1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2012.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Wenn es uns nichts angeht, dann gilt das aber auch für eine evtl. Befürwortung.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Auch wenn man auf der Erde selbst an den "lebensfeindlichsten" Orten Leben findet, so ist dies imho noch lange kein Fingerzeig dafür, dass dies deswegen auf anderen Planeten genauso sein muss. Die Erde ist halt ein riesiges Biotop. Hier wächst so ziemlich alles! :cool:

    Beim Mars oder anderen Planeten bin ich da eher skeptisch. Aber wie gesagt, ich fänd's gigantisch, wenn man doch was fände... :cool:
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Und was würde das der Menschheit bringen, außer dass sich ein paar Wissenschaftler gegenseitig (auf Kosten der Steuerzahler) auf die Schulter klopfen würden?
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Ja, echt gigantisch: 2,5 Milliarden Dollar für die Reise zu fremden Planeten ausgeben, während auf der Welt die Menschen verhungern...
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Tja - und in Deutschland werden jährlich 122 Milliarden € für Freizeitaktivitäten und Unterhaltung ausgegeben. Du trägst auch deinen Teil dazu bei. Deiner Argumentation zu Folge wäre das Geld besser bei den Hungernden dieser Welt aufgehoben. Oder etwa nicht?
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Da sehe ich immer noch mehr Sinn und Nutzen als bei Mars-Missionen u.ä.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Für die Menschheit gibt es seeeeeehr viel zu tun um sich selbst langfristig zu erhalten. Neben dem Kamf gegen den Klimawandel und gegen den Hunger in dieser Welt gehört nicht minder wichtig die Raumfahrt und Forschungen an dieser dazu! Ganz abgesehan davon daß die Ressourcen irgendwann auf der Erde erschöpft sind , hat auch unsere Sonne nicht unendliche Ressourcen, wenn auf dieser der Wasserstoff aufgebraucht ist und beginnt Helium zu fusionieren, dann wird es auf der Erde sehr ungemütlich! Die Sonne schwillt zum roten Riesen an und schluckt wahrscheinlich die Erde sogar. Die Menschheit oder uns nachfolgende intelligente Wesen müssen schon weit vorher es geschafft haben, die interstellare oder noch besser sogar, die intergalaktische Raumfahrt zu beherrschen, andernfalls wird alles Leben und was war auf der Erde, wieder spurlos verschwinden....
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Ah ja? Und ich sehe eben mehr Sinn in Marsmissionen. Aber jedem seine eigene Meinung :).
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Auch hier nochmal, die 2,5 Milliarden sind ja nicht auf dem Mars gelandet um dort zu verrotten.

    Die 2,5 Milliarden wurden an Firmen und Institute bezahlt die mit ihren Mitarbeitern diese Sonde gebaut haben. Diese Mitarbeiter bekommen dort ihr Gehalt, und ernähren damit ihre Familien. Wenn du die ganze Forschung streichst, hast du diese Leute zuhause sitzen und du zahlst das Geld in Form von Sozialleistungen. Was ist denn besser daran, die Leute zuhause mit Almosen zu unterstützen, statt sie ihre Arbeit machen zu lassen?

    Wenn du eine bestimmte Kapazität an Forschungseinrichtungen aufgebaut hast, dann ist es auch besser die zu nutzen, statt die Leute zu entlassen und zum Arbeitsamt zu schicken.

    Klar kannst du langfristig überlegen wieviel Forschung zu zukünftig brauchst, aber weisst du was?
    Ich sehe im Moment nur einen Trend, aus der realen produzierenden Wirtschaft wird immer mehr Geld abgezogen, welches dann direkt zu den Banken fliesst, die nichts produzieren ausser Schulden und noch mehr Schulden.

    Ich freue mich über jede ausgegebene Milliarde, die auch ein reales Ergebnis liefert, und nicht nur virtuell existiert.

    Lieber eine Sonde für 2,5 Milliarden auf den Mars schicken, als mal wieder 100 Milliarden irgendwelchen Banken wegen Systemrelevanz für irgendwas sonstwohin zu schieben! :wüt:
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Das heißt aber nicht, dass es nicht doch dazu kommen wird.

    So weit würde es wohl nicht kommen. Zum einen, weil niemand fordert, die Raumfahrt auf Null zu senken und zum anderen, weil die meisten Firmen dann eben wohl andere Aufträge (z.B. aus der Flugzeug- oder Automobil-Branche) hätten.

    Der Fehler war eben schon, dass man nicht schon früher auf die Bremse getreten ist, bevor sich in dieser Branche ein solcher Wasserkopf bilden konnte.

    Und welches reale Ergebnis hat die Raumfahrt bisher geliefert?