1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2014.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Curved? Braucht kein Mensch! :LOL: Obwohl, mehrere zusammenstellt wie in MM mit gemeinsamen Bild, das hat schon was, aber kaum jemand wendet das zuhause an :p

    Aber Ultra HD hat durchaus Potential! Wenn mal die Normen und Codices geregelt sind.. schon allein für die Wiedergabe von Fotos bringt es schon was! Mein PC kann Ultra HD , z.B. von Youtube und selbst wenn er das Signal für meinen 1080p Monitor runterscaliert , bringt das einen Qualitätsunterschied...
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Wenn man optimal (also mittig) sitzt, dann verstärkt sich der Tiefeneindruck.

    Für die anderen Zuschauer kann es aber in den Außenbereichen zu Verzerrungen kommen. Daher ist Sony neuerdings diese Krümmung behutsamer angegangen.

    Optimal wäre dann die Lösung von Osmario - Krümmung selbst einstellen.

    Das gibt es ja schon, ist natürlich sauteuer.

    Ich habe erhebliche Zweifel, dass sich das auf Dauer durchsetzen wird.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    "aus der Not geboren" ist relativ. Sicherlich bringt man UHD-Geräte viel früher, als es vom technischen Aspekt her sinnvoll wäre – teilweise durch die sinkenden Umsätze bei normalen HD-Geräten begründet, aber auch durch die technische Entwicklung bei Displays. Nachdem Pixelfehler kein Thema mehr sind und bei kleineren Displays Auflösungen von zum Teil 500 ppi, kostet ein höher auflösendes Display vermutlich kaum extra.

    Und Curved? Nun, bei einer im Vergleich zum Sitzabstand wirklich großen Bilddiagonalen (also mehr Diagonale als Abstand – eben wie im Kino) ist das absolut sinnvoll – und dafür braucht man dann auch UHD…
     
  4. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Meiner Meinung nach ist der "Hype" um Curved - TV reines Marketing.

    Damit will man möglichen Kunden suggerieren das man ohne nicht mehr richtig TV schauen kann.
    Wird auch Leute geben die sagen: muss ich haben, ist das Neueste. (Eine Art Schwanzverlängerung, manche brauchen sowas). :D


    Für mich wäre ein Holodeck ala Startrek der Knaller. :love:
     
  5. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Wir hatten vier UHD-Modelle in unserem Heimkino von Panasonic, Samsung, LG und Sony. Dazu kamen dann Fachhändler aus Leipzig, die über die vier Geräte fachsimpelten und Christian hat diverse Testsequenzen laufen lassen. Ich empfehle euch mal den Artikel dazu in der HDTV. Ich bin seit der Lektüre bedeutend schlauer aber auch total verunsichert.

    Da die Endkunden (wie immer) auf den Preis schauen, finden sich überall nur Kompromisse. Die eierlegende Wollmilchsau bringt keiner heraus, weil das Teil dann nen Tausi mehr kostet. Hatten wir vor ein paar Jahren mal bei Pioneer. Die brachten den Kuro-Superplasma, der keine Wünsche offen ließ. Da war dann ein Jahr später Schluss mit den TVs (wegen dem Tausi Preisaufschlag).
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Paßt nicht in die Schrankwand.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Also mich hat bei Saturn neulich ein 82" 4K LED-TV erstmalig seit dem Kauf meines 40"-Philips TV (vor 4 Jahren) echt beeindruckt.
    Da lief ein Video aus der Schweiz (Gornergratbahn mit Matterhorn im Hintergrund), das war wahrlich ein atemberaubender Eindruck. :love:
    Das ist dann schon wie im Kino, so richtig kann man dann am Bild nicht mehr vorbeischauen... und so muss es einfach sein.
    Ob man dann auch noch einen Curved-Bildschirm benötigt, das mag ich momentan nicht zu sagen, ich denke aber eher nicht.

    Preislage allerdings bei 9.999€, das ist momentan noch ein wenig happig, ich habe für alle TV-Geräte seit der Wiedervereinigung ca. 4.000 DM berappt.
    Also wenn sich die Preise dafür Richtung 2.500 € bewegen, dann wäre das was für mich.
     
  8. grinsecatz

    grinsecatz Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55F8090
    VU+ Duo2 4xDVB-S
    Samsung UE46ES8090
    VU+ Solo2
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Dann muss der Schrank eben weg :D
     
  9. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    Ich stehe einem gebogenen TV skeptisch gegenüber. Zumal die Meisten nicht den benötigten Abstand in ihrem Zimmer haben werden. Ebenso UHD. Macht beides derzeit nicht viel Sinn.
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Curved und Ultra HD: Nur aus der Not geboren?

    ..sagte ich doch ;)