1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CPU-Lüfter Austausch

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von amsp2, 11. Dezember 2014.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Ist ein Compaq also HP. Hab jetzt einen Lüfter gekauft, hoffentlich passt der.

    Kann es sein das die Programm wegen den toten Lüfter langsamer gehen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Also eine CPU ohne Lüfter zu betreiben kann nach kurzer Zeit in dessen Tod enden!
    Und ja die CPU wird runter getaktet weil sie dann in kurzer Zeit überhitzt.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Ja! Und du kannst froh sein, daß die CPU runtertaktet, weil sie sonst sterben würde ohne Kühlung!
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Neuer Lüfter ist eingebaut ist zwar etwas zu groß, die Temperatur ist auf 57°C gesunken. Vermutlich noch zu hoch. Am Montag kommt dann der passende Lüfter.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Du musst auch auf die richtige Verteilung der Wärmeleitpaste achten! Nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel! Und möglichst gleichmäßig!
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    So schlecht ist das gar nicht. Die werden normal so an die 50-60°C warm. Mehr kann man mit den Spielzeugkühlern auch nicht erwarten. Maximum sind 90° C, dann schaltet sich die CPU irgendwann ab.

    @Gorcon

    So schwer ist die Kühlung bei diesen CPUs nicht. Die lassen sich sogar passiv kühlen. Ich habe zwar "nur" den E-350, der läuft aber ohne Lüfter nun schon 2 Jahre.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Wenn die Fläche des Kühlkörpers groß genug ist ja! aber wenn man einen Kühler mit defektem Lüfter hat reicht die nicht aus. ;)
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Das Problem ist wohl eher, dass die Hersteller ab Werk meist "Müll" verbauen im unteren Preisbereich. Die sind froh, wenn das Zeug die Gewährleistung überlebt, darf halt nix kosten.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    Bei der CPU ist aber das Problem das da ein anderer CPU-Kühler gar nicht oder nur schwer zu bekommen ist.
    Lüfter tausch ist hier also die Alternative.

    Und solange die Temperatur dann nicht über ca. 60/65° C. hinausgeht, ist auch alles IO.

    Was die Temperatur angeht kann man auch das Datenblatt des CPU-Herstellers zu Rate ziehen, evtl. geht sie auch höher, weil es eine "Mobile" CPU ist.

    Bei einem normalen Board mit einer gebräuchlichen CPU-Fassung wäre es kaum ein Problem, hier sind die CPU-Kühler meist wechselbar.
    Und man muss da keine Vermögen anlegen, es gibt günstige und Leise Kühler!
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU-Lüfter Austausch

    @Thomas H
    Naja, bei solchen Kühlkombinationen reicht es meist auch den neuen Ventilator mit Kabelbindern vor dem Kühlkörper zu befestigen, da die original Konstruktion meist einfach den Venti auf den Alu-Block klemmt und ein wenig die Luft verwirbelt. Habe ich früher schon mal bei einigen VGA-Karten so gemacht, hier wird oft auch Schrott ab Werk montiert, der schnell den Geist aufgibt und dann kurz vor dem Exitus noch ordentlich Krach macht.