1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Crysis" Singleplayer Demo ist da

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Berliner, 28. Oktober 2007.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Nur mal stellvertretend aus anderen Foren

    So sieht es überall aus und überall ist das große Zähneklappern. Klar..wenn ich im dunklen Tunnel mit 300 Polygonen stehe, geht die fps Anzeige natürlich durch die Decke. Entscheidend ist aber der Durchschnittswert.

    Mit den Einstellungen, mit denen Eifel hier mit 60fps durch die Wildness flutscht, kommen andere gerade so an die 30fps. Nicht mal SLI schafft das. Aber er knackt ja SLI und ne 8800 Ultra im vorbeigehen. Aber na ja...man neigt ja bisschen zur Realitätsverklärung, wenn das Topsystem nicht so läuft wie gewünscht und weitere 1.000 Euro 6 Monate nach dem letzten 1.000 Euro Upgrade zum aufrüsten zurückgelegt werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Ich werds auch mal Testen...
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Vista 64 Ultimate
    Ati 1950 Pro
    Asus M2N4 SLI...
    3 GB Ram
    leider dauert der Download noch 2 Stunden...
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    noch 41 min bei 712 KB/s download, mal sehen ob es auf meinem pavillon läuft :)

    22:47 feddisch geladen, mal installern
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Schön das du mich der Lüge bezichtigst, aber auf High mit 4xAA läuft das spiel absolut wunderbar bei rund 60 FPS. Habe es aber jetzt gestern aben mal auf Very High getestet wie hier empfohlen. Selbst dabei fällt es nicht unter die magische 30 FPS Grenze, bleibt also sehr gut spielbar und sieht fantastisch aus, solange AA aus ist.

    Sobald ich hier aber AA aktiviere wird es unspielbar. 15-20 FPS bei 4-fach. Bei 8-fach schmier das Spiel ab! Allerings muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich null unterschied zwischen AA aktiviert und deaktiviert sehe!

    Ich halte das für einen Bug, denn in der Regel springt einem der Unterschied regelrecht ins Auge. Bei diesem Spiel ist er ber faktisch nicht vorhanden. Das Spiel flimmert bei "Very High" ohne AA überhaupt nicht! Keine Treppchen, nix.
    Eventuell ein BUG im Demo, der dafür sorgt, dass immer AA aktiviert ist.

    Das würde auch die schlechten Werte der ATI Karten erklären, die bei AA nunmal stärkere Einbußen haben, als die nVidias.

    Naja, mir egal. Glaub was du willst. Ich weiß, dass es bei mir wunderbar läuft und warte auf dei Final und die ersten WHQL Treiber von nVidia mit der Optimierung (die aktuelle Beta kommt mir nicht auf den Rechner).

    Achja. Und bevor du jetzt auch noch ne Höhere Auflösung als 1280x1024 verlangst, vergiss es. Mehr kann mein Monitor nicht!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Nö..ich bezichtige dich nicht der Lüge ;), nur einer "überoptimistischen" Einschätzung der Performance :D

    Die Benchmarks sprechen ganz andere Sprache und das Gejammer ist forenübergreifend groß bei den Leuten mit ihren Quad Cores und 8800GTX. Daher beäuge ich es kritisch wenn es einer sagt, bei mir löppt es dermaßen rund, dass es nicht mehr feierlich ist.

    Aber Fakt ist...keine große Zeit nach Release der letzten 600 Euro Grafikkarten sind die Zeiten, wo man 1680x1050 mit AA und AF fluppig zocken konnte ;), schon wieder vorbei. Und dabei sollte CRYSIS ja besonders den Billig-Zockern zeigen wo der Hammer hängt. Nun müssen die teuren Systeme wieder aufgerüstet werden.

    Na ja..der G90 von Nvidia steht in den Startlöchern und kommt vielleicht noch vor Weihnachten 2007 ;) für 799 Euro. Zusammen mit neuem 1000 Watt Netzteil und speziellem CRYSIS Treiber ist man dann auch wieder in der Oberliga dabei.

    ich zock jetzt erstmal weiter flüssig XBox360 :D
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, mache ich das auch. Allerdings nicht unbedingt für Shooter, wenn ich die Wahl zwischen PC und 360 Fassung habe. Bioshock zocke ich auf dem PC. Halo 3 und Gears of War logischerweise auf der 360. Wobei ich gears of War nicht mehr anrühre. Bin beim letzten Gegner, habs ca 80 mal oder so probiert und dann entnervt aufgegeben! :(

    Ich muss mich aber korrigieren, was das 4xAA betrifft. Ich bin davon ausgegangen, dass Crysis, wie bei V-Sync )im Crysis Menü garnicht vorgesehen) und Auflösung (es werden nur die angezeigt, die der Monitor kann) die Einstellungen des Grafikkartenmanagements übernimmt, aber dem ist wohl nicht so.

    Fakt ist, sobald man AA einschaltet (im Crysis Menü) geht die Performance total in die Knie. Allerdings lässt sich nicht erklären warum, denn das Spiel sieht dadurch oprisch absolut nicht anders aus! Man sieht von dem AA absolut nichts, bzw. anders ausgedrück sieht das Spiel auch ohne AA so aus, als wäre AA auf mindestens 4x, wenn nicht sogar 8x Aktiv.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass das AA Management in der Demo schlicht und ergreifend defekt ist und AA immer an ist, was dann eben auf schwächeren Systemen zu den Leistungseinbrücken führt. Wie gesagt. Ab 8x AA schmiert das Spiel ganz ab. Aber es ist halt nur eine Pre-Release Demo und wenn du als 360 Spieler jemals die Demo von Sonic gespielt hast und das normale Spiel kennst, weißt du, das zwischen Demo und Spiel teilweise Welten liegen.

    Fakt ist, dass Crysis auf Very High bei mir genauso flüssig läuft wie GoW auf meiner 360 und dabei aber noch bahnbrechender aussieht. Selbts auf High rockt das Spiel selbst Grafikbombem wie Bioshock locker an die Wand und nur darauf kommt es doch an wenn man mal ganz realistisch vergleicht und irgendwelche Kunstbegriffe wie High und Very High, die nunmal absolut nichts aussagen, weglässt!

    Im Übrigen ist es nicht selbstverständlich, dass neue PC Games mit höchster Grafikpracht auf High-End Systemen laufen. Domm 3 zum Beispiel konnte man auf Very High erst ca. 1,5 Jahre nach dem Release spielen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Die Vollversion von CRYSIS kommt aber glaub ich in 2 oder 3 Wochen. Und die Entwickler werden eher einen Teufel tun, eine grottige Demo zu releasen. Immerhin ist die Demo das Schaufenster der Vollversion. Wer da enttäuscht ist, kauft die Vollversion nicht. Also muss es im Interesse der Entwickler liegen, dass die Demo einen originalen Eindruck vermittelt.

    Probier doch mal XP. Den Berichten zufolge gibt es eine merkliche Performanceverbesserung im Gegensatz zu VISTA. Vielleicht kannste dann sogar AA nehmen :D

    Was ja auch wieder die "VISTA rockt alles weg" Diskussion im neuen Licht erscheinen lässt. Entweder ein Treiberproblem bei Nvidia oder generell ein VISTA Problem.

    Na ja..ich hab mich aus dem Aufrüstwahn vor einem Jahr ausgeklinkt, nachdem ich auch jedes Jahr nachgelegt habe. Und nein..kein finanzieller Grund. Sekundär ja, primär nicht. Leisten könnte ich mir Quad SLI Systeme ;) aus der Hüfte raus. Aber will ich das? Nö. Zudem finde ich das Spieleangebot auf PC immer dürftiger und mich wegen einem 0815 Shooter über mangelnde Leistung aufregen will ich auch nicht ;). Ich spiele hier und da noch paar Action-Metzelspiele wie "Titan Quest". Shooter hatte ich HL2 als letztes, der Rest ist 0815 Ware. Alles schon gesehen und langweilig. Auf Konsole spiele ich auch kaum Shooter, abgesehen von GoW. Das war mal wieder was anderes.

    Ich bin soweit, nächstes Jahr vielleicht ein MacBook zu kaufen und den Desktop Windows Rechner zu entsorgen. Aktuell hab ich mir die XBox360 und PS3 gekauft und werde da sehr gut bedient. Entspannt im Sessel, vor großem LCD. Das ist schon was anderes. Keine Treiberprobleme, keine Bluescreens, keine neue 600 Euro Grafikkarte jedes Jahr ;). Das er PC optisch bald wieder vorne liegt..na und. Das erkaufen sich die meisten mit 1.000 Euro Investitionen und dann nur für 1-2 Spiele.

    Ich find auch beachtlich, wie aufgeheizt die Stimmung in Bezug auf CRYSIS ist. Vor allem den Leute mit Teuer-System platzt häufig der Kragen :D, wenn Hinweise kommen, dass es mit XP besser läuft und viele DX10 Effekte auch unter DX9 funktionieren. Da ist wohl bei den Teuer-System Besitzern ein gehöriges Maß Frust nach dem Demorelease angestaut ;), wo man sich das alles anders vorgestellt hat. Endlich mal als einzigstes ein Spiel flüssig spielen können und nun das.
     
  8. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    @Berliner:
    Hast Du es schon selbst getestet? Wenn nicht, wäre ich gerade in der "Gamer Community" vorsichtig was Tests angeht. Viele kaufen sich die Rennmaschinen und lassen sich das Ding von einem Elektromarkt konfigurieren. Oder spielen selbst dran rum.
    Wenn ich Deine Forenzitate mit den Werten von Eifelquelle vergleiche, fehlt bei den anderen zum Teil die Angabe des Rams. Vielleicht macht das auch was aus? Die 4GB von Eifelquelle sind nicht zu verachten.

    Ich kann leider nicht mitreden, meine Gamerzeiten waren ungefähr zu CS 1.6 beendet. Seitdem vielleicht 2 Stunden im Monat nebenbei Games, die auf meinem Athlon 2800+ laufen.
    Nebenbei: Am Wochenende wird Jericho getestet :)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    Bei meiner ähnlichen Konfiguration:

    AMD Athlon 64 X2 4600
    Windows XP
    ATI 1950 Pro (256MB)
    2GB Ram

    Lief das Spiel absolut flüssig mit folgenden Einstellungen:

    Alles auf MEDIUM, nur Objektdetails auf HIGH

    1280x1024
    Full Screen
    Kein AA

    AA ist bei mir der Frameratekiller schlechthin, mehr als 1 fps sind mit AA nicht mehr drin

    Gruß
    emtewe
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "Crysis" Singleplayer Demo ist da

    1. Habe ich überhaupt kein XP mehr, bzw es ist auf meinem alten Rechner, der nächste Woche nach EBY geht und
    2. Ist dieser Performanceunterschied schon lange gegessen. Aktuelle Banchmarkvergleich zeigen, dass der Unterschied zwischen XP und VISTA nur noch messbar ist.

    Nach solchen Dingen gelüstet es mich eigentlich nicht. Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen mir alle 3 Jahre eine neuen PC zu kaufen der dann jeweils zu diesem Zeitpunkt in den High-End Bereich gehört. Von Bestellösungen halte ich absolut nichts mehr, sondern beziehe ausschließlich nur noch DELL PCs, da ich festgestellt habe, dass diese besser laufen als faktisch von den Werten her identische Bastellösungen.
    Bei DELL weiß ich, dass alles optimal aufeinander abgestimmt ist und entsprechendes Leistungspotenzial wirklich voll entfaltet ist, und nicht daran scheiter, dass sich irgendwelche Komponententen gegenseitig ausbremsen weil sie sich nicht mögen!
    Abstürze oder sonstige Probleme sind seit jeher ein Fremdwort für mich, da ich meine PCs schlicht und ergreifen benutze, anstatt mit "Pseudo-Forum-Tunig-Wissen" daran rumzufummeln!
    Nach drei Jahre geht die Kiste dann nach EBAY und ich bestell mir einen neuen.

    Nicht nur das. Gerade bei VISTA ist RAM das wichtigste überhaupt! Grafikkarte, Prozessorpower .. alles wichitg, aber für die Performance von VISTA absolut sekundär! Da heist es nur viel Ram durch noch mehr RAM zu erstetzen. Wer VISTA unter weniger als 2 GB Ram laufen lässt handelt einfach nur töricht, vorallem wenn man bedenkt, wieviele sich ne 600 € Grafikkarte zulegen, aber dann mit einem GB rumkriechen und dann auf VISTA schimpfen!

    Hol dir VISTA 64-bit, gib ihm 4 GB RAM und das System dankt es dir mit einer wahnsinnig guten Performance und top Stabilität!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007