muß es auf alle Fälle I.O. sein.

    BTW: Wo bekommst du denn die Videodateien her? Cuttermaran wurde ja eigendlich für die Bearbeitung von DVB Streams gedacht die mittels ProjektX demuxt wurden. Kommt das MPEG aus anderen Quellen (Videograbber, DVD/Video-CD usw.) könnte es so codiert sein das Cuttermaran Fehler produziert.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008