1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cryptoworks CI Modul von SCM

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von hilmi, 22. Juni 2006.

1. regoc

regoc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Cryptoworks CI Modul von SCM

amazon muss nichts direkt über arena schreiben, da das Modul als Cryptoworksmodul verkauft wird und arena über Cryptoworks verschlüsselt wird.

Entweder müsste arena ihr Verschlüsslungssystem umbenennen (z.B. "Cryptoworks v2.0" oder "Cryptoworks arena"...) oder amazon bzw. der Händler angeben, dass nicht alle Cryptoworks-Smartcards entschlüsselt werden können (was nicht der Fall ist bzw. war).

2. PM2003

PM2003 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

d. h. ich hätte evtl. auch noch die möglichkeit beim händler ein vor über einem monat gekauftes ci-modul von scm zurückzugeben?

3. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Händler in verbindung setzen und mal nachfragen ob du das Modul noch zurückgeben kannst.Du konntest ja nicht wissen das Cryptoworks nicht gleich Cryptoworks ist. Fragen kostet nichts.

4. PM2003

PM2003 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

habe gefragt, aber bis jetzt keine antwort bekommen, habe auch geschrieben, dass ich gerne gegen ein anderes, arena-tauglisches tauschen würde

5. regoc

regoc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich habe diese E-Mail an amazon geschickt. Wenn Ihr wollt könnt ihr es ja auch damit versuchen ("xxx" natürlich ersetzten; ach und kein gewähr!!!).

Sehr geehrter xxx-Kundenservice,

ich habe am xx.xx.xxxx bei Ihnen das Cryptoworks CI-Modul von SCM gekauft, um die von „arena“ angebotene Bundesligaübertragung empfangen zu können.

Das von „arena“ genutzte Verschlüsslungssystem ist Cryptoworks, was bedeutet, dass ich normalerweise mit einem Cryptoworks CI-Modul und einer freigeschalteten „arena“-Smartcard das Programm empfangen müsste.

Leider ist dies durch ein fehlendes Update seitens SCM nicht möglich. Durch Recherchen erfuhr ich, dass es kein entsprechendes Update für das Cryptoworks CI-Modul von SCM geben wird, da SCM keine CI-Module mehr herstellt.

Da bei Ihrer Produktbeschreibung jedoch nicht darauf hingewiesen wurde, dass nur bestimmte durch Cryptoworks verschlüsselte Sender empfangen werden können möchte ich Sie bitten das Produkt gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    xxx

6. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Eine E-Mail braucht zimlich lange bei Amazon. Wieso rufst du nicht einfach an. Da wird das in einer Minute geklärt. Ja ich weiß, die Nummer ist schlecht zu finden lol Nimm am besten die: 01805/354990

7. regoc

regoc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich bekomme von amazon immer in null-komma-nix eine Antwort, wie heute schon wieder. ;)

Aber haben einen ziemlichen Stuss geschrieben:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Es tut uns Leid, dass der Artikel "CryptoWorks CI Modul zum Empfang
    von verschlüsselten Satelliten-Programmen" aus Ihrer Bestellung
    (Bestellnummer siehe Betreff) nicht mehr einwandfrei ist.

Für den Artikel haben Sie ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Diese
    Frist war abgelaufen.

Da es sich jedoch um eine Rücksendung aufgrund von Mängeln an der
    Kaufsache handelt, beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre.

In diesem Fall nehmen wir natürlich gerne entweder eine
    Nachbesserung oder einen *Austausch* des Gerätes vor....

Ich habe mich jetzt mal zurückrufen lassen. Und die Dame am Telefon meinte, dass ich nachfragen hätte müssen ob "arena" entschlüsselt werden kann. Was natürlich totaler schwachsinn ist, da ich von "arena" das Verschlüsselungsystem Cryptoworks genannt bekommen haben und mir ein Cryptoworks-Modul bestellt habe. Außerdem ist das Modul von SCM das einzige auf dem deutschen Markt das nicht funktioniert, also eine Außnahme ist welche amazon angeben hätte müssen.

Wen die rechtliche Lage interessiert:

§ 434 (1) BGB Sachmangel
    "...eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art
    üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
    Zu der Beschaffenheit gehören auch Eigenschaften, die der Käufer
    nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers insbesondere in
    der Werbung oder Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften
    der Sache erwarten kann."

in Verbindung mit

§ 439 (1) BGB Nacherfüllung
    „Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die
    Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien
    Sache verlangen."

und

§ 440 BGB Rücktritt
    „...dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen
    oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem
    erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht
    insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den
    sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Die gegebene Gesetzeslage erlaubt es mir von dem mit amazon.de
    abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten da eine Nacherfüllung
    aussichtslos ist.

8. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich hoffe ja für dich, dass amazon das ding zurücknimmt aber objektiv gesehen bin ich der meinung, dass amazon keinerlei schuld trifft. amazon hat in der beschreibung das angegeben, was der hersteller wohl für sein produkt vorgibt. ich bin auch nicht der auffassung, dass amazon in der pflicht war, gesondert anzugeben, dass arena nicht geht. sie führen ja schließlich auch noch andere artikel. wenn sie da überall testen bzw wissen müßten, in welcher kombi die wo funktionieren. rechtlich wirst du daher sicher nie und nimmer einen anspruch haben, denn es ist arena, die eben nicht jedes modul mit crypto zulassen und darauf auch immer hingewiesen haben. amazon hat dir ein crypto modul gekauft und das hast du bekommen. punkt aus. wenn ich mir jetzt ein reines nagra modul kaufe und mich dann wundere, dass premiere damit nicht geht, dann kann der verkäufer da ja auch nichts zu. ausnahem: er behauptet, premiere würde damit gehen.

ich drücke dir dennoch die daumen, dass amazon so nett ist und ohne eigene schuld dein ding austauscht. und offenbar machen sie das ja auch, da sie bei einem solchen geringen betrag nicht diskutieren wollen. aber rechtlich müßten sie das bestimmt und wenn der preis höher wären und sie das durch ihre rechtsabteilung prüfen lassen würden, dann sähe die sache auch sicher annders auf. also freu dich und rechne es amazob hoch an, dass sie das machen.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  9. Mascom

Mascom Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

wir haben heute die Nachricht bekommen, dass es ein Update für die SCM Module geben wird. Das Datum und wie das Update zur Verfügung gestellt wird, ist noch unklar.

MfG

Heinz Gruber

10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja mal ne gute Nachricht für aller SCM geschädigten. Wer hätte da noch ernsthaft mit gerechtnet. Andererseits werden sich die meisten ja wohl doch bereits alternativ geholfen haben denke ich mal.