1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 4. August 2012.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Nala, in Industrieländern ist die Zahl der Geburten stark rückläufig. Es wird sich ein Gleichgewicht einpendeln, das maximum haben wir aber noch nicht erreicht aber in 50 Jahren gehts wieder abwärts wohl bis auf 4-5 mrd Menschen..
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Sicher, aber schau mal wie es dazu gekommen ist. Nach Afrika zB. wurden in den 60-70er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Weltmächten jede Menge Weizen gebracht, um politischen Einfluss zu gewinnen, und den Zugriff auf Bodenschätze und Rohstoffe zu sichern. Ohne diese Lebensmittellieferungen wäre es zu solchen Bevölkerungszahlen nie gekommen. In einer Region sollten einfach nicht mehr Menschen leben, als diese Region in der Lage ist zu ernähren. Alles andere führt zu Abhängigkeiten, Konflikten und Not.
    Schuld an den Zuständen in Afrika haben also vor allem die Länder, die im letzten Jahrhundert dort große Mengen Lebensmittel hin geliefert haben, weil sie in ihren eigenen Ländern enorme Überschüsse produziert haben.

    Aber das regelt sich ja demnächst von selbst, wenn die Überschüsse in Biosprit umgewandelt und verheizt werden, anstatt damit hungernden Menschen zu helfen...:(
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Und genau daher benötigt man ja auch ein gutes Renten und -Sozialsystem, dann erledigt sich das Thema Massenvermehrung von ganz alleine. Ansonsten werden wir bald in Menschen ersticken, man rechnet schon damit, dass es bis 2050 1.5 Milliarden Inder und 1.4 Milliarden Chinesen und wohl 10 Milliarden Menschen insgesamt gibt.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Tja, ich bin auch froh, dass ich jetzt lebe und nicht in fünfzig oder hundert Jahren. Werden spannende Zeiten!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Wie lautet nochmal dieser chinesische Fluch?
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben!" ;)
    quelle
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    2,5 Millarden Dollar die in den sprichwörtlichen Sand gesetzt werden. Auch wenn es Marssand ist. Davon könnte man viele hungrige Bäuche in Afrika, oder sonst wo, füllen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Und von den 480 Milliarden für die Banken erst...

    Mal ganz abgesehen davon dass diese 2,5 Milliarden dort ja nicht in den Sand gesetzt wurden, sondern davon wurden Mitarbeiter von Firmen und Instituten bezahlt, die dieses Ding gebaut haben. Die ernähren mit dem Geld welches sie dabei verdient haben ihre Familien. Wenn du die ganze Forschung einstellst, hast du gleich einen Haufen weitere Arbeitslose, die das Geld dann verbrauchen ohne dabei einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen... Glaubst du das wäre besser?

    Es ist eine grundsätzliche Frage, wieviel Forschung man sich leisten will, aber falls es dich beruhigt, für Waffen und Kampfsysteme wird viel mehr Geld für Forschung ausgegeben, als für die Raumfahrt. Nur falls du noch etwas zum protestieren suchst, fang besser dort an...;)
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    @Eike: Keine 10$ also pro Ami. Was lassen wir uns unsere Hobbies, Sat-Empfang z.B., nochmal so kosten? Kein Zeigefinger, ich ja auch. Ich will nur sagen, persönlich finde ich einen Zehner für Wissensfortschritt erträglich, und für den Kampf gegen den Hunger wäre noch genug übrig, wenn wir nur wollten.

    Gruß
    th60
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Nun, irgendwie beschleicht mich der Verdacht das die Ergebnisse keine fundamentalen Ergebnisse bringt die positiven Einfluss auf mein zukünftiges Leben hat.
    Und das auf dem Mars Wasser und Leben existierte, Spuren von Leben sind schon jetzt erwiesen, steht eigentlich schon fest.

    Andererseits hat sich die NASA kaum um einen Ersatz des Shuttles bemüht...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Curiosity"...Die aktuelle Marsmission

    Wahrscheinlich hat alleine schon die Entwicklung und der Bau dieses Gefährts einen gewissen Einfluss auf dein zukünftiges Leben, weil dort neue Technologien zum Einsatz kommen.
    Schau dir nur dein heutiges Umfeld an, was glaubst du wo die Bewegungssensoren in deinem Smartphone herkommen? Was glaubst du wie dein Navi seine Position bestimmt? Oder nehmen wir die Reisebranche, kaum eine Technologie profitiert von der Raumfahrt so sehr wie die Luftfahrtindustrie. Neue Verbundwerkstoffe, die für die Raumfahrt entwickelt wurden, machen Flugzeuge leichter, ermöglichen so erst Billigflieger, und sichern den vielen Reisebüros so ihr Überleben...;)