1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CRT´s

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Walli, 6. Dezember 2005.

  1. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: CRT´s

    Hallo zusammen,
    hab ich da was falsch verstanden?.
    Also hab ich meine 4000 €uros für meinen Pioneer Plasma umsonst ausgegeben?
    Hatte vorher einen Loewe Fernseher. Meiner Meinung nach haben die wirklich mit die besten CRT's die es überhaupt gibt und der Abschied fiel mir schwer.
    Richtig ist, dass LCD's und Plasmas einige typische Effekte zeigen ( auch hochpreisige ), die man bei den CRT's nicht sieht ( Moskito.- und Maskeneffekt ect.).
    Das hängt aber unter anderem daran, das CRT's aus Prinzip immer etwas unscharf sind, auch super Geräte, ist halt technisch bedingt ( 3 Strahlen müssen in Deckung gebracht werden) und damit sieht man die Fehler nicht so gut, wenn man aber mal etwas näher an den CRT heran geht und das Bild genau beobachtet, sieht man, das auch diese Geräte Probleme mit o.g. Effekten haben.
    Außerdem haben die meisten CRT's kleinere Bilddiagonalen und das ist ein großer Vorteil. Denn die o.g. Effekte liegen in erster Linie an der Datenreduktion durch MPEG. Um einen halben Quadratmeter Bildfläche auszufüllen, bedarf es einer unmenge an Daten. Je kleiner das Bild um so einfacher ist die Sache. Bei MPEG reduzieren aber einige Fernsehsender so stark, das ein schönes Bild unmöglich wird.
    Mein Plasma hat bei Wiedergabe von DVD ein unsagbar besseres Bild als jeder CRT's den ich je gesehen habe. Wenn man aber dann auf den ein oder anderen Fernsehsender umschaltet (besonders bei einigen Privaten), bricht die Qualität enorm ein. Komischerweise nur solange, bis Werbung kommt. Die ist dann wieder perfekt.
    Ich habe auch schon Schrottplasmas von ALDI gesehen, aber die sollten nicht zum Vergleich hergenommen werden, weils auch Schrott CRT's gibt.
    Jetzt noch eine Anmerkung zum Schluß. Die Röhre wird aussterben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und nicht etwa, weil die Dinger besser und billiger sind, sondern weil jede Technik Ihre Zeit hat und die der Röhre ist vorbei.
    Gott sei dank, sonst würden wir immer noch vor der Petrolium Funzel sitzen und uns Geschichten von unserer Erdenscheibe erzählen.
     
  2. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CRT´s

    Hm... Fällt dir bei diesem Text-Ausschnitt was auf?
    Soll heissen: Was ist denn nun besser - für ca. 90 Minuten DVD schauen ein perfektes Bild und für den Rest des Abends (Fernsehprogramm) sich 4000 € versuchen schönzureden?

    Aber nix für ungut und trotzdem viel Spaß mit deinem Plasma :)
     
  3. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CRT´s

    Mal so dazwischen gefragt.

    1.Was heisst eigentlich CRT immer diese Abkürzungen und Anglowörter.

    2.Was glauben hier die Experten (Ich weiss hellsehen kann keiner) wie lange werden am Markt noch Röhrenfernseher kaufbar sein,und wird der Preis (Auch für Markengeräte) noch fallen,und wie lange könnte man dann noch Ersatzteile bzw.Reparaturen für Röhrengeräte in Anspruch nehmen?





    gruss omata
     
  4. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CRT´s

    Cathode Ray Tube, Kathodenstrahlröhre. Bildschirmröhre, in herkömmlichen Monitoren
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CRT´s

    Genau das ist (technisch gesehen) nicht der Fall. Es macht wenig Sinn eine Technik durch eine andere zu ersetzen, die nicht das selbe leisten kann.
    Das die Röhre aussterben wird hat- und wird auch niemand bezweifeln. Leider kommt die Ablösung zu früh.
     
  6. General-P

    General-P Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CRT´s

    wenn wir gerade mal beim Thema sind,
    mein kleiner 4:3 soll einem etwas größeren 16:9 TV weichen.

    welchen CRT könntet ihr mir empfehlen ?
    eckdaten sind allgemein, möglichst großes und gutes bild, preis bis 1000eur

    nen lcd will ich mir noch nicht kaufen. da gefällt mir die bildquali beim tv noch nicht in relation zum preis.
     
  7. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CRT´s

    Hmmmm!
    Das hab ich so ja nicht gesagt!
    1. Die Fehler, in erster Linie bedingt durch MPEG, hast Du ja beim CRT auch, nur sieht man's nicht so. Also das ist dann so, wie wenn du aus deinen Lautsprecher die Hochtöner ausbaust, um das Pfeifen nicht zu hören.
    2. Die Quallitätsunterschiede sieht man in erster Linie bei einigen Privaten. Die ÖR senden alle recht gut und wenn ich dann zum Vergleich einen CRT sehe ( haben noch einen 82 Philips, ca. 1 Jahr alt) so ist der nicht wirklich besser. Allerdings natürlich bedeutend billiger.

    Dann die Sache, dass CRT besser sind. Naja ich weiß nicht woher Du diese Info hast. Im höchsten Fall laße ich das für die Farbwiedergabe im Vergleich zu einem LCD gelten. Ist mir ehrlich gesagt schon ein Rätsel wie man da fehrnsehen kann. Die Farbenvielfalt bei einen guten Plasma ist nicht wirklich schlechter, schon deshalb nicht, weil die meisten CRT heute digitale Chassis haben und damit den gleichen theoretischen Farbumfang wie Plasmas.
    Aber der größte Nachteil bei CRT's ist einfach die Schärfe.
    Hier hat diese Technik nicht die geringste Chance gegen LCD und Plasma.
    Dies ist der Haupgrund, warum sich LCD's bei Computern schon längst durchgestzt haben. Ab und zu muß ich auf meiner Arbeit noch in einen CRT reinschauen. Das ist ein 17 Zöller von EIZO mit Trinitronröhre, also ein super Teil. Ich bin allerdings froh, wenn ich wieder zu meinem LCD an meinen Schreibtisch komme.
    Recht gebe ich Dir bei den Farben, beim Kontrast und bei der Helligkeit keine Frage, aber auch nur im Vergleich CRT zu LCD.
     
  9. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CRT´s

    Nochmal ich, also CRT's wird es meiner Meinung noch lange geben, aber die werden nicht mehr besser, sondern eher immer schlechter werden.
    Ein Grund ist, (deshalb gibt es auch diesen Thread hier) dass die Herstellung aufgrund des Preis.- und Technikdruck's immer stäker in Billiglohländer verlagert wird. Auserdem findet dann bald keine Weiterentwicklung mehr statt, weil es sich für den LowEnd Markt eben nicht mehr rentiert.
    Der weitere Preisverfall wird damit zwangsläufig zum Quallitätsverlust führen.
    Wenn Du Dir also so ein Gerät kaufen möchtest, trotz des Systemrisikos HDTV sind die nächsten Monate eine gute Zeit.
     
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CRT´s

    Ähm... Du... Wir könnten hier und jetzt noch stundenlang philosophieren wer nun doch das beste Bild in allen Lebenslagen sprich Sendern bringt. Aber IMO belassen wir es dabei, sowohl das du deinen Plasma Ok findest und ich meine Röhre ;)

    Siehste, und da treffen wir uns schon wieder :winken:

    Was jetzt? Gesehen vom Preisvergleich Röhre <-> Plasma, oder vom Bildvergleich Röhre <-> Plasma billiger? :D