1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CSU will ARD und ZDF zusammenlegen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "Zusammenlegen" wäre sicherlich nicht machbar. Aber das ZDF privatisieren bzw. abschaffen ist keine neue Idee und durchaus eine Diskussion wert. Wofür braucht man zwei ÖR Systeme parallel? Gibt es sonst so nirgendwo in Europa. Zumindest nicht beide gebührenfinanziert.

    Nur weil das jetzt die CSU fordert, ist die Idee nicht neu oder schlecht. Auf die Dauer wird diese Diskussion sowieso kommen, wenn die nächsten Erhöhungen anstehen. Warum man neben der ARD einen weiteren, über 2,2 Milliarden teuren ÖR Sender braucht, ist eine berechtigte Frage.
     
    ossiost, DocMabuse1, player495 und 2 anderen gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie wäre es mit CDU und CSU zusammenlegen u. Seehofer in den Ruhestand schicken?
     
    Gorcon, Scholli und alexwabg gefällt das.
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Berechtigt ja, zielführend nein.
    Auch Seehofer weiß ganz genau, dass sowas in absehbarer Zeit nicht passieren wird.
    Mit solchen Vorschlägen will er doch nur auf die Titelseiten von Blöd und Konsorten kommen.

    Würde mich nicht wundern, wenn er demnächst mal wieder vorschlägt, dass Bremen Niedersachsen beitreten solle.
     
    alexwabg gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Gefahr sehe ich nicht, weil die ARD aus mehreren unabhängigen Regionalsendern besteht, die alle zumindest in Nuancen anders geprägt sind in ihrem Meinungsspektrum.
    Und wo bietet das ZDF eine Meinungsalternative zur tagesschau/tagesthemen ? Da liegt man doch bei den meisten Themen sehr nah beieinander. Das ZDF bietet sowieso nur selten Kommentare an.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Soll er doch. Wäre abgesehen davon ein sehr vernünftiger Vorschlag.
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Finanziell gesehen vernünftig, ja. Zielführend nein.
    Erkennst du das Muster? ;)
     
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Reine Vorschläge bringen aber nichts, wenn sie keine Persspektive auf Umsetzung haben. Ist wie mit Obergrenzen, die unsere Verfassung eben nicht hergibt. Aber Hauptsache einfach.
     
    alexwabg gefällt das.
  8. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    beides ist keinesfalls so klar, wie du das hier darstellst. Soviel zum Thema "Hauptsache einfach".
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe ja nicht gesagt, dass er das jetzt unbedingt fordern soll. Richtig bleibt es trotzdem. Und wenn man sowas nie vorschlägt, kommt es ehh nie zur Umsetzung. Dass 16 Bundesländer auf Dauer eigentlich zuviel sind, diese Ansicht vertritt bei weitem nicht nur die CDU.
    Für eine Zusammenlegung von Hamburg und Schleswig-Holstein haben sich auch schon viele ausgesprochen.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann klär mich mal auf.