1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2014.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Ich finde das Konzept interessant. Ob ich einen curved kaufen würde, keine Ahnung. Das muss ich mir erst mal in Natura anschauen. Aber erst in einem Jahr...
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Wie gesagt, Du mußt im exakten Winkel davor sitzen. Da würde ich sogar noch eher curved Monitore für den PC interessanter halten, vor allem an solchen Arbeitsplätzen, die mit 2, manchmal sogar 3 Monitoren arbeiten... aber an einem normalen Wohnzimmer-TV? eher nicht...
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Ich habe das ja hier auch schon so erzählt mit dem exakten Winkel, weil ich das bei (vermeintlich) klugen Leuten gelesen habe. Das optimalste Bild bekommt man dabei sicherlich.

    Die Sache mit den Verzerrungen, wenn man am Rand sitzt/steht, klingt logisch. Ich konnte das aber auf der IFA vorgestern nicht so sehen - egal wo ich stand.

    Vielleicht habe ich aber nur nicht lange genug gesucht.....

    Zumindest mir sticht das jedenfalls nicht sofort ins Auge.

    Curved ja oder nein ist ohnehin nicht so die Sache, die mich beschäftigt.

    Die wichtigste IFA-Innovation wurde anscheinend in diesem schlafmützigen Newsforum verpennt. Das sind die neuen 4K-OLEDs von LG, die in Kürze auf den Markt kommen.

    Dagegen sehen alle anderen UHD-TVs im wahrsten Sinne des Wortes blass aus.
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Seht euch doch einfach mal dieses Video an. Dann seht Ihr, dass das Gerät nur minimal gebogen ist und wenn man nicht einige Meter davon entfernt sitzt keinerlei Nachteile bezüglich Bildgeometrie o.ä hat. Die hat man im Kino mit gebogener Leinwand ja auch nicht.

    Wenn das Gerät mit der Mitte gegen die Wand steht ragen die Aussenflanken 3cm weiter vor. Das Teil im Vorspann (aus der Werbung) ist deutlich mehr gebogen. Wahrscheinlich um besser zu erkennen, dass es gebogen ist wurde ein Dummy eingesetzt.
    Bei einem relativ nahem Sitzabstand hat man schon fast einen IMAX Effekt und fühlt sich mittendrin statt nur durch ein Fenster zu schauen.

    Ich durfte schon einige begutachten und konnte auch links und rechts sitzend keinen Nachteil erkennen oder anders ausgedrückt, sitzt man direkt davor merkt man erst mal gar nicht, dass das Display gebogen ist.

    Allerdings möchte ich trotzdem keinen "curved", aber eher aus Designgründen.


    Vorstellung des SAMSUNG 65 HU 8590 - Curved Design mit ULTRA HD Auflösung - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2014
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Wie bitte? 3D bieten von wenigen Ausnahmen abgesehen nur Geräte im mittleren bis obereren Preisbereich. Zeig mir mal einen Fernseher für 300 Euro, der 3D beherrscht.

    Und genauso wird es auch in fünf Jahren noch "ungebogene" Ferrnseher geben.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Einige TVs lassen sich ja jetzt schon per Knopfdruck von curved auf gerade umschalten. Ich denke, dass später und gerade bei OLED dieses Feature zumindest bei den hochpreisigen Modellen Standard sein wird. Dann kann man auch die passende Biegung entsprechend zum Sitzabstand einstellen und bei Nichtgebrauch hängt er flach wie ein Bild an der Wand.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?


    Na dann brauchst Du ja auch keinen Curved, wenn Du es eh nicht merkst, im positiven wie im negativen Sinn.

    Ich rate aber jedem Curved Interessenten, sich mal ein Tennis oder Fußballspiel auf so einem Gerät anzuschauen, und beim Kameraschwenk auf die horizontalen Linien zu achten!!! Grausam

    Auf der IFA wird ja nur wohl überlegte Material gezeigt, niemals Sachen, wo Schwächen erkennbar werden!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Das wäre kein Problem. Aber, wie gesagt, ich würde vorher genauestens begutachten.

    Auf jeden Fall lehne ich diese Technik nicht von vornherein ab, wie viele der Technikfreaks hier.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    Genau sowas wäre meine Wahl.
     
  10. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Curved-TVs: Lohnt sich bereits ein Kauf?

    3D ist mir immer noch 10mal lieber als so ein Rollmops und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine planen Display mehr geben sollte - im Gegenteil; Krumme Displays werden auch künftig klar in der Minderheit sein!