1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Crazy Problem Kathrein Satanlage DBox2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dragon2k, 12. Juli 2003.

  1. Dragon2k

    Dragon2k Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Münster
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe zu Hause ein wirklich komisches Problem. Ich habe eine Kathrein Sat Anlage mit dem guten UAS 485 LNB, einer Linux D-Box 2 und einem analogen Grundig. Seit geräumer Zeit bekomme ich immer weder Singal Probleme, aber nur auf ganz bestimmten Sendern, RTL, SAT 1, Pro 7, DSF, Eurosport und noch ein paar anderen. Die Sender fallen dann analog wie digital weg. Das "lustigste" an der ganzen Sache ist, dass die Sender komischer Weise auch noch immer zur fast gleichen Zeit wegfallen und wiederkommen.
    Ich dachte erst an Probleme an den Uplinkstationen. Da dieses Phenomen jetzt dauernd auftritt und meine Kollegen das Problem nicht haben, sollte das Wohl an der Satanalge liegen. Hat jemand da ne Idee??
    Wäre super cool und nett wenn mir hier geholfen werden kann.

    Grüsse aus dem schönen Münsterland
    Sven
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Wie sieht das analog aus? Nur noch rauschen?
    Ist es wirklich schlagartig weg?

    Blockmaster
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    Analog UND digital???????
    Das sind doch völlig verschiedene Frequenzen, scheint mir dann eher ein Uplinkproblem zu sein.... habe selber ne Kathrein-Anlage wie auch eine Linux-d-box, bisher ist mir das nicht aufgefallen.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. Dragon2k

    Dragon2k Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Münster
    Hallo und erstmal danke für Eure Hilfe.
    Bei RTL z.B. fängt es dann mit Schnee an und wir immer schlimmer bis nur noch Schnee kommt. Das Bild ist aber nicht schlagartig weg. Teilweise läuft das Bild dann mit Schnee, bis der Schnee wieder weg ist. Das ist auch immer nur in den späten Nachmittagszeiten 15:30-17:45, so in dem Bereich. Ich habe auch schon drangedacht, ob es vielleicht an der Sonneneinstrahlung liegen könnte, aber der Offsetspiegel sieht okay aus.

    Die Uplinkstationen können es ja nicht sein, sonst hättet Ihr das Problem ja auch.

    Ich habe mir jetzt mal die Frequenzlisten angeschaut und festgestellt das die ganzen auch schon von mir genannten Kanäle auf der vertikale Polarizierung liegen analog wie Digital. Allerdings ist zdf vision auch auf digital in der vertikalen polarizierung, der ist aber ohne Probs

    Wäre es möglich, dass das LNB in einem vertikalen Frequenzbereich Probleme hat???
     
  5. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    Das klingt ganz so als wenn das LNB einen Zeit oder Wärmefehler hat. Eventuell könnte auch der Multiswitch eine kleine Macke haben.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    @Doctor Daemon:
    Ist ein UAS485, da ist der Multischalter eingebaut läc

    Würde auch sagen das sehr nach LNB aussieht.

    Blockmaster
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    Schließe mich da einfach mal an.


    Mein LNB hat auch damals zeitweise auch einige Sender "gestört".
     
  8. Dragon2k

    Dragon2k Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Münster
    Hallo und nochmals Danke!!
    Also Eurer Meinung nach ist das LNB defekt??

    @nevers
    was für ein LNB hattest du???

    Naja das LNB ist etwa 3-4 Jahre alt, schon ein wenig ärgerlich, weil ist ja nicht gerade Schnäppchen so ein Kathrein.

    Oder hat Kathrein vielleicht ne Langzeit Garantie 5 Jahre oder so??

    Grüsse
    Sven
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Versuch' mal die Schüssel nachzujustieren oder falls das nichts bringt oder nicht nötig ist, dann eben freundlich bei Kathrein fragen, wie es mit Kulanz aussieht. Bei deren Mondpreisen sollte das eigentlich drin sein.
     

Diese Seite empfehlen