1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Es scheint halt so, dass die Tröpfchen bei niedriger Luftfeuchtigkeit weniger weit sich verbreiten können. Die starke Sonneneinstrahlung, die die Luft austrocknet, tötet wohl auch die Viren ab, die praktisch auch austrocknen. Ob es nun auch oder eher nur die UV Strahlung ist, steht - wie Du schon geschrieben hast - wohl in den Sternen, da das noch nicht so ganz klar ist. Wobei UV Strahlen ja zur Desinfektion genutzt werden.
    Man sollte trotzdem nicht so leichtsinnig werden. Wo ein Wirt ist, ist auch eine Ansteckung möglich.

2. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun, UV-Strahlung ist energiereich und führt zu Strangbrüchen im Erbmaterial von Lebewesen. Höhere Lebewesen haben im Stoffwechsel Enzyme, die dies (meistens) reparieren können. Auf längere Sicht kann dies z. Bsp. aber auch zu Hautkrebs führen. Viren verfügen über keinen eigenen Stoffwechsel, also keine Reparatur -> Exitus.

3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Trockene Luft <20% sind im Winter keine seltenheit, merkt man gut dann den spröden Lippen wenn es mal richtig kalt war.
    Im Sommer, gerade Letzte Woche waren es teilweise 70-80% Luftfeuchtigkeit.

Aber da wir im Sommer viel draußen sind, wirkt wohl das UV stärker, wie die Luftfeuchtigkeit auf die Aerosole.
    In Südafrika wo die gerade Winter haben, steigen die Infektionen wieder, da fehlt das UV.

South Africa COVID: 1,832,479 Cases and 58,795 Deaths - Worldometer
    Die sind gerade in der 3. Welle, bei um die 13.000

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Crosspostings in beide Threads: Ein Update für alle, die eine Erstimpfung mit AZ bekommen haben: Wir haben heute von der KVSH die offizielle Aussage bekommen, dass wir, gemäß der Empfehlung der STIKO, bei Patienten u60 als Zweitimpfung BT verimpfen können. Dies wurde der KVSH so von der KBV mitgeteilt!

Der Abstand bleibt bei 12 Wochen bei uns, zulässig ist es ab 9 Wochen.

Wer also vom Hausarzt AZ bekommen hat und eine heterologische Impfung möchte, sollte seinem Hausarzt dies mitteilen und ggf. auf die KBV verweisen.

horud, -Rocky87-, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  5. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Super!

Dann muss ich mal mit meinen Hausarzt reden und die in vier Wochen geplante Zweitimpfung mit AZ verschieben und gegen Biontech austauschen zu lassen. Hoffentlich gilt es auch in NRW. Reichen die vier Wochen Vorlaufzeit um die Bestellung zu ändern?

Gerade mit Delta ist AZ in Abstand von 7,5 Wochen nicht so doll.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Die KBV ist ja den regionalen Stellen übergeordnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben wird ... denn hier verweist jetzt die KVSH explizit auf die KBV. ;)

bdroege gefällt das.
  7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hm also im Winter ist es selten mal unter 50% draußen. Spröde Lippen bekommt man von der Heizungsluft, die alles austrocknet, richtig. Aber draußen ist es die Kälte, die das auch nicht besser macht.
    Im Sommer hat man oft unter 40%, solange jetzt nicht Gewitterfronten durch die Gegend fliegen oder es ständig regnet. Selbst hier am Rhein haben wir bei 30° manchmal unter 20 % Luftfeuchte, bis es Nachts langsam kondensiert bei einem trägen Hoch.

In Südafrika liegt es eher an der Temperatur. Das Virus wird ja vom menschlichen Körper auch u.A. durch die hohe Temperatur gekillt, deshalb das Fieber. So wird es auch mit der Sonne und der zusätzlichen UV Konzentration sein.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da müssen es dann aber auch wirklich ordentlich ein paar Minus Grade sein (bei den milden Temperaturen in den letzten Jahren passiert da nicht viel).

9. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann besuche ich morgen meinen Hausarzt. Auf der Website der KBV steht leider (noch) nix das man Ausdrucken kann.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Hier in S-H gibt es eine "Patientenhotline" der KVSH: 04551 883-883 ... ruf da doch mal an, vielleicht haben die einen Link für Dich. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.