1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 10. Juli 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Kann DVD GUI Author auch mehrere VTS handhaben? Wenn die Aufnehmen unterschiedliche Bild- oder Tonformate haben kommt man da ja leider nicht dran vorbei.

    Gruß
    emtewe
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Es gab Probleme, die aus bestimmten Bios Einstellungen resultierten. Ich weiss nicht mehr genau was aktiviert oder nicht aktiviert war, das Ergebnis war das der Grub Bootloader der Suse 9.0 Distribution nicht funkionierte, das hiess, nach der Installation bootete der Rechner gar nicht mehr. Die Reparaturversuche des Bootblocks, mal mit Linux, mal mit Windows führten dann zu den Problemen. Naja, mein damaliges Eagletech Board hatte ohnehin dauernd Ärger gemacht.

    Ich hatte einfach empfohlen, für die ersten Versuche mit Linux, mal eine andere Festplatte einzubauen, und das halte ich nach wie vor für eine gute Idee.

    Was ist wenn Linux erstmal die Festplatten umpartitioniert hat, und man entschliesst sich danach, es wieder entfernen zu wollen?
    Soviel ich weiss gibt es keine Uninstall-Routine die auch die ursprünglichen Festplattenpartitionierungen wieder herstellt, oder?

    Das meinte ich damit, wer sich nicht sicher ist ob er Linux in Zukunft weiter nutzen möchte, sollte es nicht einfach zu seinem Windows dazu installieren, denn es ist nicht ganz so einfach zu entfernen.

    Ach ja, Probleme kann es auch bei mancher Software geben, die Lizenzschlüssel in ungenutzten Bereichen der Festplatten ablegt. Wer also ein Programm hat, welches es erforderlich macht vor einer Festplattenprüfung einen Lizenzschlüssel zu entfernen, und den nachher wieder aufzuspielen, der sollte bei einer Linux Installation genauso verfahren.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Würde mich auch mal interessieren, ob's damit eine Alternative zu DVD-lab wäre.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Dafür gibts ja dann wieder Tools wie z.B. "Partition Magic".

    :winken:
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Ja, aber es geht doch auch darum mal Anfängern einen Einblick zu gewähren. Von Leuten die wissen was ein MBR ist, die Qparted und Knoppix kennen (das ist Freeware, im Gegensatz zu Partition Magic) rede ich ja gar nicht. Ich traue einem Anfänger durchaus zu eine Festplatte zu wechseln, aber ich würde einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen mit Partition Magic rumzuspielen;)
     
  6. König

    König Guest

    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Der dürfte dann aber auch nicht mit dem Festplatten-Manager von Windows oder ähnlichen Tools unter Linux 'herumspielen'. Wenn ich mich dem (Um)Partitionieren und/oder (Um)Formatieren von Festplatten beschäftigen will, sollte ich mich vorher auf geeignete Weise schlau machen.

    Ein sog. Parallelsystem (z.B. Windows und Linux) auf einem PC, bzw. einer FP einzurichten, erfordert nun einmal Grundkenntnisse über Partionierung von FP.
    Wer sich das nicht zutraut, oder eben schon Erfahrung gesammelt hat ;) , sollte von Linux als Testobjekt oder Zweitsystem eben die Finger lassen, ggf. vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt. :LOL:
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Jede Distri hat ihre Feinheiten. Zwar habe ich vor 10 Jahren mal sehr intensiv Sun's (Solaris) administriert und kannte dann so manchen Kniff, aber heute finge ich praktisch wieder bei Null an.

    Es empfiehlt sich, eine Distri zu verwenden und dabei zu bleiben (ich für meinen Teil habe 7 Jahre SuSE betrieben, bin dann wg. der fast gleichen Probleme wie unter Windows zu RedHat gewechselt und dort zufrieden geblieben) und für den Notfall u.ä. immer ein Knoppix einstecken zu haben.

    Selbst mit den Spezialdistributionen wird das schnell unübersichtlich, mußte letztens schon arg überlegen, womit ich die Windowspaßwörter 'rausschmeiße.
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Die schnell Probleme mit den Linux-Partitionen bekommen. Man braucht dann immer eine wirklich aktuelle Version, die an neue Gegebenheiten des Kernels angepaßt ist.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Ein Partitionierungstool Deiner Wahl unter Windows oder DOS, dann die Partition wo Linux drauf ist löschen oder formatieren und dann unter DOS mit einer Bootdiskette oder einer Windows CD "fdisk /mbr" ausführen. Dann ist alles so wie es war.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ct' special Linux mit SUSE 10.1 32/64 Bit

    Mein Partitionierungstool ist Qparted unter Linux von der Ultimate Boot CD (INSERT). http://www.ultimatebootcd.com/

    Aber es geht mir ja gar nicht um mich, ich wollte nur übereifrige Leute davon abhalten Linux einfach mal eben neben Windows zu installieren, dies kann nämlich sehr schnell zu Leuten führen die danach ständig über Linux herziehen...

    Aber selbst wer keine Festplatten partitionieren kann, kann aber sicher mal eben einen 40-poligen Stecker abziehen, einen Jumper überprüfen, und eine andere Festplatte einbauen. Ich schätze mal jeder hat doch einige alte 20-40 GB Platten rumfliegen auf denen alte Backups liegen?

    Dann kann man sich in Ruhe eine Linux Installation ansehen, gefahrlos alles ausprobieren, und überlegen ob man das neben Windows haben möchte.

    Ich würde keinem empfehlen, der Linux nur mal testen möchte, dies direkt auf seiner funktionierenden Windows Installation zu tun.

    Wer sich dazu entschieden hat, beide Systeme zu nutzen, der kann Linux heute sicher bequem neben Windows installieren, auch wenn ich dazu vorher von Hand eine Partition freimachen würde...

    Gruß
    emtewe