1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von dr_dolor, 31. Januar 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Selbst wenn die Kombination von der 3400er AMD CPU und der Graphikkarte für die flüssige Wiedergabe von Video in HD reichen sollte, verbrät DRM von Blu-ray soviel Rechenleistung dass ohne Dual-Core-CPU kein flüssiges Abspielen möglich ist.
    Das war jedenfalls das Fazit zum Thema Video in HD-Auflösung von der Zeitschrift c't.

    Nochmal in Kurzform:

    HDTV von DVB-Quellen funktioniert mit einer leistungsfähigen Single-Core-CPU, wenn die Grafikkarte der CPU viel Arbeit abnimmt.

    Für die Wiedergabe von Blu-ray-Scheiben ist auf jeden Fall eine Dual-Core-CPU notwendig, den mehrfachen Verschlüsselungen des DRM-Systems sei Dank.
     
  2. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Hmmm,

    Viel Leistung benötigt den DRM ??

    Also HDCP macht die Grafikkarten auch.
    [​IMG]

    Beim meinem momentanen Testaufbau habe ich eine Last von 10-20% bei 1GHz. Die Karten beschleunigen MPG2, AVC und VC1 sowie machen sie auch HDCP.

    Andere habe es auch schon hinbekommen, wie z.B. Zodac

    Wichtig ist, das diesen nur mit den aktuellen Cyberlink Codec klappt, da dieser der einzige ist, der die vollen HW-Acceleratoren verwendet. Aber den benötigt man sowieso, da man ja ein BD/HD-SW-Player benötigt. Und da gibt es nur 2 -> PowerDVD und ArcSoft (der hat kein GPU-Support, glaube ich)

    Hugo
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Dieses Tool von Cyberlink checkt den PC und zeigt die HD-Fähigkeit der
    einzelnen Komponenten an.

    :winken:
     
  4. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Diese Tool testet die einzelnen Komponenten, ob sie HD-fähig sind, testet aber nicht das Komplettsystem. Es gibt keine Zusammenhang zwischen Grafikkarte und CPU, denn eigentlich könnte die CPU kleiner sein, wenn die Grafikkarte einen guten Beschleuniger hat.

    Das Tool ist aber wirklich gut, um zu überprüfen, ob Monitor und Grafikkarte HDCP unterstützen, was wichtig ist. Leider müssen bei es können, wenn es nicht geht, kann man am Tool leider nicht erkennen, ob Monitor oder Grafikkarte es nicht kann. :( Schön wäre es hier, das die Grafikchiphersteller es in ihren Treiber anzeigen würden, da manche Grafikkarten- Hersteller mit sowas wie "HDCP vorbereitet" oder "HDCP optional" werben, was aber eindeutig heißt, HDCP geht nicht und kann auch nicht nachgerüstet werden.

    Hugo
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Genau das hatte ich oben geschrieben. ;)

    Aber alles "grüne Lichter" wäre doch schon sehr beruhigend, oder?
    Wenn da nicht noch was anderes im Hintergrund läuft, wie z.B. eine
    vollgeknallte Vista-Sidebar...

    :LOL:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Nach Aussage des Berichts der c't soviel dass Blu-ray auf keinem Single-Core-Prozessor ruckelfrei abspielbar ist.
    Mit DRM meine ich AACS und BD+.
    Offiziell müssen die Videodaten bei jeder Übertragung sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Rechners verschlüsselt sein.

    Wenn die Wiedergabe von Blu-ray-Scheiben mittlerweile mit einer Single-Core-CPU ruckelfrei funktioniert gehe ich mal davon aus dass das Fazit des c't-Tests veraltet ist.
     
  7. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Hallo TV_WW,

    Bitte vergißt den CT Bericht, denn war wirklich nicht sehr gut.
    Die Aussagen und Tests waren sehr mangelhaft. Es wurde auf XP mit den mitgelieferten Treiber und SW getestet, was nicht sehr aussagekräftig für die meisten User ist.
    Die wichtigen Punkte wurde nicht getestet:
    - Geht Vista? XP OK, das kann heute jeder, aber läuft die SW mit den neuen Möglichkeiten unter Vista, wie z.B. dem EVR. OK für XP User nicht so interessant, aber es wäre doch gut, wenn die Karte in einem neuen PC auch laufen würde.
    - Kann man die mitgelieferten Codecs abupdaten ? Ein wichtiger Punkt, was nutzen Codecs die total veraltet sind und nicht updatbar sind.
    - BDA-Kompatibilität testen, mit z.B. DVBViewer
    - Und der wichstigte Punkt: Test mit einer Grafikkarte, die einen HD-Beschleuniger hat. Warum testet man HD mit einer veralten Grafikkarte, wie einer ATI X1600. Hier wäre ein Test, ob der mitgelieferte Codec, auch die HW-Beschleuniger unter XP und Vista voll nutzen kann.
    Das ist hier der wichtigste Punkt. Hat man 60-70% CPU Last bei 2.6GHz oder 10-15% bei 1.0GHz, was mit einer aktuellen Grafikkarte plus gutem Codec heute locker drin ist.
    Und das geht seit Mitte 2006, also nichts neues.

    Hugo
     
  8. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Also nach einigem recherchieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch die CPU tauschen werde. mein Mainboard unterstützt sogar dual core CPUs :LOL:
    Würde ein AMD X2 4200+ dann für blu-ray reichen? Zur Not würde ich auch noch ein wenig RAM spendieren, kostet ja auch nicht mehr die Welt.
     
  9. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Die CPU reicht locker, aber wirklich noch mal gefragt. Wäre es nicht sinnvoller, gleich ein neues Motherboard. Jetzt tauscht du schon CPU, Speicher (2GB) und Grafikkarte.
    Deshalb mal kurz die Frage, was für ein CPU-Sockel hast du auf deinem jetzigen Board. Ist es ein 939, würde ich dir raten auch das Board zu wechseln. Denn die Stormsparversionen EE von AMD, wie z.B. Athlon X2 BE-2400, gibt es nicht für 939 Sockel. (für einen leisen PC)

    Wenn das ganze zu teuer wird und nicht ganz dringend, kann man auch auf die neuen Boards von AMD 7x0G/NVidia 8200 warten. Die haben dann ein ONBoard-Grafik, die HD voll unterstützen.

    Hugo
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU zu lahm für DVB-S2 und Blu-ray - kann eine Grafikkarte helfen?

    Von Onboard-Graphik ist abzuraten. Selbst eine 50EUR Graphikkarte schlägt diese um Längen.

    Warum? Platz. Da fällt alles auf dem Chip/Teilchip was nicht unbedingt nötig ist.