1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von dr_dolor, 31. Januar 2008.

  1. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Also das Mainboard ist von Elitegroup (RS485M-M) mit Socket AM2. Speicheroption bis 16GB RAM. Unterstützt Athlon 64 Dual Core oder FX CPUs. Würde das gerne behalten.
     
  2. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Das Elitegroup RS485M-M ist ganz ok. Also jetzt noch 2GB DDR2-800 Speicher (35€), den Athlon X2 BE-2400 (2x2,3Ghz, 45W, 65€ ohne 80€ mit Kühler) und eine einfache Grafikkarte wie Sapphire Radeon HD 3450 (35€).
    Ach ja PowerDVD 7.3 Ultra (75-99€) und ein BlueRay- Laufwerk (z.B. Das GGC von LG für 200€) fehlen noch, oder hast du vielleicht ja schon, sowie den Monitor mit HDCP.

    Na dann viel Spass,

    Hugo
     
  3. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Ist es irgendwie möglich die bisherigen 512MB RAM weiterhin zu nutzen? Wäre schade wenn ich die verhökern müsste...
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Wertloser Sondermüll.

    Mach ein Band drum und häng's dir um den Hals.
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Einige Tage/Wochen vor dem eigentlichen Start der HD2400/2600 gab es einen Test auf einer chinesischen Seite, wo es genau um die Frage ging, wie gut UVD ist. Sie haben zum Spaß einen A64 2800+ genommen und trotzdem konnten sie BD/HD DVD schauen, da die Grafikkarte bzw. UVD beinahe die ganze Arbeit abnahm.
    Hier noch ein Test: http://www.digit-life.com/articles2/video/hdvideodisk1-page1.html

    Spätestens mit einer HD2600 ist man auf der sicheren Seite. Aber: Ohne die richtige Software wird nichts gehen. Für DVB-S oder irgendwelche "HD-Rips" sollte PowerDVD 7.3 Demo ausreichen, da man deren Decoder (DirectShow-Filter) auch in andere Player/Software einbinden kann. Problematisch wird's, wenn man irgendwelche Emus nutzt, denn hier wird die Grafikkarten nichts bringen.
     
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Hi,

    ich hab ähnliche Probleme:

    Ich hab nen Pentium 4 3,2 GHz, 2 GB Dual-Channel RAM, ne 7600GS 512 MB AGP + Windows Server 2008 (Vista Server) am laufen.

    Damit läuft mit dem CoreAVC Codec die Wiedergabe von 720p x264 "Clips" ruckelfrei aber bei einer CPU Auslastung von bis zu 55%.

    Ich schätze mal FullHD wird so nicht laufen und auch verschlüsselte HD Sender (Channel 4 HD, Premiere HD etc.) werden net gehen, da die CPU mit CSA + x264 dann einfach überfordert ist.

    Ich dachte eigentlich dass meine 7600 GS nen x264 Decoder hat, das war nämlich mit einer der Kaufgründe, stand groß drauf "x264 Accelleration", jetzt musste ich aber erfahren das nur die 8er gForce Serie der CPU wirklich die Arbeit abnimmt, die gibt es leider aber nur für PCIe :(

    Stimmt es das man die Decoder der Grafikkarten nur mit dem PowerDVD Codec nutzen kann und nicht mit CoreAVC oder WinDVD, so hab ich das hier verstanden?

    Wenn ich mir jetzt so ne neue ATI Karte kaufe (mein kleiner Bruder der NVIDIA Fan wird mich killen :) ) kaufe und den PowerDVD Codec verwende würden dann verschlüsselte HD Sender + FullHD Filmchen aus dem Netz laufen?

    Und wie sieht es mit BlueRay aus wenn ich mir das doch noch mal überlegen sollte?

    HDCP ist übrigens egal, das Problem hat eine kleine Firma aus der Karibik schon gelöst :)

    Meinen alten Rechner will ich net hergeben, der läuft einfach viel zu gut!

    Hab der Kiste erst vor nen paar Wochen den RAM auf 2 GB vergrösert für satte 100 Euro!

    Und das obwohl ich nen Core 2 Duo E6420 in der Schublade gammeln hab, aber ich hab einfach keinen Bock auf diese tollen neuen Schrott-Mainboards wo alle paar Monate im Ars.h sind, hab damit bei "Kunden" und meinem Bruder genug schlechte Erfahrungen gemacht!

    Wenns was bringt, bekommt die Kiste halt nochmal nen neue Graka :)

    mfg

    karlmueller
     
  7. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Ja, im Moment unterstützt nur PowerDVD 7.x die Hardware-Acc von AMD(UVD) und Nvidia(VP2).
    Nur die neuen, also 85xx, 86xx, 82xx und die 88xx mit dem G92, nicht aber die 88xx mit dem G80 Chipset.
    Das kommt auf deine DVB-Karte (welches CAM mit welcher ABO-Karte, .........) und dein IPTV Sytem an ?
    PowerDVD 7.3 Ultra spielt BlueRays über DVI/HDMI nur mit HDCP ab, also man benötigt einen HDCP-Monitor. Es spielt keine Rips von HDD ab (Auflage von den Hollywood-Studios)
    100€ ?? Für unter 90€ bekommt man ja 4GB PC800 Speicher.

    Hugo
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Das ist normal.

    .
    Kann sie nicht HyperThreading?
    Die Sender codieren die Streams natürlich nicht mit x264, sondern dafür vorgesehen H.264-Encoder...

    ... Wo auch DXVA (also die Videobeschleunigung mit Hilfe der GPU) funktioniert. x.264 kann ziemlich fies sein, was die H.264-Beschleunigung mittels Grafikkarte bei der Wiedergabe angeht.
    Auch wenn ich früher anderer Meinung war, bin ich doch mit der Videobeschleunigung meiner X1950GT zufrieden. Und deine 7600GS sollte da nicht viel anders sein.

    Nero 8 soll die neuen Videoprozessoren vollständig unterstützen. Aber eine gute CPU ist mMn eine bessere Option.

    Steck lieber den C2D in den Rechner. Die Videobeschleunigung mittels GPU wird überbewertet. Sie ist vielleicht bei BD/HD DVD interessant, aber das war's schon.

    Siehe oben.

    ...


    Kauf dir ein ASRock-Mainboard.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Also ASRock Mainboard sind ja eigentlich der größte Billig-Schrott den es gibt und die sollen wirklich haltbarer sein als so teuere ASUS und Gigabyte Boards für 100 Euro aufwärts, ja teilweise sogar über 200 Euro mit denen ich nur Probleme hatte?

    Ja und mein P4 kann HT und das ist auch eingeschaltet, aber die Auslastung ist halt trotzdem so hoch.

    Zu den RAM Preisen, ja ich weis aber halt nur der DDR2 ist so billig, DDR1 ist teilweise mehr als doppelt so teuer :(

    Zu den PayTV Sendern:

    Ich hab da an DVBViewer + DVB-S2 USB Box + SoftCSA + Tool zum Zurgriff auf meine Premiere Karte im Server (wird dann auf HD erweitert) und auf die BSkyB FreeSAT Karte zwecks Channel 4 HD gedacht.

    Den CI Betrieb möchte ich nur im Urlaub am Notebook (da geht eh kein HD) verwenden um dem 1,6 GHz Centrino net noch die CSA Decodierung zu zu muten!

    Zuhause muss es über Cardsharing laufen, denn ich hab hier ja auch noch 4x D-Box 2 die versorgt werden wollen :)

    Und HDCP bei BlueRay und HD DVD ist definitiv unnötig auch wenn man nen Bildschirm digital angeschlossen hat, googelt einfach mal nach "AnyDV. HD" :)

    Das ist nur ne Schickane der Content-Maffia, wer sich deshalb nen neuen TFT und / oder ne neue Graka kauft .... :)

    Um zu den Codeces zurück zu kommen:

    Internet-Rips -> x264
    HD DVD, BlueRay, HDTV Sender -> H.264

    Ist das so richtig?

    Und heist das dann das die Grakas nur H.264 aber kein x264 können?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  10. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Nero 8 Codec unterstützen UVD, VP2 und DXVA2 nicht. Außerdem kann man deren Codecs nur in der Nero 8 Suite nutzen, also nicht mit anderen Programmen und es ist auch kein BlueRay-Player dabei
    Überbewertet ? Das würde ich nicht sagen. Der Unterschied ist doch sehr gross. Ein AMD x2 4600 schafft es ohne Beschleuniger nicht flüssig HD darzustellen, es fehlen immer Frames und wenn eine andere App gestartet wird, bleibt das Bild stehen. Wenn man jetzt eine Grafikkarte inkl. HDCP und Audiocodec für unter 35€ einbaut und den aktuellen PowerDVD 7 Codec, so ist die CPU Last unter 15% bei 1.0GHz und das bei 50Hz EVR ohne Dropps.

    Hugo