1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CPU software cooling

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von x-man, 4. April 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: CPU software cooling

Schon. Der HLT-Befehl wartet solange, bis ein Interrupt ausgelöst wird. Erst durch das Hinzufügen der Power-Management-Funktion machte der Befehl wieder Sinn, vorher "fraß" die CPU genauso viel Strom. der Kernel 5.0 usw. hat den Befehl nicht genutzt sondern sich andersweitig beschäftigt.

Mittlerweile gibt es eine ganze HLT-Befehlskolonie.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Mit speedfan kann man runtertakten und auch einstellen das es bei mehr erforderlicher Leistung auch wieder hochtaktet

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gag, du verwechselst da was.

Win NT hat nur ein besseres Ressourcenmanagement, d.h. es verteilt Aufgaben auf verfügbare CPU-Rechenzeit. Damit tut sich Win9x schwerer, aber wenn es nix zu rechnen gibt, bleibt auch bei Win9x die CPU kühler.

Ein echtes Hardware-Runtertakten, also dass die CPU wirklich entweder ondemand (also je nach Systemauslastung) oder erzwungenermaßen auf z.B. nur 350 MHz gefahren wird, kann Windows von Haus aus nicht , sondern ist nur in die neueren Linux-Kernels eingebaut.
    Dies können eh erst die neueren Prozessoren (SpeedStep bei Intel, PowerNow/Cool'n'quiet bei AMD), die beide noch nicht nicht bei Releasedatum von WinXP auf dem Markt waren. Damit das unter Windows geht, muss ein zusätzlicher Prozessortreiber inkl. Background-Tool installiert werden (gibts auf der Homepage von AMD), was ich x-man auch empfehle. Alles andere (insbesondere diese ganzen komischen Tools) ist ziemlich sinnloses Herumgespiele am System, was im Endeffekt wohl eher schädlich ist.

Wie gesagt, der Prozessor muss dies unterstützen. Alles andere ist kalter Kaffee.

4. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..imho ist das alles ziemlich zwecklos, wenn die falsche technologie im notebook steckt.

5. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meinte Abschalten (HALT-Anweisung) während der Leerlaufzeit, nicht runtertakten. Letzteres beherrschen ja sowieso nur neuere Prozessoren, während das Abschalten ja eigentlich schon immer in den Prozessoren drin ist.

Nur wie gesagt: Ich ging bisher davon aus, dass bei allen NT-Systemen während der Leerlaufzeit der Prozessor in Halt-Stellung gebracht wird. Und ich meine auch, das auf entsprechenden Systemen anhand der Temperatur festgestellt zu haben -- dass die Prozessoren erst bei Volllast in der Temperatur anstiegen. Nur unter Win9x liefen sie immer voll, so dass man hier eben Hilfsprogramme benötigte.

Gag

7. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aus meiner Erfahrung mit nem k6-2+ 500 damals (das ist der AMD, bei dem sich schon damals unterm Betreib der Multiplikator ändern lies) ergab sich damals schon mit nem Power-Analyzer, dass diese CPU unter win2k deutlich weniger Leistung im Leerlauf verbraucht. (nachgemessen..)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So, hab mich in der Materie nochmal etwas schlau gemacht: Alle x86-Prozessoren unterstützen die HLT-Anweisung. Windows NT (und alle darauf basierende Betriebssysteme) schalten -- wie bereits geschrieben -- den Prozessor in der Leerlaufzeit mittels dieses Befehls aus.
    Auf der 9x-Plattform soll das ab Windows 98SE und ACPI-Unterstützung betriebssystemseitig ebenfalls der Fall sein.

Bei manchen Rechnern -- insbesondere Notebooks -- kann man das auch anhand von Störgeräuschen im Lautsprecher hören, da das permanente Ein- und Ausschalten des Prozessors zu kurzen Stromspitzen führt, die in analoge Bauteile einstrahlen können.

Allerdings haben wohl einige Prozessoren auch Probleme mit der HLT-Anweisung und führen diese nicht mehr in der ursprünglich gedachten Form aus.

Gag