1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Craftbier

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 13. April 2016.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @th60,
    wenn das alles "verwurschtet" wird, darf es sich nicht mehr bier nennen.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum denn nicht? Bier ist ein Getränk aus Getreidestärke, die zu Zucker umgewandelt, mit Hopfen versetzt und vergoren wird. In D-Land darf es traditionell nur Gerste sein (ursprünglich, damit der wertvollere Weizen fürs Brot übrig blieb), außer bei obergärigen und Spezialbieren. Da darf dann fast alles. Weizen, Roggen, oder gar Reis oder Mais oder Zucker sind aber auch wirklich nichts Ungesundes und werden von der lieben Hefe genauso zu Alkohol gemacht wie Gerste. Nur am Geschmack und Alkoholgehalt kann man damit eben drehen.

    Und natürlich darfst du verschiedene Hopfensorten und Hefen nehmen: Wird nur dank Massenproduktion für den Massengeschmack selten gemacht.

    Und das Wasser (das "Felsquellwasser" oder so) wird heute chemisch so aufbereitet, dass es immer passt. Früher mussten die Leute mit dem Wasser zurechtkommen, das sie hatten, auch wenn es kalkig oder salzig war: Nicht zuletzt deswegen haben sich verschiedene Bierstile entwickelt.

    Gruß
    th60
     
    Martyn gefällt das.
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kenne ich, und ich sage nichts anderes: erstens nur Deutschland, wo Reis und Mais (noch) verboten sind, zweitens nur untergäriges Bier, wo in Deutschland auch andere Getreide außer Gerste verboten sind.

    Und Hobbybrauer dürfen auch in Deutschland alles, und dürfen das Resultat - mit Recht! - Bier nennen. ;)

    Bei mir gärt gerade ein Honigweizen vor sich hin - ein Versuch, könnte durchaus übel werden, dann muss ich es eben alleine austrinken. ;)

    Gruß
    th60
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hoff, ich find heuer noch die Zeit, mich näher mit dem Hobbybrauen zu beschäftigen.

    Am meisten reizt mich Witbier. Richtig klasse Biersorte für den Sommer. (y)
     
  6. Creep

    Creep Guest

    Wenn ich wirklich mal (schon länger im Hinterkopf) Zeit für einen Brauversuch finde, würde ich mich wohl an Oatmeal-Stout versuchen. Total lecker und hier nur in sehr geringer Auswahl zu bekommen.
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mach es, es macht Riesenspaß! :)

    Fang mit Bierkits an, um Frust zu vermeiden. Ich finde z. B. das Tarwebier von Brewferm sehr gelungen. Für das echte Witbier-Gefühl kannst du noch (böse, böse ;)) etwas Koriander und Orangenschale dazugeben.

    Ansonsten brauchst du: Gäreimer, Gärstopfen, Braulöffel, Flaschen (Bügelflaschen austrinken und sammeln), Sterilisiermittel, möglichst noch eine Bierspindel (muss anfangs nicht), fertig!

    Gruß
    th60
     
    KL1900 gefällt das.
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    wir sind in deutschland, und deshalb gilt das hier.
    was woanders wie genannt wird, und was da drin, kümmert nicht.
    es wird ja zu diesem malzzeugs malzbier gesagt, obwohl es offiziell ein malzgetränk ist.
    ist schon irgendwie widersinnig-da macht man aufstände, weil die lebenmittelindustrie zusätze ohne ende verwendet, aber beim ist bier aufeinmal völlig wurscht-verkehrte welt.
    es wird ja niemand daran gehindert das zu kaufen und das zu trinken was spass macht und schmeckt, nur ICH möchte kein "bier" in das alles mögliche reingepanscht wird.
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    "Wir" sind, soweit ich weiß, im Internet. Aber egal, es ist doch völlig in Ordnung, dass du trinkst, was dir schmeckt. Nur nochmal: Ich habe nichts Chemisches, Gepanschtes oder sonstwie Ungesundes aufgezählt. Chemie im Bier hat mit "Reinheitsgebot" nichts zu tun. Wasser wird in den großen Brauereien chemisch behandelt, Getreide wird gespritzt, Hopfen noch viel mehr, das Bier wird chemisch geklärt, weil Warten aufs Absetzen viel zu umständlich wäre (beim Hefeweizen kommt die Hefe nachträglich dazu, weil das billiger ist!). Da kommt die Chemie her.

    Gruß
    th60
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na, du wirst doch wohl nicht gegen das achso heilige Reinheitsgebot verstoßen wollen. Zerstör hier doch keine Weltbilder. :eek:;)

    Genau! Und weil uns Deutschen unser Reinheitsgebot so heilig und unsere Biere alle so premium sind, egal ob AB InBew, Oetker oder Bitburger, haben wir alle Scheuklappen auf und verteufeln alles, was anderswo eindeutig als Bier definiert ist, aber eben nicht in unsre heile deutsche Bierwelt passt.

    Den Eimer hab ich schon. Gekauft mit 18 mit einer Dose Brewfirm Gold. Hatte das Projekt nie umgesetzt. :oops: