1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CRT´s

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Walli, 6. Dezember 2005.

  1. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: CRT´s

    Hei JeGe,
    du drehst einem ja das Wort im Mund um.
    Aber wahrscheinlich reden wir nur aneinander vorbei.
    Ich glaube nähmlich, dass wir gar nicht soweit auseinander sind.
    Das Schlüsselwort ist schon mal gefallen.
    Denn Plasmas und CRT's stehen gar nicht in Konkurenz und damit stellt sich die Frage Plasmas Vs CRT gar nicht.
    Wenn ich nach einer Kaufberatung im Bereich TV gefragt werde, sieht mein Rat immer so aus:

    Bei Diagonalen größer 1m. 1. Plasma; 2. LCD; 3. DLP Rüpro; 4. LCD Rüpro

    Bei Diagonalen kleiner 1 m. 1. CRT; 2. da kommt lange nicht's; 3. LCD

    Natürlich nur, wenn wir von den Spitzengeräten der jeweiligen Technik reden und nicht um die LowCost/Quality Typen des jeweiligen Segments.

    Bei Diagonalen größer 1 m gab es mal einen Loewe, den hab ich gesehen, aber der war nicht wirklich gut, und das sage ich obwohl ich Loewe Fan bin. Außerdem kostete der mehr als 6000 €uros vor 2 Jahren. Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht, aber von diesem o.g. Loewe weiß ich, das der genau die gleichen Probleme hatte wie mein Plasma, weil das eben am großen Bild und am schlechten Datenmaterial liegt und nicht an der Technik des Bildwiedergebers.
    Anders müßtest Du die nähmilch einen 36 er CRT Kaufen, denn kleine CRT's haben bekanntlich immer ein schöneres Bild als die großen Geräte.
    Es stellt sich also in erster Linie gar nicht die Frage nach der Technik, sondern erst einmal die Frage nach der Größe.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: CRT´s

    :eek: :eek: :rolleyes: ;)
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CRT´s

    ähm...ich hab einen 130cm-plasma-tv bei nem kumpel gesehn, der hat ca. 2000 euro gekostet...das bild war sowas von unscharf...igitt !
     
  4. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CRT´s

    Sorry, aber ein 50-Zöller für € 2000,00 kann nur von eBay sein, und ein altes. schlechtes Teil !

    Was die ganze Zeit außer Acht gelassen wurde bei der Diskussion:
    es ist leider nicht machbar, Röhren mit über 90cm Diagonale herzustellen !
    Besonders hat man mit der Konvergenz in den Ecken zu kämpfen und 16:9 Format und flache Frontscheiben erschweren das nur noch.

    Ein guter Marken-Plasma d.h. 42" für 3000-4000 Euro bietet sehrwohl Röhren-Qualität - oder zumindest ganz knapp.

    Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass es farb-CRTs seit fast einem halben Jahrhundert gibt und Plasmas erst seit 1998 (erster "Durchbruch" in Japan), kann man annehmen, wie schnell sich die Technologie weiter entwickeln wird.

    Auch die Auflösung können CRTs einfach nicht bringen ! Auf PC-Monitoren schon, aber nicht für anständige Größen !

    Und zu guter letzt bleibt noch der optische Aspekt: oder willst Du Dir einen CRT an die Wand hängen ? :rolleyes:
     
  5. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CRT´s

    Habe oben auch geschrieben, dass wir uns über die Spitzengeräte einer Klasse unterhalten und nicht über die LowCost Dinger.
    Kann dir ja auch sagen, dass ich mal einen neuen Schneider Fernseher gesehen habe, bei dem der grüne Rücklaufstrahl zu sehen war.
    So kann man doch nicht ernsthaft argumentieren, sonst kommt noch jemand mit dem Raucher der täglich eine Schachtle raucht und trotzdem 200 Jahre alt geworden ist.
    Außerdem, hab ich auch schon erwähnt, ist es bei diesen Diagonalen besonders wichtig, auf die Datenquelle zu achten.
    Woher kam denn das Signal?
    Vom analogen Kabel --> ganz schlecht.
    Vom analogen Sateliten --> immer noch nicht gut.
    Vom digitalen Satelit --> schon besser.
    Vom DVD Player --> optimal, wenn es nicht eine selbsgebrannte VideoCD war, mit einem von der Kinoleinwand abgefilmten Film.
    So wie Du den Effekt beschreibst, kann es nur ein analoges Signal gewesen sein, denn Unschärfe ist ein Effekt, den ein Plasma oder LCD per Definition nicht haben kann, weil es keinen Focusierungspunkt gibt wie bei der Röhre.
    Schauen wir uns doch einmal die möglichen Fehlerquellen einer Röhre an.
    1. Konvergenzfehler
    2. Ost-West Vezerrung
    3. Nord-Süd Verzerrung
    4. Kissen und Trapetzverrzerung
    5. Focusierung
    um nur die wichtigsten zu nennen und diese sind dann auch noch mit einer Temperaturdrift behaftet was dazu führt, dass es kaum möglich ist diese stabil zu kompensieren. Und dann kommen noch Alterungseffekte der Kathoden und Lochmasken dazu.
    Also ich bleibe dabei. Es gibt noch keine Alternative zum Plasma, wenn man 1m oder mehr Diagonale haben will.
    Dann aber bitte auf die Qualität achten, aber das gilt auch für die CRT's.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CRT´s

    nein, den hat er bei MAKRO MARKT gekauft !

    an diese wände hier würde ich nichts hängen...aber nen fernsehr an die wand hängen, finde ich eh bekloppt. mein neuer CRT, der demnächst kommt, wird ganz normal hingestellt, wie es sich gehört ! und der plasma meines kumpels steht auch auf nem standfuss und hängt nicht an der wand !
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CRT´s

    2000 euro sind low cost ? :eek: ich glaub ich falle vom glauben ab ! :rolleyes:
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CRT´s

    Ein LCD am PC kann man aber auch mit der optimalen (physikalischen) Auflösung betreiben, da macht sowas sinn. Ein LCD oder Plasma wird im Regelfall NIE mit der optimalen Auflösung berteiben wenn man TV Wiedergabe macht.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CRT´s

    ... der Vergleich hinkt aber, wenn man einen LCD-TV hat, der "nur" Pal-Auflösung hat. Dann wird auch der LCD in der optimalen (physikalischen) Auflösung betrieben. Hier haben beide Systeme gemeinsam, dass sie nicht "HD-Ready" sind, weil die Auflösung der Bildschirme zu gering ist. Außerdem macht die LCD-Technik z.Zt. Riesenfortschritte, wodurch die typischen LCD-Schwächen immer weniger werden. Aktuelle LCD-TV-Geräte sind heute i.d.R. "HD-Ready" weil sie mindestens die 720p-Auflösung haben. Für Pal-Signale bedeutet das, dass die Bilder auf das 720p-Format aufgeblasen werden muß, damit man es bildschirmfüllend sieht. Die Bildqualität wird hierbei nicht von den LCD bestimmt sondern von der Bildaufbereitung. Durch die notwendige Interpolation wird das Bild natürlich etwas "weicher". Aber das Bild bleibt dann bis in die Ecken immer gleich "weich". Die meisten CRT's schaffen es mit zunehmenden Alter nicht, ein bis in die Ecken scharfes Bild zu erzeugen. Natürlich gibt es auch hier deutliche Unterschiede, bei den hochwertigen CRT's fällt das meist nicht so stark auf, wie bei billigen Geräte. LCD-TV's haben i.d.R. ein gleichmässige Schärfe bis in die Ecken, egal ob billig oder hochwertig. Daneben gibt es bei LCD systembedingt kein Flimmern, bei CRT's flimmerts bei 25 Halbbildern die Minute ganz gewaltig. Natürlich gibt es auch 100Hz-Fernseher, die aber oftmals Probleme mit Nachzieheffekten haben. Moderne LCD-TV's haben dieses Problem i.d.R. nicht mehr.
    "HD-Ready"-Plasma-TV gibt es aufgrund der minimalen Pixeldichte nur in den grossen Formaten. Außerdem kann es bei den Plasmas auch passieren, dass sich das Bild einbrennt. Wenn man beispielsweise immer den Kontrast sehr hoch eingestellt und nur z.B. RTL sieht, kann es passieren, dass das RTL-Loge dann für immer und ewig in den Bildschirm eingebrannt ist.

    ... CRT's sind inzwischen sehr billig geworden (die Metro bietet momentan einen 70cm-No-Namefernseher für noch nicht mal 190 € an), aber die CRT's sind auch Auslaufmodelle und werden auch nicht mehr weiterentwickelt. Plasmas haben ihren Merit inzwischen auch überschritten und werden künftig höchstens nur bei den Extremformate Anwendung finden. Up-to-Date sind momentan LCD-TV die immer besser werden. Aber auch das wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein, denn andere Systeme wie z.B. SED (was quasi die Technik von CRT und LCD vereint) und OLED. Wenn man bei den OLED die Haltbarkeit deutlich verlängern kann, dann wird das wohl das Format der Zukunft sein, weil die Herstellung im Druckverfahren erfolgen kann. Stark vereinfacht gesagt: es ist wie eine Zeitung drucken ...
     
  10. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CRT´s

    @mischobo
    das hast Du gut beschrieben !

    Obwohl mir noch ein sehr guter CRT lieber wäre, als ein billiger Plasma.
    Aber genau deswegen gibt es ja schon Plasmas für 1200 Euro und ein sehr guter CRT z.B. von Panasonic kosten mehr als 2000 Euro.

    Mit SED meinst Du glaube ich die auch so genannten "nano tubes".
    Hierbei handelt es such um Kathodenstrahlröhren in Nanotechnologie.
    Jede dieser nanotubes dient dann als 1 Bildpunkt.

    Oled hat sich bis jetzt zumindest schon bei MP3 und portablen Video Playern sowie Handies durchgesetzt bzw. ist immer stärker im kommen.

    Aber, wer weiß schon, auf welche genialen Ideen die Wissenschaftler noch kommen werden in den nächsten Jahren, um uns das (Unterhaltungs-)Leben zu versüßen.

    Ich freu' mich drauf !

    ...und bis dahin wird mir mein hübscher SD Panasonic Plasma sicher gute Dienste ähhh Bilder liefern !